Mit Bart wie ein Taliban aussehen?

vom 05.10.2015, 19:32 Uhr

Mein Cousin lebt seit fast zwei Jahren etwa 430 km von seinem Elternhaus entfernt in einer Großstadt. Er sagt, seitdem er in der Großstadt lebt, muss er sich nahezu jeden Tag rasieren, was ihn ziemlich nervt. Daher lässt er das manchmal etwas schleifen.

Wenn seine Mutter ihn jedoch mit Bart sieht, gefällt ihr das überhaupt nicht. Sie findet, dass er mit Vollbart aussehen würde wie ein Taliban und hätte lieber, dass er sich gar nicht erst einen Bart wachsen lässt.

Wann würdet ihr sagen, dass jemand mit Bart wie ein Taliban aussehen würde? Ist das bei manchen wirklich zutreffend oder soll dieser Vergleich nur der Abschreckung dienen, damit mein Cousin sich häufiger rasiert?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde das ein bisschen mehr dazu gehört, als ein Vollbar, wenn man wie ein Taliban aussehen soll. Männer der Taliban-Bewegung sind manchmal auch vermummt und sehen auch nicht alle gleich aus. Sie haben auch nicht alle einen Vollbart. Abgesehen davon gibt es sicherlich auch andere Menschen mit südländischem Aussehen, die einen Vollbart tragen und keine Taliban sind.

Ich finde diesen Vergleich daher nicht angebracht. Man kann auch einfach sagen, dass es einem nicht gefällt ohne direkt solche Vergleiche anzustellen. Möglicherweise will die Mutter damit einfach klar machen, dass der Bart nicht gut gepflegt wird und der Cousin so nicht gut aussieht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Partner hat auch einen Bekannten, der recht groß ist und dunkle Haare hat. Dieser hat lange Haare und dazu noch einen längeren Bart. So sieht er auch irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig aus. Mein Partner meinte auch mal, dass sie ihn im Freundeskreis als Taliban bezeichnen würden. Allerdings sollte dies eben scherzhaft und nicht etwas Ernst gemeint sein.

Dies ist jedoch einfach nur, um den Freund etwas aufzuziehen. Es soll damit nicht erreicht werden, dass dieser sein Äußeres ändert. Im Fall deines Cousins könnte es ja wirklich sein, dass seine Mutter mitbekommen hat, dass es funktioniert, wenn sie eben sagt, dass er unrasiert wie ein Taliban aussieht. Anscheinend ist das ja ein Anreiz für den Sohn, sich dann zu rasieren. Vielleicht meint sie es ja wirklich gar nicht so.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge