Mit Baby keinen Schmuck mehr tragen und immer Zopf machen?

vom 31.01.2016, 20:55 Uhr

Ich habe schon ein paar Mal erlebt, dass Babys an Schmuck oder auch den langen Haaren der Mutti gezogen haben. So ganz kann ich da ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man dann noch Ketten und Ohrringe tragen kann, beziehungsweise die Haare immer offen trägt. Ich mache das selbst bei einem Besuch eines Babys nicht. Immerhin entdecken die ihre Welt ja so und ziehen deswegen daran und verstehen nicht, was daran schlimm ist.

Wie macht ihr das? Verzichtet ihr bewusst auf Schmuck, wenn ihr Familien mit Babys besuchen geht oder ist euch das egal? Würdet ihr sauer werden, wenn das Baby euch die Kette kaputt macht? Ich denke, dass man einfach damit rechnen muss und das für die Frau ja auch schnell gefährlich werden kann, wenn das Kind daran zieht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde nun nicht als Vorsichtsmaßnahme so einen praktischen Mutti Look tragen nur weil ich jemanden mit Baby besuchen gehe. In der Regel kann man es doch so einrichten, dass man sich außerhalb der Reichweite des Kindes aufhält und es so vermeiden kann, dass man sich ständig Sorgen um Schmuck oder Frisur machen muss.

Und zur Not kann man ja immer noch ein Schmuckstück schnell ablegen oder die Haare zusammen binden. Ich habe wie viele Frauen mit langen Haaren wahrscheinlich auch ständig irgendwo ein Haargummi mit dabei.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Im Vorhinein denke ich da auch nicht dran, wenn ich jemanden mit Baby besuche. Aber wenn das Baby dann ein Mal grabscht, kann man ja immer noch einen Zopf machen. Irgendetwas habe ich dafür immer dabei. Schmuck trage ich eh nicht, aber den könnte man ja ablegen.

Als Mutter würde ich es aber nicht jeden Tag auf´s Neue versuchen, offene Haare tragen zu wollen. Ich kenne wirklich viele Frauen, die recht schnell nach der Geburt beim Friseur waren und seitdem kurze Haare tragen. Auch, weil der Stylingaufwand morgens sonst zu zeitaufwendig ist.

Ich trage eh immer einen Zopf, aber dann würde ich noch mehr drauf achten, dass auch der Zopf nicht in Reichweite des Babys oder ständig im Weg ist. Also seitlich geflochtene Haare beispielsweise gäbe es dann halt für eine Zeitlang nicht mehr.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube, das hängt eher mit der Konsequenz und der Erziehung der Eltern zusammen. Mal so als Beispiel: Ich habe eine Cousine, die 11 Jahre jünger ist als ich, sie ist mittlerweile 15 Jahre alt. Als sie noch ein Baby bzw. Kleinkind war, musste ich häufiger auf sie aufpassen und hatte sie deswegen auch häufiger auf dem Arm. Meine Cousine hatte in diesem Alter die "Macke", sich ständig an den Haaren im Nacken der erwachsenen Person, die sie trägt, festzuhalten. Da musste ich mir definitiv angewöhnen, die Haare immer zusammen zu binden.

Was auch sehr beliebt war bei meinen kleinen Cousins und Cousinen damals war, dass sie ständig nach meiner Brille greifen wollten, was ich natürlich auch nicht erlaubt habe, auf einmal geht sie kaputt. Eine Brille ist ja nicht so stabil wie robustes Spielzeug aus Plastik von Lego oder so.

Wenn ich aktuell meine dreijährige Nichte ansehe, stelle ich das komplette Gegenteil fest, wenn ich ehrlich bin. Ich habe nie beobachten können, dass eine Brille, lange offene Haare oder Schmuck in Form von Ketten irgendwie einen Reiz auf sie ausgeübt haben, dass sie daran hätte ziehen wollen oder so. Es interessiert sie wirklich absolut null, keine Ahnung wie die Eltern das angestellt haben. Bei meiner dreijährigen Cousine habe ich das auch nicht festgestellt, als ich ihre Eltern im Herbst besucht habe. Bei meinem Onkel weiß ich aber auch, dass er einen sehr strengen Erziehungsstil hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gefährlich kann es zwar nicht werden, unangenehm aber sicher schnell einmal. Hat man selber ein Baby, richtet man sich schnell und automatisch auf solche Dinge ein, aber wenn man nur eine Familie mit Baby besucht ist es denk ich nicht unbedingt nötig.

Sauer würde ich auf jeden Fall natürlich nicht werden denn es ist schließlich in Baby und man kann das als Erwachsener ja wohl im Vorhinein mitbedenken.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was soll daran gefährlich sein? Ein Baby reißt nicht mit mehreren Kilogramm Gewicht an den Sachen, das weder die Ohrringe ausreißen noch sonst etwas passiert. Also echt mal den Ball flach halten, wieso sollte ich mich dann einschränken?

Ich trage nach wie vor meinen Schmuck, auch seit ich meinen Sohn bekommen habe. Wenn er auf dem Arm ist, dann zieht er gelegentlich zwar an den Haaren und an der Halskette, aber er reißt mir dabei weder die Haare aus, noch reißt er den Schmuck kaputt. Ohrringe trage ich ohnehin nur als Stecker die sich gar nicht gut greifen lassen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge