Mit Aufzeichnung von Sprachnachricht überfordert sein?

vom 07.03.2017, 05:27 Uhr

Ich habe letzte Woche einer Freundin von mir eine längere Sprachnachricht hinterlassen, weil sie sich mit einem Thema ganz gut auskennt, worüber ich Informationen brauchte. Ich habe ihr dann auch eine ganze Reihe von Fragen gestellt und ich glaube, meine Sprachnachricht war dann auch mehrere Minuten lang. Ich hatte erwartet, dass sie dann auch als Antwort das Konzept der Sprachnachricht wählen würde, aber ich hatte mich getäuscht.

Sie antwortete dann schriftlich, dass sie total überfordert damit wäre, eine Sprachnachricht aufzuzeichnen und dass sie gar nicht wüsste wie das geht. Daher würde sie es bevorzugen, meine Fragen alle schriftlich zu beantworten. Ich meine, mir ist das egal, ich habe alle Antworten auf die wichtigen Fragen erhalten, die ich eben benötigte, komisch finde ich es aber dennoch. Ich weiß jetzt nicht, welches Android sie besitzt, aber ich hatte angenommen, dass das Aufzeichnen von Sprachnachrichten auf allen Android-Geräten gleich ablaufen würde.

Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll, möchte sie aber auch nicht verurteilen dafür. Nicht jeder kommt mit Technik gut klar. Erging es euch auch schon so, dass ihr mit dem Aufzeichnen von Sprachnachrichten komplett überfordert ward? Oder habt ihr dafür gar kein Verständnis?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne das auch von meiner Freundin, sie macht immer so ewig lange Sprachnachrichten. Dafür setze ich mich dann an den Computer und höre mir dabei ihre Sprachnachricht an. Dann stoppe ich die Sprachnachricht immer wieder und schreibe meinen Text, dann höre ich mir die Nachricht weiter an. Manchmal höre ich mir die Sprachnachricht sogar zweimal oder dreimal an. Ich möchte meiner Freundin eben eine gute Antwort geben und ihr auch mit Rat zur Seite stehen.

Ich bin manchmal auch von dem minutenlangen Gerede "überfordert", was aber nicht bedeutet, dass ich mein Smartphone nicht bedienen kann und an der einfachsten Technik scheitere. Für mich sind das eben zu viele Informationen auf einmal, mit einer Sprachnachricht könnte ich nicht ausführlich antworten, weil ich dann mit Sicherheit etwas vergessen würde. Beim Schreiben hat man auch mehr Zeit über eine Thematik nachzudenken.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich wäre nun auch eher mit dem Zuhören bei einer minutenlangen Sprachnachricht überfordert als damit, selber eine Sprachnachricht aufzuzeichnen und zu versenden. Bei einer so langen Nachricht hätte ich auch die Befürchtung, dass ich etwas verpasse und darum wäre es mir schriftlich schon lieber. Auch allgemein finde ich Sprachnachrichten nicht immer so angenehm.

Ich kann sie schon aufzeichnen und das ist ja auch nicht wirklich schwierig. Aber ich kann mich schriftlich einfach besser ausdrücken und hätte dann Bedenken, mich bei einer längeren Sprachnachricht zu versprechen und dann alles erneut aufnehmen zu müssen. Schriftlich ist das alles sehr viel einfacher. Vielleicht ist das bei deiner Freundin ja ähnlich und sie wollte es nur nicht sagen und es war vielleicht mehr eine Ausrede, dass sie mit dem Aufzeichnen einer Sprachnachricht überfordert ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

So schwierig ist es ja ehrlich gesagt nicht. Wenn man aber keine Ahnung von Technik hat und es noch nie gemacht hat, kann es durchaus sein, dass man vielleicht ein bisschen schneller überfordert ist. Ich nutze diese Funktion eigentlich nicht, finde es aber auch intuitiv genug es zu verstehen, wie das Ganze abläuft.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge