Mit Apple Watch bald Autos orten, steuern und überwachen
Viele Hersteller haben die Möglichkeiten der Apple Watch bzw. der tragbaren Computeruhren noch nicht erkannt bzw. warten erstmal skeptisch ab. Ich habe vor einigen Tagen jedoch gelesen, dass es bald möglich sein soll, mit der Uhr auch das eigene Auto zu steuern, zu orten und sogar zu überwachen.
So kann man das Auto mit der Uhr öffnen und schließen, den Tankstand abrufen und sogar sehen, wo es steht. Man muss also nie wieder nach dem eigenen Auto suchen. Außerdem kann man einstellen, dass die Uhr Benachrichtigungen schickt, wenn sich das Auto bewegt und einen bestimmten Radius verlässt.
Das alle führt dazu, dass wir zunehmend mit dem Handgelenk unsere Autos steuern können. Sogar blinken und hupen soll möglich sein, wenn man die richtigen Knöpfe auf der Uhr drückt. Aber was haltet ihr von dieser Entwicklung? Findet ihr das gut oder brauchen wir das eigentlich nicht?
Dass man sehen kann, wo das Auto steht, mag in manchen Fällen ja noch hilfreich sein, aber dafür gibt es ja auch schon Apps für das Smartphone, auf denen man abspeichern kann, wo man das Auto geparkt hat, damit man später wieder dorthin findet. Das reicht für mich auch vollkommen aus. Ich wüsste nicht, warum ich mit der Apple-Watch das Auto von der Ferne öffnen oder schließen sollte oder warum ich vielleicht blinken sollte. Das brauche ich doch alles nur, wenn ich wirklich am oder im Auto bin.
Mein Smartphone merkt sich automatisch, wo ich das Auto abgestellt habe, wie ich letztens zufällig festgestellt habe. Von daher ist das keine bahnbrechende Neuigkeit.
Warum ich mein Auto aus der ferne hupen und blinken lassen soll, wenn ich den ungefähren Standort kenne, erschließt sich mir auch nicht. Sicherlich ist es hilfreich, wenn man sein Auto in der Nähe wähnt, aber nicht sieht, aber das kann ich jetzt auch alles haben, indem ich die Fernbedienung meines Autoschlüssels drücke.
Sicherlich können das nicht alle Autos, vor allem ältere Fahrzeuge nicht, aber wenn sie dies nicht können, wird wohl technisch auch kaum eine Verbindung zu irgendwelchen Apps und Geräten möglich sein.