Mit Anmeldung bei Online Bücherei ganzes Bundesland nutzen?

vom 04.08.2017, 07:42 Uhr

Gestern habe ich den Tipp einer Bekannten bekommen, dass ich mich doch in der Online Bücherei anmelden soll, die auch in der Nähe ihre Bücherei hat. Ich könnte mit der Anmeldung dann allerdings sämtliche Büchereien im ganzen Bundesland nutzen. Dies wäre für mich vor allem interessant, was E-Books angeht. Aber auch Zeitschriften wäre da möglich zu lesen.Noch dazu würde es dann nur den Jahresbeitrag der normalen Online Bücherei kosten.

Ich finde das recht ansprechend und werde da auf jeden Fall mal im Internet nach schauen. Kennt ihr es auch so, dass ihr durch die Anmeldung bei einer Online Bücherei, die es auch in eurer Nähe gibt, die gesamten Bestände des Bundeslandes nutzen könnt? Habt ihr solch einen Büchereiausweis? Ist das wirklich so einfach möglich, dann auf alle Büchereien online zugreifen zu können?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es ist eine Online-Bibliothek. Mir erschließt sich nicht, wo hier jetzt die Überraschung sein soll. Ist doch logisch, dass man dann das landesweite oder sogar bundesweite Angebot nutzen kann. Ich kenne auch Online-Büchereien, wo man sich im ganzen Land dann eBooks ausleihen kann, das ist für mich nichts Neues.

Hier in der Stadt gibt es auch diverse Stadtteilbibliotheken, wobei man bei der Anmeldung in einem Bezirk alle Bibliotheken in der ganzen Stadt nutzen kann und nicht nur im eigenen Stadtteil. Online-Bücher sind auch vorhanden. Bei einer Online-Bibliothek ist das doch selbstverständlich, dass das viel weiter geht - für mich zumindest.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge