Mit Angelsounds Herztöne von Baby zu Hause überprüfen?
Ich habe vor kurzem von Angelsounds gelesen. Eine Bekannte von mir verkauft so ein Gerät gerade. Es sind wohl Kopfhörer dabei und ein Ultraschallgel, sodass man zu Hause bequem vom Sofa aus, die Herztöne des Babys hören kann, wenn man das möchte. Ihr hätte das wohl ein Gefühl von Sicherheit gegeben, da sie so immer wusste, dass alles in Ordnung ist.
Ich hatte vorher noch nie von so etwas gehört und wusste dementsprechend auch gar nicht, dass es das gibt. Wie zuverlässig sind diese Geräte und würdet ihr euch so etwas auch anschaffen? Würdet ihr das Gerät auch gebraucht kaufen oder findet ihr das eher unhygienisch und würdet daher aus Prinzip nur neue Geräte kaufen? Kann man so ein Gerät überhaupt richtig desinfizieren?
Ich habe mir ein solches Gerät nicht gekauft, ganz einfach, weil es auch nicht immer so gut zu funktionieren scheint und die Anwendung dann schon eher nervös machen kann, wenn man es falsch verwendet und nichts hört. Letztendlich ist man alle 4 Wochen beim Arzt und da kann man ja schon darauf vertrauen. Außerdem ist es ja nur in der ersten Zeit, dass man vom Kind nichts merkt, sobald die Bewegungen einsetzen ist das Gerät eh sinnlos.
Ich frage mich aber auch, was man machen sollte, wenn man nichts hört. Immerhin kann der Fehler ja bei einem selber liegen und jedes Mal jeden Tag zum Arzt rennen macht auch keinen Sinn. Zu Beginn einer Schwangerschaft passt es eben oder nicht, da kann man eh wenig bis nichts machen damit das Kind bleibt.
Ramones hat hier einfach nicht so weit nachgedacht wie manch anderer. Gerade am Anfang hört man das sehr gut damit und es ist für Laien ausgelegt, sprich wenn man nicht 200 Kilogramm wiegt und eine 20 cm Fettschicht am Bauch hat, dann hört man das sehr wohl und auch sehr gut. Diese Dinger werden seit Jahren verkauft und gerade Frauen die vorher schon Fehlgeburten und Sternenkinder haben, brauchen das als weitere Sicherheit das alles in Ordnung ist.
Kindesbewegungen sind kein Anzeichen dafür, dass alles in Ordnung ist. Viel mehr gibt die Frequenz Aufschluss darüber, ob alles in Ordnung ist. 4 Wochen sind eine lange Zeit, hinterher auch die 2 Wochen oder die 2 Tage wenn es kurz vor der Entbindung ist. Zudem die Kindesbewegungen auch nachlassen, manche Kinder sich so gut wie nie bewegen und es stellt dann schon eine Alternative zum Arzt da, denn ansonsten würden dort viel mehr Damen täglich sitzen.
Ich habe solch ein Gerät aber schon lange vor meiner eigenen Schwangerschaft. Denn im Rettungsdienst hat es mir mehrmals schon praktische und nützliche Hinweise geliefert, ob mit der Patientin und Kind alles in Ordnung ist oder welches Haus direkt angefahren werden muss. Darunter waren auch Damen die seit Tagen keine Bewegungen mehr gespürt haben und vor Angst angerufen hatten, dort konnte man effektiv und schnell nach hören was Sache ist und entsprechend Intervenieren. Bei einer anderen waren massig Kindsbewegungen da, auch mehr als die Norm, sie machte sich keine Gedanken aber die Frequenz vom Kind lag bei 75 Schlägen die Minute, und erforderte direkt einen Notkaiserschnitt, da die Nabelschnur mehrmals um den Hals geschlungen war und das Kind bereits im Todeskampf.
Wie gesagt, damit hört man sehr gut was Sache ist und das bereits ab der 8 Woche bei den meisten, auch wenn diese Geräte erst ab der 10. Woche empfohlen sind. Bei dickeren Frauen mit leichtem Übergewicht klappt das einfacher als bei Brettern die gar nichts dran haben. Angewendet habe ich das auch bei mir hin und wieder, denn mein Sohn hat sich in der kompletten Schwangerschaft vielleicht 10 mal mit Bewegungen gemeldet und ansonsten rein gar nicht.
Und zum "Anwendungsfehler" was falsch gemacht wird ist in der Regel folgendes, Batterie zu schwach und daher findet es nichts, die mitgelieferten Kopfhörer kann man direkt in die Tonne treten sind rein gar nichts von der Qualität her oder es wird zu wenig Gel verwendet. Das steht aber auch in der Anleitung und wenn das ausgeschlossen werden kann, wie auch die Postionen eingehalten werden zur Suche, dann kann man schon zu 95% sagen, dass etwas nicht passt.
Als ich damals schwanger war habe ich in einem Blog über dieses Gerät gelesen und habe es toll gefunden, dass es sowas etwas bereits für das Wohnzimmer gibt und man immer den Herzschlag seines Kindes hören kann.
Gekauft habe ich das Gerät dann nicht, weil man es doch nur für kurze Zeit verwendet und des dann nur wieder irgendwo im Haus herumliegt. Ein weiterer Gedanke von mir war, dass ich mich selbst vor Sorge verrückt gemacht hätte, wenn der Kleine mal ungünstig gelegen wäre und ich keinen Herzschlag gefunden hätte. Also habe ich das ganze dann gelassen und den Herzschlag eben nur bei den Untersuchungen beim Arzt gehört. Das war für mich auch in Ordnung.
Ich muss da leider widersprechen und Ramones recht geben. Es ist tatsächlich so das diese Geräte recht ungenau sind. Vielleicht ist ungenau das falsche Wort da das Gerät ja eigentlich gut funktioniert. Leider wird es oft falsch und/oder zu früh angewendet. Das man die Herztöne damit nämlich schon früh in der Schwangerschaft hören kann ist falsch bzw. eher Glückssache. Denn als Laie den Herzschlag bei einem, sagen wir mal 16 Wochen alten, Fötus zu finden ist schon sehr schwer. Und wenn man dann keinen Herzschlag findet ist die Angst riesig. Eine Freundin von mir arbeitet in einem Kinderkrankenhaus (inklusive Geburtsklinik) mit gynäkologischer Notfallambulanz. Ihr glaubt gar nicht wie viele Schwangere Samstag Nacht oder an einem Feiertag dort aufschlagen weil Sie mit dem Angel Sounds „feststellen konnten“ das Ihr Baby keinen Herzschlag mehr hat.
Ich finde also schon das es zur Verunsicherung der Frauen beiträgt und deshalb habe ich es mir in der Schwangerschaft auch nicht gekauft. Man ist eh alle 4 Wochen beim Frauenarzt und ein bisschen Vertrauen in den eigenen Körper und in sein ungeborenes Kind muss man schon haben. Ich finde das je mehr Untersuchungen und je mehr man kontrollieren kann in der Schwangerschaft, desto unsicherer werden die Frauen. Wir sollten Anfangen wieder etwas entspannter zu werden und wieder mehr auf unseren Körper zu vertrauen. Wir sind dafür gemacht Leben zu schaffen und unser Körper schafft das. Und sollte es einmal wirklich so sein das es in einer Fehlgeburt endet, kann auch das Angel Sounds nichts daran ändern.
Anijenije hat geschrieben:Denn als Laie den Herzschlag bei einem, sagen wir mal 16 Wochen alten, Fötus zu finden ist schon sehr schwer. Und wenn man dann keinen Herzschlag findet ist die Angst riesig. Eine Freundin von mir arbeitet in einem Kinderkrankenhaus (inklusive Geburtsklinik) mit gynäkologischer Notfallambulanz. Ihr glaubt gar nicht wie viele Schwangere Samstag Nacht oder an einem Feiertag dort aufschlagen weil Sie mit dem Angel Sounds „feststellen konnten“ das Ihr Baby keinen Herzschlag mehr hat.
Wie gesagt, ich habe das Ding ebenfalls beruflich verwendet und nicht nur Privat und das über mehrere Jahre hinweg. Es ist mir nicht einmal vorgekommen, auch nicht als ich das Angelsounds das erste mal in der Hand hatte, dass ich bei einer Schwangeren die weiter als die 10. Woche war nichts gefunden habe. Man sucht teilweise etwas, dass ist richtig aber mit den passenden Ausgabegeräten ist das kein Thema. Wer aber meint mit den mitgelieferten 2 Euro Kopfhörern etwas zu hören, der ist damit falsch beraten und hat sich im Vorfeld auch nicht genau darüber informiert sondern einfach nur etwas gekauft ohne weitere Recherche oder sich damit Vertraut zu machen. Denn schaut man sich Rezensionen zu den Dingern an oder auch Testberichte, dann sagen alle das eine aus, dass man die mitgelieferten Kopfhörer direkt in die Tonne wirft und gegen besser austauscht und dann klappt das auch ohne jedes weitere.
In 12 Jahren Rettungsdienst hatte ich rund 50 Frauen die ich damit kontrolliert habe in der Präklinik. Bei den meisten war alles in Ordnung die angerufen hatten, weil sie das Gefühl hatten das etwas nicht stimmt. Meistens nachts oder auch am Wochenende oder wenn sie niemanden hatten, der sie zum Arzt oder in die Klinik fahren konnten. Bei den Fällen bei denen es nicht gepasst hatte, konnte direkt das passende Haus angefahren werden und damit Mutter und Kind die optimale Versorgung zu gewährleisten.
Denn nicht immer war das nächstgelegene Krankenhaus auch das geeignete, auch wenn das primär angefahren werden muss wenn dort eine Gynäkologie vorhanden ist. Aber was will ich dort, wenn am Ende das Kind als Frühchen geholt werden muss, von einem Krankenhaus was damit keine Erfahrungen hat, nicht dafür ausgelegt ist und dennoch gemacht wird da es eine Menge Kohle dafür gibt? Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele kleine Kreiskliniken Frühchen holen und dann keine 5 Minuten später panisch die Leitstelle anrufen und einen Transport sofort haben wollen, aber sie können abrechnen wenn das Kind dort auf die Welt gekommen ist und nicht mitsamt der Mutterverpackung noch verlegt worden ist. So ein Frühchenkaierschnitt bringt der Klinik mehrere tausend Euro ein, verlegt werden sie so oder so aber schneller und einfacher kann man kein Geld verdienen, zu lasten von Mutter und Kind.
Wie gesagt, es konnte schon erfolgreich mit Sternenkindern meinerseits verhindert werden mit diesem Gerät und auch das Kaiserschnitte in Dorfkliniken am Land gemacht werden ohne angeschlossene Neostation, durch die richtige Wahl der richtigen Klinik nach der richtigen Diagnose in diesem Moment. Die nur mittels dem Gerät schnell und einwandfrei möglich war.
Ich sag nur viele Bewegungen in kurzer Zeit wie oben bereits beschrieben und bei einer anderen das Einbluten der Gebärmutter nach Sturz, auch da war eine rasante Kurve vom ersten Anstieg der Frequenz, dicht gefolgt von einem starken Frequenzabfall vom Kind mit diesem Gerät zu ermitteln. Auch da konnte direkt reagiert werden und die Mutter direkt passend der Klinik zugeführt, denn ganz ohne das, wäre sie in einem Kreiskrankenhaus gelandet bei der in erster Linie ihr gebrochener Arm versorgt worden wäre und erst im Nachgang auf das Kind geschaut worden wäre, was bis dahin schon Tod gewesen wäre. So rückte das Kind von der Priorität nach oben und der gebrochene Arm wurde sekundär dann auch in der Klinik versorgt, nachdem Notkaiserschnitt vom Kind und Gebärmutterentfernung, aufgrund der starken Blutungen.
Die Dame wäre ansonsten lustig verblutet ohne das es jemand mitbekommt. Symptome für den Blutverlust waren zu diesem Zeitpunkt nämlich noch keine Vorhanden. keine Schmerzen und stabiler Kreislauf, Bauch aufgrund der Fortgeschrittenen Schwangerschaft nur schlecht zu beurteilen mit Einblutungen der Organe und ausgelaufen ist da auch kein Stück Blut. Der Indikator alleine war das Kind, durch die Raumeinengung durch die Blutung hat das mit seiner Herzfrequenz reagiert. Erkenne das mal, wenn du nichts dergleichen für die Diagnose mit dabei hast ohne dabei wertvolle Zeit zu verschenken indem das erst in der Klinik festgestellt wird und dann eine Verlegung notwendig wird, damit verschwendest du 1-3 Stunden wertvolle Zeit, die den Ausgang wesentlich beeinflussen. Die richtige Klinikwahl und zügige korrekte Diagnose mit Ersttherapie steigert das Outcome eines Patienten um bis zu 90% innerhalb der ersten Stunde nach eintreten des Ereignisses.
Wenn es so schlecht wäre, warum verwenden es dann viele Hebammen die auch ihre Vorsorgetermine teilweise Zuhause bei den Müttern machen? Diese schaffen es auch mit der korrekten Anwendung und frühzeitig, weil sie sich damit auseinander gesetzt haben und nein, diese haben keinen sechsten Sinn wo was zu hören ist sondern suchen auch, genauso wie ein Arzt oder die Arzthelferin wenn sie das CTG am machen ist. Auch da braucht es teilweise ein wenig mehr Geduld, die man halt mitbringen muss zusammen mit der passenden Ausstattung.
Aber das weiß sicherlich die Bekannte einer Freundin die dort arbeitet auch, diese Geschichten vom Hörensagen finde ich immer lustig und wie sich damit dann eine Meinung gebildet wird. Ich kann das aus erster Hand und eigener Erfahrung sagen und finde das Gerät in mehrere Hinsicht praktisch und auch nutzbar, wenn man eben bestimmte Dinge beachtet und austauscht, dann kann das für das kleine Geld was das Ding kostet (um die 40 Euro müsste es inzwischen sein) durchaus eine zuverlässige Indikatorquelle für werdende Mütter oder auch im medizinischen Bereichen der Präklinik relevant sein, wo es nicht erst seit kurzem auch eingesetzt wird von verschiedenen Personengruppen. Aber die haben ja alle keine Ahnung und tragen es nur zum Spaß mit sich herum, da man damit nichts hört und findet.