Mit anderen vor dem Partner über Ex reden?
Meine Eltern sind hin und wieder wirklich anstrengend und zu Beginn der Beziehung mit meinem Freund haben sie bei den Besuchen ständig meinen Ex Freund erwähnt, was ich ziemlich anstrengend fand. Einerseits war mir das Thema sowieso immer unangenehm, da mein Ex und ich uns nicht sonderlich glücklich getrennt haben und ich nicht mehr gut auf ihn zu sprechen war, andererseits fand ich es natürlich meinem neuen Freund gegenüber mehr als unhöflich, dass sie ständig Vergleiche heran zogen (auch wenn er immer sehr viel besser abschnitt).
Auch im Freundeskreis habe ich das häufiger erlebt, dort wurde allerdings dann der Wunsch respektiert, der auch von anderen aufkam, da dieses Thema doch immer genervt hat. Eine Freundin von mir ist sogar mal ziemlich wütend geworden als ihr Ex Freund vor ihrem neuen Freund erwähnt wurde und da ihr neuer Freund auch recht eifersüchtig war, führte es bei ihnen auch zu Streit, weshalb wir das Thema mittlerweile meiden.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Findet ihr es ebenfalls unangenehm wenn man vor eurem neuen Partner über den Ex Freund /die Freundin redet?
Für mich ist die entscheidende Frage, wie über den Ex geredet wird.
Ist das Gespräch sachlich und findet keine Abwertung statt, habe ich damit kein Problem. Das ist aber wohl kaum der Fall, wenn dein jetziger Lebensgefährte ständig mit deinem Ex vergleichen wurde. Das hätte ich ebenfalls als unpassend empfunden. Wenn ich das nicht gleich gesagt hätte, dann würde ich das Gespräch mit den entsprechenden Personen später suchen. Dann würde ich ihnen erklären, dass und warum ich so etwas nicht möchte.
Bei uns kommt das Gespräch über den Ex in der großen Runde häufig vor. Auch dann, wenn mein neuer Partner anwesend war. Das war insofern kein Problem, weil die betreffenden Freunde im Regelfall einfach nur kurz ihre Meinung gesagt haben. Außerdem haben sie sich an Fakten gehalten und die sind in diesem Fall ebenfalls nicht schön.
Solange das kein abendfüllendes Gespräch wird und nur noch auf dem Ex-Partner herumgehackt oder dieser herabgesetzt wird, halte ich das für einen normalen Gesprächsbeitrag. Alles andere ginge mir aber auch zu weit. Schließlich gibt es eine Menge Schöneres im Leben, als sich mit unschönen Dingen der Vergangenheit zu beschäftigen.
Ich verstehe ehrlich gesagt, warum man überhaupt über den Ex reden muss, wenn er doch offensichtlich Geschichte und absolut Schnee von Gestern ist. Ich könnte das höchstens verstehen, wenn man mit dem Ex noch auf der Arbeit zu tun haben muss und sich deswegen ab und an jemand erkundet, ob das Betriebsklima unter der Trennung leidet und inwiefern man damit klar kommt.
Vergleiche zwischen Ex und aktuellem Partner finde ich absolut daneben und unpassend, besonders wenn der Partner doch total daneben steht und alles mitbekommt. Dabei spielt es meiner Ansicht nach keine Rolle, wenn der Partner besser abschneidet als der Ex. Ich finde das gehört sich einfach nicht und ich empfinde so ein Verhalten auch als extrem unhöflich und respektlos.
Ich fände es schon sehr unangenehm, wenn andere Leute vor meinem Freund über meinen Ex reden würden. Ich weiß nicht, aber ich denke mir, dass das ja auch etwas merkwürdig für meinen Freund sein muss. Sicherlich findet er es nicht schön, wenn man darauf zu sprechen kommt.
Abgesehen davon, wäre mir das auch sehr unangenehm. Dabei war ich schon einmal in so einer Situation, als ein Bekannter mich und meinen Freund gesehen hatte. Er wusste nicht, dass wir zusammen sind und sprach direkt von meinem Ex und wie es mit ihm laufen würde, bis ich ihn dann aufklärte.
Die Situation war für alle Beteiligten wirklich sehr unangenehm. Dabei finde ich es noch schlimmer, wenn andere Personen auf dieses Thema zu sprechen kommen, als wenn man es selbst aufgreift. Wenn man von selbst aus dieses Thema wählt, dann weiß man ja, was man problemlos sagen kann und was nicht und wann dieses Thema eben unangebracht ist.
Für mich sind Expartner aber auch wirklich Expartner und abgehakt. Ich habe nichts mehr mit ihnen zu tun und möchte das auch nicht. Von daher finde ich auch jegliche Gespräche über diese Personen einfach unnötig, egal ob mein Freund nun dabei ist oder nicht.
Wenn er dabei ist, dann hat dieses Thema aber erst recht nichts in Gesprächen zu suchen, wie ich finde. Ich fände es ja auch alles andere als schön, wenn ständig über die Expartnerinnen meines Freundes gesprochen werden würde.
Ich hatte mal eine Freundin als Partnerin. Die Mama mochte mich nicht wirklich, weil ihre Tochter durch mich weniger Zeit mit ihr verbrachte, worum ich jedoch niemals gebeten habe. Ich habe auch niemals gesagt, dass sie aufmüpfig werden sollte usw. Ganz im Gegenteil, ich wollte, dass sie sich Zeit für die Mama nimmt etc.
Doch meine Ex-Freundin, ich habe mittlerweile auch eine einstweilige Verfügung, wollte nicht. Sie hat sich voll und ganz auf mich eingeschossen. Deswegen hat ihre Mama es offenbar bevorzugt, dass wenn wir zusammen eingeladen wurden aus reiner Höflichkeit, dass sie immer über die Ex-Freundin gesprochen hat oder wie sie ihr erstes Mal im Urlaub in England erlebte. Ich fand das schon geschmacklos, aber habe es gekonnt ignoriert.
Ich halte es eher so, dass mein Partner durchaus alles weiß, was er wissen muss. Das gilt eben auch für meinen jetzigen Freund. Er weiß alle guten und schlechten Seiten, ohne Geheimnisse. Selbst wenn er nach sexuellen Aktivitäten fragen würde, kriegt er die Antworten auch genau so. Dies tue ich in erster Linie, damit auch meine Mutter, die keinerlei Anstand besitzt, nicht irgendwie diese Themen anfängt.
Ich finde es super fies, wenn meine Mutter ständig immer irgendwelche Ex-Freunde erwähnt oder auch meine Ex-Freundin. Für sie ist da nichts dramatisches bei, sondern sind die Leute ja nicht mehr da, sie redet dann schlecht über sie (egal ob sie es waren usw). Ich finde es einfach unangenehm, weil man den neuen Partner mit so etwas doch auch verletzten kann. Deswegen beende ich die Themen und wenn es mir zu bunt wird, dann gehe ich.
Ex-Freund ist Ex-Freund und ich halte so etwas auch als Vergangenheit. Darüber unterhalte ich mich mit meinem Partner sicherlich, aber ich werde es nicht zulassen, dass man ihn ständig irgendwas aufs Auge drückt, was ihn nervt etc. Meine Mutter hat ihm zum Beispiel mal erzählt, dass sie in meine Wohnung kam, weil ich nicht ans Handy gegangen bin und uns beim Sex erwischt hat, was soll so etwas?
Ich rede selten über Ex-Freunde, weil ich das meiner Vergangenheit zu ordne, die ich auch nicht aufleben lassen muss oder möchte. Jedenfalls nicht, wenn es nicht notwendig ist. Ansonsten sind solche Themen dem neuen Partner gegenüber einfach nicht okay! Ist jedoch nur meine Meinung!
Vergangenheit ist Vergangenheit und ich verstehe nicht, warum manche Menschen unbedingt meinen zu müssen, solche alten Geschichten aufzuwärmen. Das nützt doch eh nichts und es ändert nichts. Da könnte ich doch genauso gut über die Klassenlehrerin aus der Grundschule reden, das bringt doch auch nichts. Es reicht doch meiner Ansicht nach zu wissen, dass man frühere Beziehungen hatte vor der aktuellen Beziehung. Details gehen niemanden etwas an, egal ob der Partner anwesend ist oder nicht.
Wieso lässt man sich das ganze auch bieten, dass die Eltern den neuen Partner immer mit dem Ex vergleichen und das auch bei jeder Gelegenheit erwähnen müssen? Das würde genau einmal stattfinden bei mir, danach würden meine Eltern entsprechend eine Ansage bekommen das zu unterlassen und machen sie es weiter, dann findet kein Kontakt mehr statt.
Auch finde ich es reichlich albern, wenn man zwei komplett verschiedene Menschen versucht über einen Kamm zu scheren und immer miteinander zu vergleichen. Aber auf nichts anderes läuft es bei diesen Gesprächen drauf hinaus, selbst wenn es unterschwellig formuliert wird wie z.B. "mit einem Ex warst du aber immer in X in Urlaub", oder "dein Ex hat immer dieses und jenes gemacht".
Wäre mir zu dumm, die Maßnahmen die ich ergreifen würden stehen oben. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass sich der Partner dann wie die 2. Klasse und das Reserverad vorkommt und entsprechend gereizt und eifersüchtig auf solche Vergleiche reagiert. Ex ist Ex und ich sehe auch keinen Anlass dafür über das Vergangene zu sprechen oder gar meine Ex Partner mit jemand anderem zu vergleichen.
Es ist doch immer eine Frage wie und warum über den Ex gesprochen wird. Solche dummen Vergleiche zwischen dem Ex und dem Neuen von den Eltern gehen natürlich gar nicht. Das konnte meine Mutter bis zu ihrem Tod in Bezug auf einen ganz bestimmten Ex auch immer sehr gut.
Der Typ war einfach immer ihr Goldjunge und der beste mögliche Schwiegersohn überhaupt. Wenn sie ansetzte, habe ich ihr immer geraten, dass sie ihn doch heiraten solle. Schließlich wäre er frei und ich wollte ihn noch nicht einmal geschenkt. Das sorgte dann immer für einige Zeit für Ruhe.
Andere Sachen lassen sich dagegen nicht immer vermeiden und sind auch nicht schlimm. Wenn man über Jahre die fest etablierte Partnerin eines Mannes war und dann taucht man erst einmal nicht mehr auf, dann gibt es einfach Rückfragen im Umfeld, wenn man mit einem anderen wieder aus der Versenkung kommt.
Da musste mein Mann beispielsweise in verschiedenen Clubs und Restaurants, in Vereinen und Ställen durch. Das lässt sich eben nicht verhindern und heißt noch lange nicht, dass die Vergangenheit nicht abgeschlossen ist.
Genauso kommt es im Freundeskreis auch ab zu zu so Weißt-du-noch-damals-Momenten, wo der Ex eben dabei gewesen ist. Wenn man Jahre miteinander verbracht hat, dann lässt sich das nicht vermeiden. Es hat einen ähnlichen Stellenwert wie der Schwank aus der Grundschule.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?