Mit anderen Nachbarn über Balkon hinweg unterhalten?
Meine Eltern wohnen in einem Mehrfamilienhaus, so dass seitlich von ihrem Balkon noch zwei andere Balkone sind, unten sind dann noch einmal drei Balkone und darunter die Terrassen. Obwohl die Balkone gut abgeschirmt sind, kann man dennoch gut auf die Balkone nach unten schauen, wenn man sich über das Geländer lehnt, genauso auf den Balkon seitlich. So ist es absolut kein Problem, sich mit den Nachbarn zu unterhalten, zumal die Entfernung auch nicht besonders weit ist und man sich in normaler Lautstärke miteinander unterhalten kann.
Meine Eltern machen das tatsächlich auch manchmal, dass sie die anderen Nachbarn auf diese Weise ansprechen, wenn diese auch auf dem Balkon sind. Unterhaltet ihr euch auch manchmal mit euren Nachbarn, wenn sie und ihr beide auf dem Balkon seid?
Also, wir haben seit Jahren keinen Balkon mehr gehabt, aber ich bekomme jetzt wieder einen, was mich total freut. Die Nachbarn kenne ich jetzt noch nicht, deswegen kann ich das per se nicht sagen. Wenn ich mich aber gut verstehe oder anfreunde, dann kann es sicherlich auch mal passieren, dass die ein oder andere Nachricht per Balkon-Express überbracht wird.
Da wir keinen Balkon besitzen, der zu unserer Wohnung gehört wird das hier nicht gehen. Allerdings haben wir das früher in der alten Wohnung meiner Oma auch immer gemacht. Dort war der Balkon so, dass man sich perfekt mit der Nachbarin, die recht von meiner Oma gewohnt hat unterhalten konnte. Das finde ich sogar sehr angenehm, wenn man sich mit seinen Nachbarn versteht. Das würde ich dann durchaus auch ab und zu so machen.
Ich würde das vom Thema abhängig machen. Also hätte ich zum Beispiel keine Hemmungen, über das Wetter über diese Weise zu sprechen oder wann der Mann von der Arbeit und die Kinder von der Schule nach Hause kommen. Aber über sehr private Dinge würde ich so lauthals nicht reden wollen, schließlich kann das theoretisch jeder so mitbekommen. Es gibt eben Dinge, die bespricht man lieber im stillen Kämmerlein, aber nicht so.
Über Kleinigkeiten unterhalte ich mich durchaus auch mal mit den Nachbarn, wenn ich auf dem Balkon stehe und die Nachbarn eben auch. Aber ich würde da auch nicht über sehr private Themen sprechen, weil ich auch die Befürchtung hätte, dass das dann jemand aus dem Nachbarhaus oder jemand, der gerade auf der Straße spazieren geht, mitbekommt. Das muss ja nicht sein und so belasse ich es dann bei unbedeutenden Themen, wenn ich mit den Nachbarn über den Balkon hinweg rede.
Wir haben hier zwar ein Balkon und es handelt sich dabei um ein Haus mit 8 Wohnungen und alle haben Balkone. Nur selten sind die Nachbarn bislang eigentlich draußen gewesen und wenn dann hat es sich auf eine einfache Begrüßung gehandelt. Wirklich miteinander reden würde ich über den Balkon nicht, da bevorzuge ich doch die direkte Art und würde vorbei gehen und dort klingeln.
Mit unseren direkten Nachbarn und den Nachbarn darunter machen wir es auch so, wenn wir uns auf dem Balkon sehen dann kommt noch ein kurzes "wir kommen gleich vorbei" und keine 5 Minuten später trifft man sich in der Wohnung oder auf dem Balkon miteinander und kann sich dann austauschen. Finde ich auch besser, denn es muss nicht die gesamte Nachbarschaft mitbekommen wenn ich mich mit anderen Unterhalte, egal um welches Thema es sich dabei handelt.
Meine Eltern machen das auch gerne mal. Bei uns geht das nicht mehr, da unser einziger Nachbar, der eben auch von unserem Balkon sprachlich und vom sehen her zu erreichen ist, im Altersheim ist und die Wohnung so lässt. Wir könnten das also nicht mehr machen. Früher hat er durchaus immer mal so mit uns geredet und wir haben uns dann eben kurz ausgetauscht, wobei ich schon sagen muss, dass mir das nicht immer so angenehm war.