Mit Akkupunktur gegen Gesichtsfalten kämpfen?
Es gibt ja schon ewig und drei Tage diesen Hype, dass Frauen auf gar keinen Fall Gesichtsfalten haben dürfen. Manche Frauen kleistern sich sogar schon mit 20 Jahren mit irgendwelchen Anti Aging Mittelchen voll, um vorzubeugen. Ob es tatsächlich hilft weiß ich nicht, andere greifen zu drastischeren Mitteln wie Botox oder Facelifting, aber erst mit zunehmendem Alter und nicht mit 20.
Ich habe zufällig gehört, dass angeblich auch Akkupunktur helfen soll, die Gesichtsfalten zu mildern. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Denn ich habe noch nie vorher davon gehört, dass die Akkupunktur hier überhaupt eingesetzt werden könnte. Stattdessen dachte ich immer, dass man Akkupunktur eher bei Schmerzen einsetzt und nicht bei solchen ästhetischen Problemen.
Wie wirkungsvoll ist Akkupunktur bei Gesichtsfalten? Würdet ihr das ausprobieren wollen oder ist das eher Unsinn? Wie effektiv wirkt Akkupunktur im Vergleich zu anderen Methoden wie Botox oder Cremes? Gibt es da Unterschiede?
Akupunktur wird nicht nur bei Schmerzen eingesetzt. Ich persönlich habe zum Beispiel Erfahrungen in der Geburtsvorbereitung durch Akupunktur gemacht. Ich kann jetzt zwar nicht sagen, dass die Methode sofort und durchschlagend funktioniert hätte, aber zumindest habe ich nichts nachteiliges zu berichten. Und das Gefühl beim Stehen und drehen der Nadeln lässt sich ertragen.
Von daher hätte ich bei Akupunktur ein besseres Gefühl als bei einem Gift wie Botox oder Cremes, die bei mir wahrscheinlich allergische Reaktionen auslösen würden. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass dass man bei Botox stärkere Effekte sieht, als durch Akupunktur.
Letztlich muss man aber jemanden finden, der diese Heilkunst gut beherrscht. Man sticht ja die Nadeln nicht irgendwo ein, sondern sehr gezielt und dazu muss man einiges Wissen. Man sollte also schon gut darauf achten, dass man sich jemanden sucht, der kompetent akupunktiert und nicht nur als Scharlatan viel Geld scheffelt.