Mit Affäre danach trotz Beziehung in Kontakt bleiben?

vom 24.06.2017, 17:21 Uhr

Die Bekannte einer Freundin, nennen wir sie A, hatte vor ein, zwei Jahren eine Affäre und dabei ihren Freund mehrere Wochen lang betrogen. Die Sache ist irgendwann aufgeflogen, es gab Streit und bittere Gefühle, aber irgendwie haben die beiden es wieder hinbekommen und sind zusammengeblieben. Laut ihr war es eine rein körperliche Sache und ein dummer Fehler, den sie bereut hat. Vor Kurzem hat meine Freundin voller Erstaunen festgestellt, dass ihre Freundin den Mann, mit dem sie die Affäre hatte, ab und an noch trifft, auf rein freundschaftlicher Ebene. Als er letztens in der Stadt war, ist sie mit ihm eine n Kaffee trinken gegangen.

Meine Freundin fand das unglaublich und fragte sie später darüber aus. A meinte, sie verstehe sich eben gut mit ihm, das sei rein platonisch und keiner sei mehr an dem anderen interessiert. Ihr Freund fand das anfangs nicht toll, vertraut ihr aber wieder und solange er selbst den Typen nicht sehen muss, nimmt er es hin. Meine Freundin meinte, dass müsse doch trotzdem wehtun und einfach nicht schön für ihren Freund sein, es sei nicht richtig, dass A noch Kontakt mit dem Typen hat, so sei die Sache doch nicht völlig abgeschlossen.

Was A und ihr Freund machen ist natürlich ihre Sache, aber könnt ihr so etwas nachvollziehen? Wäre es für euch das Mindeste, dass der Partner nach einer Affäre den Kontakt zum Liebhaber völlig abbricht oder spielt das keine Rolle, wenn man sich wieder vertragen hat und einander wieder ganz vertraut?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann es schon nicht nachvollziehen, dass man unbedingt eine Affäre braucht. Für mich ist das einfach ein Verhalten, dass inkonsequent ist. Wenn man in seiner Beziehung nicht mehr glücklich ist und sich auf andere Leute einlässt kann man meiner Meinung nach gleich Schluss machen.

Generell bin ich aber schon der Meinung, dass der Kontakt zu dem Mann hier hätte ganz abbrechen sollen, immerhin verletzt man hiermit den Partner, der ja eh schon großzügig genug war ihr das zu verzeihen. Sie nutzt es also scheinbar aus, dass er sie liebt und das ist mies. Ob das letztendlich auch immer nur eine Freundschaft bleiben wird kann ja keiner sagen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für mich wäre das ein absolutes No-Go. Ich würde es unter keinen Umständen akzeptieren, dass mein Partner immer noch die Affäre trifft, mit der er mich auch noch betrogen hat. Das geht für mich gar nicht. Nachvollziehen, warum der Freund das aber zulässt, kann ich es vielleicht unter dem Gesichtspunkt, dass er Angst hat einen Aufstand zu machen und sie deswegen nicht vergraulen will. Oder er will beweisen, dass er ihr hundertprozentig vertrauen kann.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist doch die Sache von der Dame und ihrem Partner alleine, da braucht sich doch niemand mit einmischen. Wenn sie nach einer Affäre hinterher wieder zusammen gekommen sind und das auch abgesegnet worden ist, er davon weiß, warum nicht? Dass man sich immer direkt das Maul zerreißen muss, ist unglaublich und auch das einmischen was man zu tun und zu machen hat.

Für mich ist das nichts, denn wenn ich betrogen worden bin, dann wird das hinterher auch nichts mehr da ist es dann aus und vorbei. Was hinter mir dann läuft und ob sich der Ex Partner dann weiterhin mit seiner Affäre trifft und auch auf welcher Ebene, ist mir komplett egal und spielt auch keine Rolle mehr für mich. Mit Großzügigkeit hat das Verzeihen ebenfalls nicht zu tun, manche machen das von ganz alleine durch ihre Abhängigkeit, sei es nun emotionaler Natur oder auch finanzieller Natur.

Und wenn in einem Thread geschrieben wird, dass Mann sich bei einem Seitensprung mit dem Mann hinsetzt und bespricht warum das so passiert ist und reflektiert, aber hier dann von sich gibt es wäre direkt aus vom Vertrauensbruch, dann ist das ebenfalls Inkonsequent und zeigt auch hier die Abhängigkeit vom Partner. Sei es nun "Liebe" in Form emotionaler Abhängigkeit, oder weil er das Geld nach Hause bringt und man so ein bequemes und einfaches Leben hat und das nicht aufgeben möchte. Alleine unter diesen Umständen sind Menschen viel mehr bereit, solche Dinge zu "verzeihen" indem sie ihren eigenen Profit daraus ziehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge