Mit 93 problemlos im Internet klarkommen?

vom 26.03.2015, 18:25 Uhr

Ich habe vorhin eine Reportage gesehen, bei dem es um Zeitzeugenbefragung ging. Dort meinte dann ein Sprecher, dass man versucht hätte, eine 93-jährige Zeitzeugin über das Internet zu kontaktieren, aber dass diese bis heute nicht auf die Anfragen reagiert hätte.

Da stelle ich mir die Frage: Woher wollen die überhaupt wissen, dass Menschen in diesem Alter überhaupt Ahnung vom Internet haben? Mein Großvater ist 84 und der weiß nicht mal, wie man einen Computer hochfährt und ich kenne überhaupt keine Senioren, die sich so gut mit Internet und generell Computern auskennen und wenn ich sie kenne, ist das eher die Ausnahme als die Regel.

Kann man von einer 93-jährigen Person erwarten, dass sie sich gut mit dem Internet und auch mit Computern auskennt, sodass automatisch auf Internet-Anfragen reagiert wird?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, das kann man nicht erwarten, weil das etwas ist, wofür sich die Seniorin vielleicht nicht interessiert. Ist sie in dem Alter aber noch rüstig und nimmt gerne teil an dem täglichen Geschehen, dann hat sie sich vor Jahren vielleicht schon mit einem Computer befasst und ist in der Lage, im Internet zu surfen. Wenn sie noch gut sieht und kann ihre Finger bewegen, wird es ihr sogar Spaß machen und eine willkommene Abwechslung für sie sein. Ich würde Interesse und Können keinesfalls ausschließen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also wenn ich versuche, jemanden zu kontaktieren, habe ich doch irgendeine Adresse oder Anlaufstelle. Also entweder eine E-Mail-Adresse oder ich mache es über Facebook oder ähnliches. Aber ich kann ja nicht einfach bei Google eingeben: "Ich würde gerne mit Frau Liese Müller sprechen." Ich denke, so ist das gemeint.

Dennoch würde ich mich dann halt auf andere Kommunikationswege verlagern, wenn das über´s Internet nicht klappt. Denn nein, ich würde bei einer 93-jährigen nicht einfach davon ausgehen, dass das reibungslos funktioniert und sie jeden Tag ihre Mails checkt.

Vielleicht hat ihr Enkel ihr mal die Adresse eingerichtet, um ihr zu zeigen, was E-Mail überhaupt ist. Vielleicht hat sie sie auch selber eingerichtet vor 15 Jahren, aber nutzt sie nicht mehr, weil sie eh nie viele Mails bekommen hat, weil alle ihre Freunde schon längst verstorben sind.

Also ich würde selbst bei einer 40-jährigen irgendwann andere Wege ausprobieren. Nicht jedem liegt das Internet. Nicht jeder kann sich einen Computer leisten. Nicht jeder kann sich sein Passwort merken. Und bei einer 93-jährigen ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ganz ehrlich, finde ich das richtig dumm. :lol: Man kann doch nicht erwarten, dass man in dem Alter mit dem Internet oder einem Computer zurechtkommt. Erst in der heutigen Zeit besitzt fast jeder einen Computer und ein Smartphone mit Internet. So eine alte Person kommt doch aus einer ganz anderen Generation.

Selbst meine Eltern, die um die 50 sind, haben teilweise richtige Probleme mit ihren Computern. Sie können zwar mit dem Computer so weit umgehen, dass sie sich im Internet etwas raussuchen können oder etwas spielen wollen, aber da hört es schon auch auf. Sobald da auch nur ein Fenster auftaucht, wird gleich nach uns Kindern gerufen.

Wenn man da jetzt 40 Jahre drauf rechnet, sollte man schon auf das Ergebnis kommen, dass Menschen in dem Alter sich gar nicht damit auskennen. Vor allem auch weil viele Menschen in dem Alter an Demenz leiden. Da kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie sich in dem Alter noch groß damit beschäftigen möchten.

Mir stellt sich aber die Frage, wie sie sie denn über das Internet kontaktiert haben wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese alte Dame einen Account in Facebook hat, geschweige denn einen E-Mail-Account.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge