Mit 14 Kindern noch Zeit zum Studieren haben

vom 28.06.2017, 12:14 Uhr

Ich habe hier einen Artikel von der Frau, die vor 4 Jahren als "Octomom" in den Schlagzeilen stand. Sie hatte schon sechs Kinder im Alter von 4 Jahren und bekam dann noch Achtlinge. In dem Artikel steht, dass sie dann noch studiert hat und den Master gemacht hat.

Ich frage mich, wie eine 14 fache Mama das schafft. Die Kinder sind wohl auch gut erzogen und halten zusammen. Aber dennoch ersetzt es ja keine Mutter. Die Kinder können ja nie unbeaufsichtigt sein.

Wie schafft es eurer Meinung nach eine 14 fache Mama das zu schaffen? Auch finanziell ist es ja nicht einfach. Ein Studium ist ja auch mit Kosten verbunden. Würdet ihr euch das zutrauen mit so vielen Kindern ein Studium zu beginnen und dann auch noch abzuschließen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hier ist ein Studium mit weniger Kosten verbunden als in anderen Ländern. Du zahlst keine Studiengebühren und damit ist ein großer Teil schon einmal weg. Fahrkarte um hin zu kommen, haben manche so oder so wenn sie in der Stadt wohnen oder auch zur Arbeit brauchst du ein Verkehrsmittel welches bezahlt werden muss. Damit ist das auch nicht anders, als wenn man arbeiten gehen würde.

Und was heißt das schon? Es steht nirgendwo geschrieben, dass es unmöglich ist. Auch muss die Mutter nicht immer bei den Kindern kleben und sie alleine Beaufsichtigen. Kindergarten gibt es, U3 Gruppen, Babysitter, einen Kindsvater, Familie, Freunde usw. es findet sich immer jemand, den man mit einspannen kann der die Kinder auch nimmt. Oder wie erklärst du es dir sonst, dass auch andere mit Kindern studieren gehen können? Ob es nun 1 Kind, 2, 5 oder auch 14 sind, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Die Organisation und der Aufwand ist der gleiche.

Zudem bei 14 Kindern auch beim Einkommen etwas herum kommt. Manche Unternehmen zahlen Familienzuschläge anhand der Kinder. Kindergeld gibt es ebenfalls und ab dem 3. wird es so oder so mehr. Auch wenn die Ausgaben sich steigern durch mehr Mitesser am Tisch, manche Sachen sind beim zweiten und allen weiteren Kindern billiger, da sie von den Vorgängern verwendet werden können und nur einmalig angeschafft werden müssen.

Ich bin froh, dass ich mein Studium vor meinem Sohn abgeschlossen hatte. Ich habe aber auch berufsbegleitend studiert und bin nach meine 12 Stunden Schichten in die Uni gefahren und saß da nochmals meine 4-6 Stunden in den Lesungen. Sprich meine Tage waren so oder so schon mindestens 20 Stunden lang und dann ist die weitere Nachbearbeitung und Vorbereitung auf Job und Studium noch nicht mit dabei gewesen.

Hätte ich "nur" studiert und nicht nebenbei Vollzeit gearbeitet, warum nicht? Das findet Tagsüber statt, da gibt es mehr Alternativen als Nachts und Abends und auch die Option mit Teilzeitstudium besteht in vielen Fächern, dass man auch da Kinder und Studium unter einen Hut bekommen kann. Belastung hast du so oder so doppelt durch Kinder, aber die Anzahl spielt da weniger eine Rolle und gerade ältere Kinder können dann schon mit anpacken und entlasten, als wenn man 14 Kinder im Alter unter 3 Jahren hätte und da nicht viel geht mit Mithilfe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich denke mal, dass man mit so vielen Kindern schon einigermaßen Hilfe bekommen wird. Sei es finanzielle Hilfe mit Kindergeld und so weiter oder auch Betreuungshilfe durch Einrichtungen. Das sollte also schon stemmbar sein, wobei ich mich dann frage, was man damit anfangen möchte.

Immerhin muss man dann ja auch viele Stunden weg sein und da kann es ja auch zur Überforderung im Alltag kommen. Es ist eben die Frage, ob man da auch genommen wird mir so vielen Kindern, weil ja immer mal eines krank werden kann. Leicht hat die Mutter das sicher nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge