Mit 13 süchtig nach Handcreme werden normal?
Ich war gestern bei meiner Schwägerin zu Besuch und außer mir und meinem Partner waren noch andere Paare da, die schon Kinder hatten. Meine 13-jährige Nichte hat dann einigen anderen etwas von ihrer neuen Handcreme angeboten, die in einem Pumpspender enthalten war. Es war auch ein 9 Jahre altes Mädchen zu Gast, die überhaupt nicht verstanden hat, was daran so toll sein soll. Da meinte meine Nichte nur zu ihr, dass sie noch 4 Jahre warten soll, dann wäre sie auch "süchtig" nach Handcremes und dass das bei allen Mädchen in diesem Alter der Fall sei.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass diese These so pauschal formuliert werden kann und ich bin der Ansicht, dass das auch sehr stark vom Hauttyp abhängt. Ich habe Mischhaut und wenn meine Hände im Winter trockener sind und jucken, dann creme ich sie auch häufiger ein. Das kommt aber nicht so oft vor. Ein Blick auf den Pumpspender hat mir dann verraten, dass meine Nichte sehr trockene Haut hat, gerade in den kälteren Monaten ist es dann durchaus logisch, dass man dann häufiger cremen möchte und das auch konsequent durchzieht. Ich bezweifle allerdings stark, dass das ausgerechnet mit dem Alter zusammen hängt.
Ich persönlich kenne niemanden außer meiner Nichte, die mit 13 dann irgendwie "süchtig" nach Handcremes geworden sind. Wie war das bei euch? Ward ihr mit 13 plötzlich süchtig nach Handcremes und habt diese häufig benutzt?
Ich glaube auch nicht, dass man bei einem 13 jährigen Mädchen davon sprechen kann, dass sie süchtig nach Handcremes ist. Ich gehe eher davon aus, dass es, wie du bereits sagtest, sehr auch mit der Jahreszeit zusammenhängt und sie sicherlich auch total auf den Geruch einer solchen Handcreme abfährt. Ich kenne das von mir auch sehr gut.
Seitdem ich meine Liebe für The Body Shop Produkte entdeckt habe, muss ich sagen, dass ich mich definitiv häufiger eincreme, weil der Geruch der Produkte wirklich richtig toll ist. Dieses extreme Eincremen vollziehe ich allerdings nur im Winter. Sobald der Sommer da ist und man eh schwitzt wie verrückt, dann muss ich meine Poren nicht noch zusätzlich mit Cremes vollstopfen.
Ich glaube also wirklich, dass Sucht das falsche Wort ist und die Kleine das eher von anderen so aufgeschnappt hat und nun verwendet. Solang ihre Haut dann nicht ernsthaft darunter leidet, sollte man ihr ihren Spaß lassen.
Ich glaube nicht das süchtig das richtige Wort in Verbindung mit Handcreme ist. Es ist vielleicht eine Art Gewohnheit. Ich selber Creme mich auch nur im Winter ein, im Sommer sind die Hände absolut ok und benötigen keine Creme, Das meine ich zumindest. Meine Schwester hat starke Neurodermitis und cremt ständig, trotzdem ist sie nicht süchtig, das muss eben sein.
Außerdem stehen kleine Mädels doch auf Kosmetik. Ich denke sie fand es cool, deshalb auch der Spruch zu dem 9 jährigen Kind. Sie war eben in dem Fall die große und wollte das zur Schau stellen. Darüber muss man sich nicht wirklich den Kopf zerbrechen.
Ich denke auch, dass man erstens nicht von einer Sucht reden kann und dass man solche Dinge zweitens auch nicht verallgemeinern sollte. Sicher kann es sein, dass das 13-jährige Mädchen wegen trockener Haut die Handcreme regelmäßig brauchte und darum vielleicht eine Art Sucht meint, weil die Haut eben regelmäßige Pflege braucht. Ich kann mir aber nun nicht vorstellen, dass das allen Mädchen in dem Alter so geht.
Wenn deine Nichte sagt, dass es bei allen Mädchen in dem Alter so ist, dass sie süchtig nach Handcreme sind, dann denke ich da eher an eine Art der Gruppenmotorik, dass es eben im Moment so ist, dass alle die Handcreme regelmäßig verwenden. Ich selber war jedenfalls nicht mit 13 Jahren süchtig nach Handcremes, bei mir hat es noch einige Jahre länger gedauert, bis ich dann im Winter zumindest halbwegs regelmäßig Handcreme verwenden musste.
Ich habe schon beobachten können, dass vor allem Jugendliche oder auch junge Erwachsene Handcreme sehr gerne mögen. Bei mir in der Klasse ist es zum Beispiel auch so, dass jemand eine Handcreme hat und die dann durch die ganze Klasse gereicht wird. Wir sitzen in einer U-Form oder Hufeisenform zusammen, weswegen das ganz gut geht. Die Lehrer nennen das immer „Cremeparty" und man kann die halbe Klasse beobachten, die diese typische Handbewegung beim Eincremen der Hände macht.
Allerdings glaube ich nun wirklich nicht, dass es etwas mit einer Sucht zu tun hat. Nur weil man gerne ein Stück Schokolade ißt ist man auch nicht gleich abhängig. Oder nur weil man einem bestimmten Hobby oder einer bestimmten Tätigkeit nachgeht ist man nun auch nicht wirklich süchtig. Man benutzt eben auch das Wort „Sucht" um sich selbst zu beschreiben, das ist auch völlig okay. Ich würde die Aussage von deiner kleinen Nichte nicht zu ernst nehmen. Die Jugend verändert sich eben auch und wenn eine ganze Gruppe Handcreme benutzt, dann spielt man auch mit dem Gedanken.
Mit 13 geht es eben so langsam los. Man möchte sich erwachsen fühlen und so kommt es eben auch, dass man sich für Kosmetik und solche Sachen begeistert und das als wichtig erachtet. So kann es dann auch kommen, dass man von einer Sucht spricht, wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie wirklich süchtig ist. Sie will sicherlich nur besonders groß wirken und hat das deswegen zu der Jüngeren gesagt.
Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen. Handcreme schadet ja in den meisten Fällen auch nicht und selbst, wenn man zu viel davon nimmt, ist das sicherlich nur eine Phase eines Teenagers und wird sich legen. Solche Phasen hat jeder in dem Alter und so wird sich das auch wieder geben. Jemanden, der wirklich süchtig nach Handcremes ist, kenne ich nicht.
13 ist wirklich noch ein bisschen früh für eine Handcremesucht, das kennt man sonst eigentlich eher von 14-jähringen. Aber mal im Ernst, es ist doch wohl klar, dass man in dem Alter nicht unbedingt immer die genau passenden Formulierungen findet und auch gerne mal etwas übertreibt. So eine Aussage kann man doch nicht ernst nehmen
Ich selber habe im Winter immer ziemlich trockene Hände, vor allem zwischen den Fingern. Deshalb habe ich bei jedem meiner Waschbecken neben der Seife einen Spender mit Handlotion stehen, damit ich das Eincremen nicht vergesse. Wenn mich jemand darauf ansprechen würde, würde ich vielleicht auch scherzhaft sagen, dass ich süchtig danach bin, aber ich kenne niemanden, der diese Aussage wortwörtlich nehmen würde.
Eine wahre Sucht liegt hier natürlich nicht vor, zumindest keine körperliche sowie stoffliche Abhängigkeit, wie beispielsweise bei Drogen verschiedener Art. Man kann natürlich aber von Zuständen und Verhaltensweisen regelrecht süchtig werden, aber ich denke dennoch, dass das Mädchen hier eine Floskel verwendet hat. Sicherlich verfliegt dieses Verhalten mit der Zeit auch wieder, was aber durchaus zwei Jahre dauern kann.
Ich persönlich kann auch gar nicht verstehen, was an der Handcreme aus dem Pumpspender so toll sein soll. Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, dass alle Mädchen in diesem Alter süchtig nach Handcreme sind oder es in Zukunft werden. Ich habe bis jetzt noch kein Mädchen in dem Alter gesehen, die handcremesüchtig oder desgleichen sind. Meine Schwester ist auch fast in dem Alter und sie ist auch definitiv nicht süchtig nach Handcreme.
Ich glaube auch nicht, dass man so pauschal behaupten kann, dass alle Mädchen im Alter von dreizehn Jahren süchtig nach Handcreme werden. Ich glaube auch bei deiner Nichte nicht, dass sie die Handcreme benutzt, weil sie raue oder trockene Hände hat. Das kann ich mir nicht vorstellen, da es mir der Aussage auch nicht zusammen passt, dass alle Kinder in ihrem Alter süchtig nach Handcreme sind. Ich glaube eher, dass deine Nichte diese Handcreme verwendet, weil sie eventuell cool findet oder sie das bei ihren Freundinnen gesehen hat und, die Freundinnen das eventuell cool finden. Und sie aus diesem Grund mitmacht.
Ich glaube nicht, dass es eine Frage des Alters ist, ob oder wann man süchtig nach Handcreme ist. Mit 13 wird die Nichte sicher gerade in der Pubertät sein und da fangen ja viele Mädels an, sich mehr für Beauty und Co zu interessieren. Daher denke ich, dass es sicherlich vor allem Teenager sind, die dauernd Handcreme benutzen. Es war sicherlich auch ein bisschen, um sich vor der Jüngeren aufzuspielen und irgendwie hervorzuheben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?