Missverständnis bei Vorstellungstermin ein schlechtes Omen?

vom 20.01.2016, 08:48 Uhr

Ich habe bereits in einigen anderen Threads erwähnt, dass ich ziemlich unzufrieden mit meinem Nebenjob in der Arztpraxis bin. Ich komme mit dem Betriebsklima einfach nicht klar und mich nimmt das psychisch schon ziemlich mit. Daher habe ich auch eine Kündigung für Ende des Monats eingereicht und schon fleißig Bewerbungen geschrieben.

Am Freitag habe ich dann mit einer Frau telefoniert und mit ihr ein Vorstellungsgespräch für heute um 10 Uhr vereinbart. So hatte ich es jedenfalls verstanden und auch aufgeschrieben, inklusive Ortsbeschreibung. Gegen 8:30 Uhr kam jedoch eine Email von dieser potentiellen Chefin, ob ich es mir anders überlegt hätte mit dem Job oder ob wir uns verpasst hätten. Offensichtlich hatte sie eine komplett andere Uhrzeit aufgeschrieben.

Ich frage mich nur, ob das nicht schon ein Zeichen für einen schlechten Start ist. Würde euch so ein Omen schon abschrecken? Wie denkt ihr darüber? Ist so ein Missverständnis über den Termin schon ein schlechtes Zeichen für die Zukunft bei diesem potentiellen Arbeitgeber? Spricht das für eine schlechte Chemie oder Harmonie?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bist du denn abergläubisch? Für einen nicht abergläubischen Menschen ist das doch einfach ein Missverständnis ohne jede weitere Bedeutung. Bei einem kurzen Telefongespräch wird nicht die Chemie oder Harmonie zwischen zwei Personen festgelegt.

Also meiner Meinung nach solltest du dir da überhaupt keine Sorgen machen. So ein Missverständnis kann doch auch zwischen Eheleuten passieren, die absolut glücklich miteinander sind und bei denen die Harmonie total stimmt. Es ist halt einfach nur ein Missverständnis, eine Verwechslung. Vielleicht ist ein lauter LKW vorbeigefahren, als die Uhrzeit genannt wurde.

Das hat keine Auswirkungen auf das zukünftige Arbeitsverhältnis. Vielleicht bricht es beim Vorstellungsgespräch sogar ein bisschen das Eis. Die Chefin scheint dir ja auch gar keine Schuld zu geben und so ist die Sache einfach ein bisschen kurios und lustig. Ich wünsch dir viel Glück für den Wiederholungstermin.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man kann sicherlich alles und nichts in solche Sachen hinein interpretieren. Es kann ja durchaus sein, dass sie einfach viel zu tun hatte und den Kopf mit vielen Dingen voll hatte, weswegen sie dann den Termin vergessen hatte. Ich würde mich an deiner Stelle einfach melden, erklären wie du es verstanden hast und dann einen neuen Termin ausmachen.

Ich denke, dass man erst nach einem persönlichen Gespräch sagen kann, ob man miteinander klarkommen wird oder nicht. Meiner Meinung nach ist es auch so, dass sie dich nicht hätte anschreiben müssen und so scheinst du doch noch recht gute Karten zu haben, also alles gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch, dass man nicht zu viel in solche Situationen hinein interpretieren sollte. Ich gehöre aber allgemein nicht zu den Menschen, die in allen möglichen Dingen ein gutes oder schlechtes Omen sehen, darum sehe ich das vielleicht so. Sicher ist so ein Missverständnis keine schöne Sache und es ist kein guter Einstieg in ein Gespräch, aber als schlechtes Omen würde ich es auch nicht sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^