Misstrauisch werden, wenn jemand Vollmacht schreiben will?

vom 10.07.2015, 17:06 Uhr

Ich bekam neulich einen ziemlich kuriosen Anruf. Es handelte sich dabei um die Schwiegermutter des Bruders meines Freundes, die mich anrief und von mir wissen wollte, wie man eine Vollmacht schreibt. Sie wollte nämlich die Rentenangelegenheiten und sämtliche Konten ihres Ehemannes auf sich selbst übertragen lassen, wobei ich ziemlich irritiert war. Ich meine, warum ruft die da ausgerechnet mich an? Sie hätte ja auch ihre Tochter fragen können oder ihren Sohn oder so.

Ich bin ja so dermaßen weit weg von ihrem „Clan“, dass sie ja gar keinen Bezug zu mir hat. Außerdem hat mich irritiert, dass der Mann sich nicht selbst darum kümmert. Ich meine, wenn ich beispielsweise wollen würde, dass mein Freund eine Vollmacht über meine Konten bekäme, dann würde ich mich selbst darum kümmern wie man so eine Vollmacht schreibt und diese dann eben unterschreiben, schließlich war das meine Idee.

Das war hier aber nicht der Fall. Da hat sie sich darum gekümmert, was mich schon misstrauisch gemacht hat, wenn ich ehrlich bin. Diese Frau ist ein absoluter Kontroll-Freak und lässt ihre erwachsenen Kinder nicht einmal in Ruhe. So wird der erwachsene Sohn gerne mal zum Liebesurlaub mit dessen Partnerin begleitet, damit die beiden nicht auf „dumme Gedanken“ kommen. Dass sie das in die Hand nimmt, lässt mich daran zweifeln, ob der Mann das überhaupt will.

Ich meine, so gesehen kann es mir ja egal sein, schließlich ist es nicht mein Konto, über das sie eine Vollmacht haben will, aber misstrauisch bin ich trotzdem. Ich traue dieser Frau nicht über den Weg. Wie ist das bei euch? Würdet ihr misstrauisch werden, wenn jemand eine Vollmacht über fremde Konten schreiben wollen würde? Oder findet ihr so etwas normal?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde auch, dass das die betreffende Person schon selber machen muss und sich auch darum kümmern muss und deswegen kann ich deine Zweifel schon verstehen. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass er einfach zu viel zu tun hat oder keinen wusste, der ihm da helfen kann. Wenn ich so etwas machen würde, würde ich da aber selber die Leute fragen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge