Misstrauen, wenn zwei Personen nach Befinden fragen?

vom 27.03.2017, 14:30 Uhr

Eine Freundin geht schon seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zum wöchentlichen Sport. Sie hat erzählt, dass eine bestimmte Frau aus dem Sportkurs schon ein oder zweimal nachgefragt hat, was denn los sei und ob sie nicht mal bald wieder zum Sport käme.

Sie meinte, dass sie sich auch durchaus über die Nachfrage gefreut hätte, allerdings hat sie dann auch geschrieben, dass sie momentan noch nicht könnte, aber durchaus vor hätte, wieder am Sport teilzunehmen, wenn es denn wieder ginge.

Nun ist es wohl so, dass ihr eine zweite Bekannte aus dem Sportkurs geschrieben hätte. Das sie vermisst würde und man sich freuen würde, sie bald wieder beim Sport zu sehen. Daraufhin hatte sie dann geantwortet, dass es ihr seit geraumer Zeit nicht gut ginge und sie wieder käme, wenn es eine Besserung gäbe. Daraufhin hat ihr die Bekannte dann auch angeboten, dass sie ja mal auf einen Tee vorbei kommen könnte, sich meine Freundin aber nicht überrumpelt fühlen sollte. Sie könnte sich gerne melden, wenn ihr eben danach wäre.

Dies fand meine Freundin sehr nett, da sie sich schon länger mehr Kontakt zu dieser Person wünscht. Allerdings ist sie auch misstrauisch, da sie weiß, dass beide Frauen viel miteinander zu tun haben, die eben auch beide gefragt haben, was denn los wäre. Sie hat daher Bedenken, dass die Bekannte nur zum Tee kommen möchte, um irgendwas zu erfahren und dies dann der anderen zu erzählen. Ich habe meiner Freundin schon gesagt, dass sie ja nichts erzählen muss, was in diese Richtung geht. Und sie einfach ein Treffen zum Tee unverbindlich wahrnehmen könnte.

Könnt ihr verstehen, dass meine Freundin da so misstrauisch ist? Wärt ihr das an ihrer Stelle auch, wenn zwei Personen nach dem Befinden fragen, die ansonsten viel zusammen machen und sich häufiger sehen? Findet ihr das Misstrauen da nicht etwas übertrieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, denn letztendlich ist es doch egal, ob die beiden Frauen dann darüber reden. Es ist doch nur ein Sportkurs und wenn man eh schon gerne Kontakt zu dieser einen Person haben möchte, dann sollte man das auch zulassen und nicht aus fadenscheinigen Gründen ablehnen nur weil die Person dann mit der anderen Person sprechen könnte. Es kann alles passieren, aber letztendlich ist man krank gewesen und das muss auch so akzeptiert werden.

Es ist doch eigentlich ganz nett, dass sich die beiden Frauen Gedanken gemacht haben und sich auch deine Freundin zurück beim Sport wünschen. Sicherlich hören da viele schnell auf oder machen es erst eine Weile und gehen dann, wenn man jemanden mag, dann möchte man das vielleicht nicht und fragt nach, das ist doch nett. Misstrauisch würde ich nicht sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die Annahme ehrlich gesagt ziemlich naiv, dass nur die zwei Damen sich heimlich über die fehlende Freundin unterhalten sollen. Je nach Standort tun das doch alle Frauen. Nehmen wir mal an, dass dieser Sportkurs auf dem Land stattfinden soll, wo im Prinzip jeder jeden kennt.

Da werden sich alle Leute das Maul darüber zerreisen und nicht nur die, die die kranke Person direkt ansprechen und sich nach ihrem Wohlbefinden erkundigen. Gerade auf dem Land sind diese Klatschweiber weit verbreitet und man kann gar nicht anders, als sich über die anderen das Maul zu zerreisen. Fast so, als hätten die Weiber alle keine Hobbys und wären alle gelangweilte Hausfrauen.

Ich weiß selbst wovon ich spreche, ich habe selbst eine Zeit lang auf dem Land gelebt und es ist echt schrecklich dort. Sogar die Menschen, mit denen man kaum etwas zu tun hat, wissen genauestens über einen Bescheid, weil ein paar Tussis ihre Klappe nicht halten konnten und ihnen langweilig war. Ich habe teilweise Dinge über mich erfahren, die wusste ich nicht mal selbst. :lol:

In der Großstadt ist das nicht so weit verbreitet. Da unterhält man sich vielleicht mal über ein paar Leute, aber man tratscht nicht alles direkt weiter, was man über Person XY erfahren hat, weil nicht alle Person XY kennen. Die Anonymität ist hier viel größer und es ist den Leuten nahezu egal, warum man nicht zum Sport geht und was man schon wieder für einen Infekt ausgebrütet hat.

Daher würde ich mein Misstrauen wie gesagt vom Standort abhängig machen. Wenn ein paar Weiber vom Land nach meinem Befinden erkundigen, wäre ich total misstrauisch und hätte direkt den Verdacht, dass den anderen Mädels aus dem Kurs langweilig ist und die eben die Spione geschickt haben, um mit neuem Klatsch versorgt zu werden. Das ist aber dennoch kein Hindernis, wenn man sich treffen möchte.

In dem Fall sollte man sich einfach nur angewöhnen bzw. antrainieren, nur über die Dinge zu sprechen, bei denen man absolut gar kein Problem hätte, wenn diese eben weiter getragen werden. Vertrauen muss man sich erst einmal verdienen und erarbeiten und ich würde es ziemlich dämlich und leichtsinnig finden, wenn man direkt einen Seelen-Striptease hinlegt als wäre man auf der Couch einer Psychologin und sich im Prinzip hinterher darüber aufregt und als "Opfer" darstellt, weil der Gast das weiter getratscht hat und der ganze Sportkurs Bescheid weiß.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wäre das denn wirklich so schlimm, wenn die beiden Frauen bzw. Freundinnen über die Frau geredet hätten? Natürlich werden sie das getan haben, aber da muss doch nicht immer gleich Boshaftigkeit hinterstecken. Ich rede auch mit Freundin A über Freundin B und umgekehrt und gehe ganz stark davon aus, dass die beiden allein sich auch über meine Themen unterhalten werden. Die Frage ist doch eher, ob die beiden mir generell sympathisch sind.

Meine Entscheidung würde ich daher ganz stark davon abhängig machen, wie sympathisch oder unsympathisch mir die zweite Frau in dieser Kombination ist und natürlich würde ich generell einfach nicht zuviel erzählen. Ob man für Tratsch ausgefragt werden soll oder ob da wirklich ehrliches echtes Interesse und Mitgefühl hintersteckt, müsste deine Freundin eigentlich auch selbst einschätzen können. Irgendwie spürt man doch, ob das eine neugierige Tratsche oder ein netter Mensch ist.

Im Zweifelsfall einfach nicht zuviel am Anfang erzählen, sondern länger gucken. Und immer davon ausgehen, dass zwei ältere Freundinnen sich eben natürlich alles erzählen werden, so sind die meisten Frauen halt, vor allem, wenn sie schon länger befreundet sind. Man muss dann selbst entscheiden, wie viel Information man preisgeben möchte.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann das Misstrauen schon verstehen und kann nicht feststellen, wie man so Naiv sein kann und davon ausgehen, dass eben nicht geklatscht wird. So sind doch viele Menschen und nicht nur Frauen, kaum wissen sie etwas von einer anderen Person, wird es in der großen Runde dann auch breit getreten damit man sich selbst aufspielen konnte und einen Moment im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand.

Von daher kann man das ganze doch auch so gestalten, dass man sich auf einen Tee trifft und auch spricht, aber die Informationen die man von sich Preis gibt, kann man auch auf einem Minimum halten. So muss man doch der Dame nicht groß und breit und ausführlich beschreiben, an was man nun leidet und auch kann man um Diskretion bitten und nicht davon zu berichten. Wird es dann dennoch gemacht, dann weiß man auch direkt, dass diese eingeladene Dame eine laufende Werbetafel ist und nichts für sich behalten kann.

Ich würde es nicht anders machen, man wünscht sich Kontakt warum dann nicht treffen? Es gibt genug andere Themen über die man sprechen kann, da muss es nicht immer die Sportgruppe sein oder der eigene Gesundheitszustand. Misstrauen finde ich dabei nicht übertrieben, insgesamt sollte man sehr vorsichtig sein wem man welche Informationen von sich anvertraut, gerade wenn man nicht möchte, dass diese hinterher in der kompletten Stadt bekannt sind. Denn es gibt genug Menschen, die rein gar nichts für sich behalten können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Verstehen kann ich das Misstrauen deiner Freundin schon, dass es vielleicht so sein soll, dass dann über sie geredet wird, wenn sie beim Kaffeetrinken etwas preisgibt. Aber das, was sie über sich selbst erzählt, das hat sie doch selber in der Hand und wenn sie etwas nicht erzählen möchte, dann muss sie das doch auch nicht tun. Gerade dann, wenn sie doch sowieso mehr Kontakt zu dieser Frau haben möchte, dann wäre das Kaffeetrinken doch eine gute Gelegenheit, damit zu beginnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^