Misstrauen, wenn Partner später als sonst nach Hause kommt?
Mein Freund macht meistens um die gleiche Uhrzeit Feierabend, wobei es aber auch sein kann, dass er ein oder zwei Stunden länger bleibt, um noch einiges auf der Arbeit fertig zu stellen. Je nachdem, wie er sich konzentrieren kann, dauert es eben auch länger, was ich aber absolut nicht schlimm finde. Immerhin habe ich ja selbst auch genug zu tun, weshalb ich manchmal auch froh bin, wenn mein Freund eine Stunde länger arbeitet, damit ich dann auch genügend Zeit habe, um in der Zeit mit meinem kram fertig zu sein. Von daher bin ich da auch nicht misstrauisch.
Eine Freundin von mir ist jedoch immer misstrauisch, wenn ihr Partner später als sonst nach Hause kommt, egal ob er nun bei der Arbeit, beim Sport oder beim Einkaufen ist. Sobald ihr auffällt, dass ihr Partner überdurchschnittlich lange weg ist, macht sie sich sofort Sorgen, er könne bei einer anderen Frau sein. Obwohl der Partner dann auch jedes Mal eine Erklärung dafür hat, warum es länger gedauert hat, ist sie dennoch misstrauisch. Umgekehrt ist es aber genauso.
Seid ihr auch misstrauisch, wenn euer Partner später als sonst nach Hause kommt oder etwas länger für den Einkauf braucht?
Ich werde nicht misstrauisch, wenn mein Schatz später nach Hause kommt als sonst. Ich mache mir dann eher Sorgen, dass etwas passiert sein könnte. Er muss immer etwa 20km bis zur Arbeit fahren und dann noch einmal 20km bis er zu Hause ist. Er arbeitet immer unterschiedlich, sodass man nie weiß, ob er jetzt pünktlich Feierabend haben wird oder nicht. Es kommt auch häufiger mal vor, dass sein Chef ihn bittet "mal kurz" was zu erledigen und dieses "mal kurz" nimmt dann schon einmal eine Stunde oder länger in Anspruch.
Wenn er dann aber Feierabend hat, ruft er mich an, damit das Essen auf dem Tisch steht, wenn er da ist. Da ich in etwa weiß, wie lange er unterwegs sein wird, mache ich mir dann schon Sorgen. Einige Male ist er deutlich länger unterwegs gewesen als ich es gewohnt bin. Einmal war das dann, weil an der Hauptstra0e irgendwelche Bäume beschnitten wurden und die Straße deswegen gesperrt war. Da dauerte es nunmal bis er einen Umweg machen konnte und bis er dann zu Hause war.
Ein anderes Mal war es so, dass er noch kurz in den Supermarkt gefahren ist um Milch einzukaufen und deswegen dauerte es länger. Wenn man das nicht weiß, macht man sich schon Sorgen, dass ein Unfall passiert sein könnte. Aber Sorgen, dass er fremd gehen könnte, mache ich mir nie. Dafür kenne ich ihn zu gut.
Na entweder hat sie da wirklich allen Grund zur Sorge, weil der Partner da schon mal auf Abwegen war. Oder sie ist von einer früheren Beziehung entsprechend geprägt oder aber einfach nur übertrieben misstrauisch. Wenn die ersten beiden Varianten der Grund dafür sind, würde ich das sogar noch verstehen.
Aber ich selbst mache mir da eher Sorgen, dass was passiert ist, wenn mein Mann ewig nicht von der Arbeit kommt. Selbst wenn ich weiß, dass open end ausgegeben wurde, komme ich selbst nicht wirklich zur Ruhe bevor mein Mann zu Hause ist.
Ich finde nicht, dass man sich sofort sorgen muss, wenn der Partner mal später kommt. Mein Partner kommt auch ab und an mal später, wenn er beispielsweise den Bus nicht bekommen hat. Warum sollte ich deswegen nun Panik schieben? Ich vertraue ihm doch und wenn er mich betrügen wollen würde, müsste er nicht später kommen, sondern könnte sicherlich auch andere Gelegenheiten nutzen. Man muss seinem Partner vertrauen.
Ob Misstrauen gerechtfertigt ist oder nicht, kommt ja immer auf den jeweiligen Mann an. Wenn er jeder anderen Frau hinterhergucken und schöne Augen machen würde, dann würde ich vielleicht auch auf den Gedanken kommen, dass er einem Seitensprung nicht abgeneigt wäre. Wenn sein Verhalten aber noch nie Anlass dazu gegeben hat, dann würde ich ihm aber vertrauen, sonst macht eine Beziehung einfach nicht viel Sinn.
Bei meinem Ex habe ich mich zeitweise darüber aufgeregt, dass er fast nie angerufen hat, wenn es mal später wurde. Nicht, weil ich ihn bei einer anderen vermutet hätte, sondern weil man nach einer gewissen Zeit einfach anfängt, sich Sorgen zu machen, dass etwas passiert sein könnte. Meistens war es dann der Geburtstag eines Arbeitskollegen und er hatte vergessen, mir Bescheid zu sagen.
Na ja, ich finde, wenn es mehr als eine Stunde später wird, kann man ruhig mal kurz anrufen. Zumindest, wenn man seinen Arbeitsplatz immer zur gleichen Zeit verlässt und nicht hin und wieder länger machen muss, sodass das schon Gewohnheit ist.
Warum ist deine Freundin denn so misstrauisch? Hat ihr Partner sie schon einmal betrogen oder vielleicht einer ihrer Ex-Partner? So ein Verhalten basiert ja im Allgemeinen auf bereits gemachten Erfahrungen.
Ich halte jedoch nichts davon, dem Partner oder Partnerin ständig Misstrauen zu vermitteln. Am schlimmsten Fall fühlt derjenige sich so schlecht behandelt, dass es zu einer Selbsterfüllenden Prophezeiung kommt. Es tut dem Vertrauen nicht besonders gut, wenn ständig dieser Vorwurf der potentiellen Untreue im Raum steht.
Wenn jemand allerdings bereits Erfahrungen mit einem untreuen Partner machen musste, denke ich, dass darauf Rücksicht genommen werden sollte. In dem Fall kann oft einfach kein blindes Vertrauen mehr erwartet werden, auch wenn der aktuelle Lebensgefährte immer treu gewesen ist.
Das Problem hatte ich wirklich nicht. Ich war aber auch nie jemand, der besonders eifersüchtig ist. Ich bin eben sehr vertrauensvoll, was mir allerdings durchaus in der Vergangenheit das "Genick" gebrochen hat und ich auf die Nase gefallen bin. Das heißt jedoch nicht, dass ich heute etwas misstrauischer bin als früher. Ich kann nicht jeden Mann in einem Topf werfen oder jede Frau.
Ich kenne jedoch so eine Person in meinem Umfeld, welche wirklich immer wieder das Misstrauen erweckt, dass ihr Partner fremdgehen würde, weil er zu spät kommt. Das ändert sich auch nicht, sondern wird offensichtlich schlimmer, wenn ich Person B, ihren Partner glauben schenken kann. Meist klingelt nach fünf Minuten zu spät kommen schon das Telefon, was ich persönlich wirklich extrem krank finde.
Ich muss das nicht haben, aber ich gebe auch nicht so viel Misstrauen ab. Wenn ich wirklich den Verdacht habe, dass etwas nicht stimmt, dann spreche ich das an. Kann natürlich weiterhin ein Misstrauen vorhanden sein, aber was soll man daran ändern? Man macht es nicht besser, wenn ich mich immer weiter dahinein steigere.
Wenn mein Partner von der Arbeit später heim kommt, sagt er mir da eigentlich schon Bescheid. Er hat immer zur gleichen Zeit Feierabend und fährt auch immer mit dem gleichen Zug. Und wenn der Zug Verspätung hat, ruft er an.
Wo ich unruhig werde ist, wenn er abends weg ist und nicht zur verabredeten Zeit nach Hause kommt und dann auch nicht erreichbar ist. Oder aber, wenn er kurzfristig beschließt, er kommt gar nicht nach Hause und übernachtet irgendwo dort bei einem Kumpel. Ich kenne seine Kumpel nicht wirklich, von daher weiß ich nicht, ob es stimmt. Misstrauisch bin ich schon, aber ich versuche es zu verdrängen.
Es geht ja hier eher um die Frage ob man misstrauisch wird, wenn der Partner später kommt, als dass man sich Sorgen macht. Dann wären wir wohl täglich misstrauisch. Bei uns kommt es in unseren Berufen sehr häufig vor, dass wir mal eine oder zwei Stunden später als normal von der Arbeit kommen. Ich glaube damit kommen wir sehr gut klar.
Misstrauen gibt es bei meinem Partner und mir nicht. Sorgen mache ich mir hingegen dann doch schon mal, wenn es viel später wird, weil mal wieder ein Kollege krank geworden ist. Blöd ist es dann halt mal, wenn ich in den Nachtdienst gehe und meinen Freund gar nicht mehr sehe.
Ich werde nicht misstrauisch, wenn mein Mann auch mal später nach Hause kommt als üblich. Es kommt durchaus öfter mal vor, dass er länger arbeiten muss, wobei er immer vorher bescheid sagt, wann in etwa ich mit ihm rechnen kann.
Ich denke, ein gewisses Grundvertrauen muss vorhanden sein, um eine gute Beziehung führen zu können. Wenn deine Freundin direkt ihren Partner bei einer anderen Frau vermutet, wenn dieser später als sonst nach Hause kommt, finde ich das schon krankhaft und denke, dass sie an dieser Einstellung arbeiten sollte. Denn das Problem liegt offensichtlich bei ihr. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beziehung lange hält, wenn sie ihrem Partner ständig bei solchen Kleinigkeiten misstraut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?