Misstrauen, wenn fremde Leute fast schon zu nett sind?

vom 16.03.2016, 15:36 Uhr

Ich schaue mich derzeit nach einem WG-Zimmer um, wobei ich nun in den nächsten Tagen eine weitere WG-Besichtigung habe. Mein Mitbewohner wäre ein junger Mann in meinem Alter, wobei ich zugegebenermaßen etwas misstrauisch bin. Mir kommt dieser Mann ehrlich gesagt fast schon zu nett vor. So durfte ich mir den Tag und sogar die Uhrzeit für die Besichtigung selbst aussuchen. Außerdem hat mir der Mann angeboten, mich zu Fuß vom Bahnhof abzuholen und mich direkt zu der Wohnung zu führen, damit ich sie gleich finde, da ich ja von woanders komme.

Wenn man bedenkt, dass da normalerweise locker hunderte von Bewerbungen auf ein WG-Zimmer kommen, man Uhrzeit und Tag meistens vorgegeben bekommt und eigentlich auch nie abgeholt wird, finde ich das Ganze doch sehr merkwürdig. Ich muss sagen, dass ich gar nicht weiß, was ich von dem Ganzen halten soll. Allerdings kommt mein Freund dann auch mit, so dass ich da nun auch keine Ängste haben muss. Seid ihr misstrauisch, wenn andere Leute fast schon zu nett sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube eigentlich an das Gute im Menschen, aber damit bin ich auch schon des öfteren auf die Nase gefallen. Um es mal nett auszudrücken. Daher wäre ich wohl auch vorsichtig und misstrauisch, wenn jemand so nett ist, dass es schon irgendwie unglaubwürdig erscheint.

Hättest du nun nicht schon geschrieben, dass du deinen Freund mit zu der WG Besichtigung nimmst, hätte ich dir geraten auf jeden Fall nicht alleine dorthin zu gehen und eine Freundin oder so mitzunehmen. Damit fühlt man sich dann ja doch schon etwas sicherer.

Außerdem bringt es ja auch meistens was, wenn gleich zwei Personen sich einen Eindruck von der WG und dessen Mitbewohnern machen können. Wenn er euch beiden komisch erscheint, dann würde ich auch lieber die Finger davon lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hätte mir da auch eine Begleitung mitgenommen und wenn jemand schon zu nett ist, habe ich immer den Verdacht, dass das irgendetwas nicht ganz koscher ist. Ich sichere mich da lieber ab und nehme Zeugen mit oder aber ich meide solche Menschen. Das ist zwar irgendwo auch schade, wenn wirklich nette und aufmerksame Menschen mit negativen Vorurteilen zu kämpfen haben, aber blind vertrauen sollte man fremden Menschen auch nicht, schließlich will man ja nicht um es mal überspitzt darzustellen in einem Müllsack im Wald verscharrt werden.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte die WG-Besichtigung nun, wobei der junge Mann tatsächlich so nett war. Er kam pünktlich, war einfach sehr nett und freundlich und sagte mir, dass er danach noch weitere Interessenten hätte, die er ebenfalls vom Bahnhof abholen würde, da die Wohnung etwas versteckt im Hinterhof liegt. In dem Fall waren meine Bedenken also völlig unbegründet, aber irgendwie ist man es ja nicht gewohnt, wenn jemand, den man gar nicht kennt, so nett ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist ja gut, dass es sich bei der Besichtigung dann herausgestellt hat, dass der junge Mann, der da einen WG-Mitbewohner sucht, auch wirklich so nett ist und dass er bei seiner Freundlichkeit keine Hintergedanken hatte. Aber ich finde schon, dass du recht hattest, doch lieber vorsichtig zu sein. Eigentlich ist es schade, aber mir geht es auch so, dass ich mich dann frage, warum fremde Menschen so nett sind. Man vermutet dann doch irgendwie einen Haken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^