Misstrauen gegenüber fremden Menschen

vom 24.05.2016, 20:27 Uhr

Hin und wieder verkaufe ich bei Ebay Kleinanzeigen irgendwelche Sachen die ich nicht mehr brauche. Wenn es dann ernst wird und der Interessent nach meiner privaten Adresse fragt wird mir immer ziemlich mulmig im Magenbereich. Irgendwie habe ich Angst davor wer vor meiner Tür stehen könnte. Bisher ist zwar noch nie etwas passiert, aber wie kann man denn stumpf darauf vertrauen dass der Mensch der zu mir nach Hause kommt nicht doch irgendwelche bösen Absichten hat?

Vielleicht läuft der Verkauf reibungslos ab, aber was ist wenn es ein professioneller Verbrecher ist der nur mal eben ausspähen wollte ob sich ein Einbruch lohnt? Ich weiß nicht wie ich es genau erklären soll, aber ich habe da tatsächlich Angst vor. Generell habe ich auch ein großes Problem fremden Menschen zu Vertrauen.

Gerade eben war zum Beispiel jemand da der eine Fernbedienung von mir gekauft hat. Die Person hatte das Geld nicht passend dabei, also hab ich ihm die Fernbedienung wieder aus der Hand genommen und in der Wohnung nach Wechselgeld geschaut. Ich hatte Angst, dass die Person einfach in meine Wohnung kommen könnte und oder mit der Fernbedienung in der Hand abhaut.

Ist dieses Misstrauen bzw. diese Angst noch gesund oder ganz normal? Ich kann das leider nicht wirklich einschätzen und würde mich freuen eure Meinungen und eure Erfahrungen zu lesen.

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »



Ich finde, solange sich Misstrauen noch im gesunden Rahmen befindet ist das in Ordnung. Gerade in der oben beschriebenen Situation ist es doch normal, dass man misstrauisch ist, man weiß ja nicht, wer da an der Tür klingelt.

Wenn ich etwas über Ebay Kleinanzeigen kaufe oder verkaufe, dann versuche ich mit der Person immer einen neutralen Ort zu vereinbaren. Das kann eine Haltestelle von Bus oder Bahn sein, die gut frequentiert ist, aber auf jeden Fall bin ich an dem Ort nicht zu Hause und dort ist es auch nicht einsam oder so. Ich fühle mich so sicherer, was vielleicht aber auch mit meinem Geschlecht zusammenhängt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Idee, sich an einem anderen Ort zu treffen, finde ich ziemlich gut, das muss ich sagen. Ich habe noch nie etwas über die eBay Kleinanzeigen verkauft und das auch aus dem Grund, dass ich dann sicher auch ein komisches Gefühl hätte. Darum kann ich dich da auf jeden Fall gut verstehen und würde deine Angst als ganz normal und nicht übertrieben bezeichnen.

Gerade bei der Geschichte mit der Fernbedienung hätte ich ganz genauso gehandelt und ihm die Fernbedienung wieder aus der Hand genommen und die Wohnungstür hinter mir zu gemacht. Das mag zwar vielleicht übertrieben wirken, wenn derjenige dann vor der Tür steht, aber man kennt die Menschen doch nicht und ich finde es besser, dann zu vorsichtig zu sein und nicht hinterher zu jammern, wenn etwas passieren sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^