Mischt ein einzelner Youtuber die Parteienlandschaft auf?

vom 24.05.2019, 15:48 Uhr

Aktuell ist ja der Youtuber Rezo in aller Munde, der mit einem einzigen Video, in dem die CDU/CSU und auch sie SPD nicht ganz so gut wegkommen, die Parteienlandschaft gehörig auf. Ich selbst habe mir das fast einstündige Video gar nicht angesehen, sondern eher die Reaktionen darauf mal durchgelesen.

Große Wirkung scheint es demnach gezeigt zu haben, denn gerade die CDU bemüht sich nun um eine Art Schadensbegrenzung und bietet dem Youtuber an, in einen Dialog zu treten. Kennt ihr dieses Video und was haltet ihr denn davon? Wie kann es denn eigentlich sein, dass ein einzelner Youtuber so viel Unruhe und Hektik in die Parteienlandschaft bringt? Hat er mit seinen Ausführungen und Beschuldigungen in dem Video recht oder hat er anderweitig irgendeinen Nerv getroffen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du das Video gesehen hättest wüsstest du, dass es dazu seitenweise Quellenangaben gibt. Die sind immer unter den jeweiligen Aussagen als Fußnote eingeblendet. Leute, die mehr Zeit haben als ich, haben die Quellen überprüft und haben höchstens das ein oder andere an der Interpretation auszusetzen.

Die Frage, ob er recht hat oder nicht, stellt sich also gar nicht wirklich, weil das keine persönliche Meinung ist, die auf irgendwelchen gefühlten Realitäten beruht, sondern schon alles sehr gut recherchiert ist. Ich habe auf jeden Fall Respekt vor dem Aufwand, den er für dieses Video betrieben hat, und finde, dass er zurecht dafür gefeiert wird.

Wie es sein kann, dass ein Video so viel Unruhe bei den Parteien auslöst, die vor allem Letztwählerpolitik betreiben? Ich glaube weil denen langsam dämmert, dass sie junge Menschen viel zu lange ignoriert haben und während die Letztwähler langsam wegsterben, werden viele der Menschen, die jetzt gegen Klimawandel und Artikel 13 auf die Straße gehen und eben Youtube Videos schauen, bei der nächsten Bundestagswahl wahlberechtigt sein. Wenn sie es nicht jetzt schon sind und sich freuen am Sonntag nicht CDU wählen zu können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne den Inhalt dieses Videos auch nur grob, aber war von dem Echo darauf auch schon ziemlich erstaunt. Da muss erst so ein Bürschlein daherkommen, um der etablierten Regierungskoalition ihre Verfehlungen unter die Nase zu reiben und selbst die Oppositionsparteien stehen ja auch nicht viel besser da, denn die haben doch auch eine ganze Schar von hochdotierten und hochstudierten Referenten und da ist keiner in der Lage, so etwas in der Art mal aufzusetzen. Da muss man sich schon fragen, ob sie es nicht können oder nicht wollen.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir dieses Video soeben einmal angeschaut und muss sagen, dass ich es richtig gut finde. Sicherlich wird es bei den Parteien, die vor allem in dem Video thematisiert wurden, nicht gut angekommen sein, aber ich denke auch, dass sie es begreifen müssen, dass die jüngeren Menschen auch ein politisches Interesse haben und sich für diese Fakten interessieren. Denn genau daraus besteht das Video, aus Fakten. Somit kann man auch nicht wirklich die Frage stellen, ob er recht hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^