Mischen von Karten lieber Mitspielern überlassen?

vom 07.01.2016, 17:45 Uhr

Ich mag es sehr gerne, mit Freunden oder mit meinem Freund Kartenspiele zu spielen. Allerdings mag ich es gar nicht, die Karten zu mischen, so dass ich das gerne anderen überlasse. Mir macht das keinen Spaß und zum anderen bin ich auch nicht die beste, was das Mischen von Karten angeht, so dass ich immer befürchte, die Karten letztendlich nicht gut genug durchgemischt zu haben.

Leider denken meine Freunde und mein Freund da immer gleich, so dass das letztendlich niemand machen will und wir uns einfach immer abwechseln. Ist es bei euch auch so, dass ihr bei Kartenspielen das Mischen der Karten lieber euren Mitspielern überlasst? Oder macht euch das gar nichts aus, die Karten zu mischen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mische eigentlich sehr gerne die Karten und sehe da auch kein großes Problem darin. Ich meine, wenn man es erst mal geübt hat, kann man das auch und dann ist es nicht mehr so schlimm. Wobei ich es auch immer wieder erlebe, dass ich die Karten zum Mischen bekomme, weil mein Mann das beispielsweise auch nicht so gut kann und nicht machen mag.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin nun auch nicht wirklich die beste, schnellste und sicherste Kartenmischerin, aber ich drücke mich auch nicht davor, diese Aufgabe in einem Spiel zu übernehmen. Meistens haben wir, wenn wir mit Freunden einen Spieleabend machen und uns für ein Kartenspiel entscheiden, sowieso die Regel, dass immer abwechselnd gemischt und angefangen wird. Auf diese Art und Weise kommt jeder einmal dran, was ich eigentlich eine faire und versöhnliche Lösung finde.

Früher hatte ich sogar eine Kartenmischmaschine, bei der man den Stapel einfach oben hineinlegen und auf einen Knopf drücken musste. Das Mischen ging dann ganz automatisch, und unten konnte man den fein zusammengelegten Stapel wieder herausnehmen. Natürlich ist so eine Maschine völlig überflüssig, aber damit ging das Mischen wirklich ruckzuck und es gab keine Beschwerden, dass man falsch gemischt hätte, wenn ein Mitspieler überdurchschnittlich gute Karten erhielt. Allerdings habe ich die Maschine nicht mehr und weiß auch gar nicht, was damit passiert ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei uns kommt es darauf an, was für ein Kartenspiel wir spielen, aber meistens mischen wir dann auch der Reihe nach die Karten und so finde ich es auch ganz schön. Ich habe aber kein Problem damit, die Karten zu mischen, wenn ich dann dran bin. Eigentlich macht es mir sogar Spaß. Am Anfang konnte ich es auch nicht so wirklich, aber mit ein wenig Übung ist das kein Problem mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge