Mischen verschiedener Shampoos - schlecht für die Haare?
Vor einer Weile habe ich mich auf einer Feier mit einer Friseurin über Haarshampoos unterhalten. Sie gab mir unter Anderem den Tipp, eine Flasche Shampoo immer erst komplett aufzubrauchen, bevor ich ein neues, bzw. anderes Shampoo verwende.
Das Mischen von verschiedenen Shampoosorten sei ihrer Meinung nach ganz schlecht, weil die Haare sich immer an ein bestimmtes Produkt gewöhnen und nicht damit klarkommen, wenn auf einmal wieder eine andere Pflege verwendet wird, bevor das entsprechende Produkt aufgebraucht ist. Auch für die Kopfhaut soll das gar nicht gut sein.
Im Nachhinein habe ich darüber noch eine ganze Weile nachgedacht und werde nicht richtig schlau aus den Ausführungen dieser Dame. Woher wissen meine Haare denn, wann eine Shampooflasche leer ist? Es gibt doch Shampoo in kleinen Flaschen und in XXL Format. Warum kommen Haare mit einer Umstellung des Shampoos nicht zurecht, wenn ich ein Shampoo nicht über längere Zeit verwende und warum kann ich ohne Probleme das Shampoo wechseln, wenn ich die Flasche aufgebraucht habe?
Vielleicht versteht jemand von euch, was die Friseurin mir mit dieser Aussage eigentlich mitteilen wollte oder weiß, warum man Shampoos nicht zu häufig austauschen sollte und kann es mir genauer erklären?
Mischt ihr eure Shampoos bunt durcheinander oder verwendet ihr tatsächlich immer erst eine Flasche so lange, bis diese aufgebraucht ist, bevor ihr ein anderes Shampoo einsetzt. Habt ihr irgendwelche Veränderungen an euren Haaren feststellen können, falls ihr das Shampoo häufiger gewechselt habt?
Ich glaube, dass es so gemeint ist, dass man eine zeit lang bei einem Shampoo bleiben sollte. In jedem Shampoo sind ja andere Inhaltsstoffe und das kann auch kontraproduktiv sein. Die Haare wissen natürlich nicht, dass ein Shampoo alle ist, aber ich glaube, dass die Friseurin meinte, dass man immer nur ein Shampoo gleichzeitig benutzen sollte und nicht zwischen durch auf ein anderes Shampoo wechseln sollte.
Bei mir macht es keinen Unterschied. Ich benutze Shampoo Kräuter. Wenn dann eine Flasche alle ist, wird die nächste Flasche davon geöffnet, somit ist es der gleiche Wirkstoff, die Inhaltsstoffe ändern sich nicht. Nur sehr selten nehme ich mal anderes Shampoo. Dies hat aber auch einen Grund. Mein Freund benutzt nur dieses Shampoo und ich sehe es nicht ein, dass jeder sein eigenes hat. Man kann das doch zusammen verwenden. Zusammenmischen von Shampoos mache ich demnach auch nicht.