Mischen David Haye und Tyson Fury Schwergewicht Boxen auf?
Erst kürzlich hat Wladimir Klitschko ja eine seiner seltenen Niederlagen im Ring hinnehmen müssen. Er verlor verdient nach Punkten gegen Engländer Tyson Fury, der damit Schwergewichtsweltmeister der Boxverbände WBA, WBO und IBF ist. Im kommenden Jahr wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch zu einem Rückkampf zwischen den beiden kommen.
Währenddessen hat sich mit David Haye ein alter Klitschko-Rivale aus der Versenkung erhoben, indem er sein Comeback ins Schwergewichts-Boxen bekanntgegeben hat. Er wird Ende Januar gegen Mark de Mori kämpfen, der seinerseits zu den Top 10 im Schwergewichtsboxen gehört. Es dürfte also ein interessanter Kampf zwischen den beiden werden, wobei der Sieger vermutlich auch noch auf Klitschko oder Fury treffen wird.
Das Comeback Hayes könnte das Schwergewichtsboxen jetzt wieder ganz schön interessant machen, denn man erinnert sich ja noch gut an die kleinen und großen Skandale, die er provozierte und mit seinem Zutun stattfanden. Deswegen gehen auch viele Experten davon aus, dass vor allem er es sein könnte, der das Schwergewichtsboxen wieder interessant machen könnte - natürlich auch in Zusammenspiel mit dem neuen Weltmeister Fury.
Denkt ihr, dass Haye und Fury es schaffen könnte, dem Schwergewichtsboxen wieder die Spannung zu verpassen, die praktisch die letzten 10 Jahre kaum vorhanden war durch die vermeintliche Dominanz der Klitschko-Brüder? Oder wird vor allem Haye jetzt nur für erneute Skandale rund um den Boxsport sorgen, sportlich aber keine Akzente mehr setzen können?
Wie es sportliche bei Haye aussieht mag ich nicht beurteilen, aber ich denke, dass die Leute, die immer nach Spannung gerufen haben nun auch nicht wirklich mehr erwarten können. Immerhin ist der Sport gleich und letztendlich kommt es auf einen guten Kampf an und der wurde meiner Meinung nach in den meisten Klitschko Kämpfen geliefert. Ich habe da nichts vermisst. Wenn jemand gut ist, dann hat er den Titel eben verdient und diesen wird er sich sicherlich noch mal zurück holen.
Meiner Meinung nach machen so Leute wie Haye eher den Boxsport kaputt, denn er hat sich in der Vergangenheit wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was seine Eskapaden anging. Er hätte einfach mal ein vernünftiges Benehmen an den Tag legen sollen, wobei ich nicht denke, dass er nun nur auf seine Boxkraft setzt oder sein Talent, sondern wieder mit solchen Sprüchen und Angriffen reagieren wird.
Gut finde ich solche Sachen auf keinen Fall und denke auch nicht, dass das eine Bereicherung ist. Mir sind da Boxer lieber, die einfach zeigen, was sie können und dann durch Leistung bestehen können. Fury wird sicherlich spannend anzusehen, aber ein David Haye in seiner bisherigen Form braucht man denke ich nicht beim Boxen, aber das ist nur meine Meinung.