Minuspunkte geben, wenn Café keinen Alkohol führt?
Die meisten Gaststätten, Restaurants und Bars führen ja durchaus Alkohol. Soweit ich weiß, ist das auch bei allen Cafés so, die ich kenne, da man sich da auch abends reinsetzen kann. Viele führen daher zumindest Standardgetränke wie Bier oder auch Irish Coffee. Nun habe ich allerdings mal nach einem Katzencafé bei mir in der Stadt gegoogelt und bin diesbezüglich auch auf eine schlechte Bewertung gestoßen.
Die Person schrieb, dass sie vergeblich Alkohol auf der Karte gesucht hätte, so dass es Abzug geben würde. Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Wenn ich Alkohol trinken will, suche ich eine Bar auf und nicht ein Café. Natürlich gibt es in vielen Cafés Alkohol, aber eigentlich geht man da eben hin, um Kaffee zu trinken. Dass es gerade in einem Katzencafé keinen Alkohol gibt, ist für mich nur logisch. Wie seht ihr das?
Das hängt tatsächlich davon ab, wie man zu Alkohol steht. Man könnte es auch komplett umdrehen: Pluspunkte geben, weil kein Alkohol angeboten wird wenn man gerade auf einer Art "Gesundheitstrip" ist oder das Café damit wirbt, nur nachhaltige und gesunde Gerichte und Getränke anzubieten.
Und natürlich auch die andere Richtung: Ich möchte mit jemand ein gutes Glas Rotwein genießen und komme mir dann evtl. bevormundet vor, wenn der Kellner mir bedauernd erklärt, dass es bei ihnen grundsätzlich keinen Alkohol gibt.
Ich kann diese Kritik nicht verstehen. Wenn ich in ein Cafe gehe, dann erwarte ich gar keinen Alkohol, den würde ich ebenfalls entweder in Restaurants oder in Bars erwarten, aber nicht in einem Cafe. Da mich in einem Cafe am ehesten heiße Schokolade interessiert achte ich auch immer darauf und nicht auf alkoholische Getränke. Bei mir hätte das Sortiment in dem Sinne keine Minuspunkte bekommen und ich finde das ziemlich albern.
Ich finde es generell kritisch, ein Lokal rein nach dem Angebot zu bewerten. Immerhin hat sich der Besitzer das Konzept meistens schon gut überlegt und hat entsprechende Gründe, weswegen er bestimmte Getränke und Speisen anbietet und andere wiederum nicht und in erster Linie wäre für mich die Qualität der Waren entscheidend.
Wenn jemand ein Café eröffnet und sich wirklich rein auf Kaffeespezialitäten spezialisieren will, dann ist ihm das freigestellt. Ein anderer macht eine Kneipe auf und schenkt dort allerhand Alkoholika aus, hat aber dafür keine Heißgetränke zu bieten. Als potentieller Kunde kann man schließlich die Karte vor der Bestellung und zumeist auch noch vor Betreten des Etablissements, einsehen und entscheiden ob man dort etwas für sich findet oder nicht. Wenn einem die Auswahl nicht zusagt, geht man eben woanders hin.
Wenn man nach diesem Prinzip geht, dann könnte man einem Dönerladen auch vorwerfen, dass dieser kein Sushi anbietet, oder ein vegetarisches Restaurant für den Mangel an Wurst und Schnitzel auf der Karte kritisieren. Natürlich findet man in den meisten Lokalen heutzutage zumindest ein Bier oder die Möglichkeit, seinen Kaffee mit einem Shot Whisky, Rum oder Likör aufzupeppen, aber eine Pflicht entsteht daraus meiner Meinung nach nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?