Minimöbel für Kinder selber basteln - Tipps und Ideen

vom 26.07.2017, 15:07 Uhr

Ich möchte für meine kleine Nichte gern das Inventar für ihr Puppenhaus zusammenstellen und dazu gehört natürlich auch das Mobiliar. Diese kleinen Möbel würde ich aber auch gern anfertigen, denn das anmalen mit kleinen Pinselchen, das liegt mir schon sehr, nur bei der Herstellung von solchen Minimöbeln, da tue ich mich noch ein bisschen schwer. Habt ihr denn dafür Tipps und Ideen, wie man solche Möbelchen am besten selber herstellen kann? Habt ihr schon mal so etwas gemacht und was habt ihr dafür verwendet?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Frage ist doch, welches Material willst du dafür verwenden. Denn da gibt es so unterschiedliche Techniken die man verwenden kann. Wenn du einen 3D Drucker hast, dann kannst du dir diese auch fertig ausdrucken, hinterher noch schleifen und bearbeiten und anmalen. Damit hast du den wenigsten Aufwand und brauchst auch kein wirkliches handwerkliches Geschick, da es die Vorlagen für die einzelnen Drucker mitsamt ihrer Programme schon kostenlos zum herunterladen gibt und das anwerfen von dem Ding ist auch keine große Kunst.

Oder willst du das aus Holz machen? Dann solltest du dir auch entsprechende Schablonen machen, diese auf das Holz bringen und hinterher dann noch verleimen. Je nach dem welche Details du haben willst, kann man das mit Schnitzen einbringen, es Ätzen oder auch drechseln oder schleifen. Als Holz für solche Minimöbel die nicht viel aushalten müssen, ist Sperrholz oder auch Bastelholz ganz gut geeignet, da es auch flexibel ist und sich mit einfachen kleinen Sägen bearbeiten lässt.

Gemacht habe ich beides schon mehrmals, mir liegt das bauen solcher Dinger aber auch. Dabei habe ich mehr Details in den Möbeln mit dem Drucker hineingebracht, die Vorlagen teilweise noch verändert am Computer und den Drucker dann angeworfen der mir das Teil fertig ausgedruckt hat oder auch in mehreren Einzelteilen, damit die Kommode z.B. auch die Schubladen zum heraus ziehen waren. Hinterher noch bearbeitet und angemalt. Und da ich technisch ohnehin mehr interessiert bin, ist das immer meine bevorzugte Wahl seither.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge