Minimalistischen Einrichtungsstil ungemütlich finden?

vom 11.11.2017, 20:24 Uhr

Ich bin zum Teil sehr minimalistisch eingerichtet. Ich lege einfach keinen Wert auf überflüssigen Schnick-Schnack. So gibt es bei mir keine Blumen, keine Kerzen, keine Zierkisschen oder sonstiges. Es stehen zwar einzelne Bilder in Regalen, aber das war es mittlerweile auch schon. Alles andere hat einen Nutzen. Ich finde das praktisch und mir gefällt das.

Sicherlich geht es nicht jedem Menschen so und es gibt auch Menschen, die sehr viel Kram bei sich herumstehen haben und der Meinung sind, dass es dadurch zu Hause eben gemütlicher wird und man sich so wohler fühlt. Wie seht ihr das? Findet ihr minimalistische Einrichtungsstile eher gemütlich oder ungemütlich? Ich finde es eher ungemütlich, wenn ein Ort zu steril wirkt, aber das ist ja beim Minimalismus nicht zwangsläufig der Fall.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube, dass viele Leute einen minimalistischen Lebensstil mit minimalistischen Design oder minimalistischer Kunst verwechseln. Daher kommt dann diese Idee, dass eine minimalistische Einrichtung auf jeden Fall weiß ist und steril wirkt. Natürlich gibt es Leute, die diese Ästhetik bevorzugen und minimalistisch leben, aber da macht jeder seine eigene Regeln. Minimalisten, die Pflanzen lieben, sind zum Beispiel weit verbreitet.

Ich finde es auch ungemütlich, wenn alles so voll gestellt ist. Wenn jede horizontale Fläche genutzt wird um irgendwelches Zeug drauf zu stellen oder legen, als hätte man Angst einen Platz leer zu lassen. Das wirkt auf mich immer so unruhig und unentspannt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke, dass es einfach auf das Gesamtbild ankommt. Wenn ein minimalistischer Einrichtungsstil zu steril wirkt, dann finde ich es nicht wirklich gemütlich und damit würde ich mich auch nicht wohlfühlen können. Aber wenn es stimmig aussieht und das Gesamtbild passt, dann kann das auch sehr schön sein und ich sehe es schon ein, dass man hauptsächlich solche Dinge herumstehen haben möchte, die einen Nutzen für einen selber haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich liebe es ebenfalls minimalistisch und liebe es auszumisten und Dinge zu entsorgen. Für mich ist es total die Entlastung wenn ich einen großen Karton oder Müllsack voller alten Kram in die Mülltonne bringen kann. Es fällt mir nicht schwer mich von Dingen zu trennen und Deko mag ich auch nicht. Ich bin aber auch sehr ordnungsliebend und da kommt mein minimalistischer Einrichtungsstil mir sehr entgegen. Es lässt sich eben leichter sauber und ordentlich halten, wenn man weniger hat.

Mein Freund findet meinen Einrichtungsstil nicht sehr angenehm. Ihm ist es zu steril, zu leer und ungemütlich. Daher habe ich in der Regel nur mein Arbeitszimmer minimalistisch eingerichtet und der Rest der Wohnung darf bleiben wie er es mag. Ich finde es manchmal aber ungeheuer befreiend in mein Zimmer zu gehen und der vollen Wohnung zu entkommen. Mein Freund ist eher der Sammler und hat in der Wohnung und in seinem Arbeitszimmer haufenweise Kram, den ich schon längst entsorgt hätte. Jedem das seine.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sammle ziemlich viel und habe auch in der Wohnung viel Deko, Kissen, Decken usw. Mir gefällt das so und ich fühle mich tatsächlich nicht so wohl, wenn ein Raum eher leer wirkt und wenn es da außer den Möbeln nichts gibt. Ich finde das heimeliger, wenn ein Raum etwas voller ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »