Mineralwasser mit Kohlensäure ein Dickmacher?

vom 16.05.2017, 12:23 Uhr

Vorhin wurde in einem Beitrag auf RTL gesagt, dass man nun heraus gefunden haben will, dass manches Mineralwasser mit Kohlensäure dick machen soll. Dies soll wohl ein bestimmtes Hormon enthalten oder anregen, dass Hunger oder Appetit verursachen soll. Leider finde ich im Internet keine Quellen, die dies irgendwie bestätigen, daher sehe ich das doch eher skeptisch.

Ich weiß, dass Mineralwasser mit Kohlensäure einen dicken Bauch verursachen kann, da die Kohlensäure immerhin Luftblasen sind, die den Bauch aufblähen können. Aber das man durch Mineralwasser wirklich dick werden oder zunehmen kann, wusste ich bisher nicht.

Habt ihr schon etwas davon gehört, dass Mineralwasser mit Kohlensäure dick machen soll? Glaubt ihr diese angeblich neuen Erkenntnisse? Oder seit ihr da auch eher skeptisch? Habt ihr schon etwas dafür gelesen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn aus dem Oberflächenwasser Hormone ins Wasser geraten, dann beeinflussen die den Körper, wenn der Gehalt hoch genug wäre, bei stillem Wasser genauso wie bei Sprudelwasser. Das wäre vollkommen egal. Allerdings dürfte so stark verunreinigtes Wasser auffallen, auch wenn die Grenzwerte bei Mineralwasser großzügiger sind als bei Trinkwasser.

Allerdings zeigen Studien, dass die zugesetzte Kohlensäure, die eben nur CO² ist, genauso wie eingeatmetes Kohlenstoffdioxid als Botenstoff fungiert. Kohlenstoffdioxid dockt an bestimmte Rezeptoren im Körper an und fördert damit die Ausschüttung des Hormons Ghrelin. Ghrelin signalisiert dem Körper Hunger.

Da zeigen zumindest verschiedene Versuche mit Ratten und Menschen. Ratten, die Wasser mit Kohlensäure erhalten, werden schwerer als Ratten, die Leitungswasser erhalten. Beim Menschen ist der Effekt ebenfalls nachweisbar. Außerdem sind Menschen in Regionen mit einem erhöhten Gehalt an Kohlendioxid in der Luft im Durchschnitt schwerer als in anderen Regionen, auch wenn der Lebensstil gleich ist.

Trotzdem ist der Effekt jetzt nicht so riesig, dass man automatisch fett wird, wenn man Sprudel trinkt. Denn anders als Ratten im Labor oder Menschen in einem vorgegebenen Versuchsmodell können wir immer aktiv gegensteuern. Es sind schließlich nicht alle Sprudeltrinker oder alle Menschen in Regionen mit viel CO² in der Atmosphäre zu schwer.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

@Nelchen, wenn du da richtig zugehört hättest, wüsstest du, dass das Wasser NICHT ein Hormon enthält, welches den Appetit anregt, sondern Wissenschaftler haben heraus gefunden, dass das CO² im Wasser das Hormon Orexin beeinflusst. Dies ist ein Neuropeptid, welches die Aufmerksamkeit des Menschen steigert, also auch gesund ist und gleichzeitig aber auch den Appetit fördert. Man bekommt also Lust auf mehr Essen und nimmt dadurch dann auch zu. So wurde es in dem Beitrag erklärt. Du hörst manchmal nicht richtig zu und schreibst nur schnell um Beiträge zu posten, was dann doch zu Missverständnissen führt und auch zu Gerüchten und Falschmeldungen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich wusste nicht, dass Mineralwasser mit Kohlensäure den Appetit steigern kann und man dadurch mehr isst. Ich habe das Gefühl, dass ich durch Mineralwasser schneller gesättigt werde, vor allem wenn ich während dem Mittagessen Mineralwasser esse. Deswegen war ich bis jetzt der Überzeugung gewesen, dass Mineralwasser mit Kohlensäure besser zum Abnehmen ist.

Die Frage ist dann eher, wie viel Mineralwasser man trinken muss, bis das Hormon Orexin beeinflusst wird und es somit zum verstärkten Appetit kommt. Ein Glas? Zwei Gläser oder eine ganze Flasche?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

RTL scheint ja doch höhere Ansprüche an den Intellekt der Zuschauer zu stellen als ich dachte. :lol:

Ich habe mal kurz geschaut, ob ich einen Link zu der Studie finde, denn die verkürzten Berichte der Medien sind ja bei wissenschaftlicher Forschung nicht unbedingt aussagekräftig. Ich habe auf die Schnelle leider nichts gefunden, aber in einem Artikel war von gerade mal 20 Testpersonen die Rede.

Diese Zahl halte ich ja für viel zu gering um eine brauchbare Aussage zu bekommen, weil beim Körpergewicht doch ganz viele Faktoren eine Rolle spielen. Selbst wenn man von Mineralwasser Hunger bekommen sollte hängt es doch immer noch von der einzelnen Person ab wie sie darauf reagiert. Sie könnte sich eine Tafel Schokolade in den Mund stopfen oder sie könnte denken, dass sie gerade ausgiebig zu Mittag gegessen hat, keinen Hunger haben kann, und statt der Schokolade greift sie dann zu einem weiteren Glas Wasser.

Aber wenn diese angebliche Studie populär wird wird es sicher bald stilles Mineralwasser in den Regalen geben, das "Diät" Hinweise enthält und doppelt so viel kostet wie das alte Produkt. Bei Studien ist es eh immer ganz wichtig zu schauen, wer sie in Auftrag gibt und wer sie finanziert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge