Mineralwasser mit Geschmack eine Kalorienfalle?
Ich muss dringend mehr trinken und schaue momentan nach irgendwelchen Alternativen, von dem ich eben mehr trinken kann. So habe ich schon verschiedene Mineralwasser und auch Tees und Säfte versucht. Nun bin ich durch eine Bekannte auf Mineralwasser mit Geschmack aufmerksam geworden.
Meine Bekannte trinkt dieses Mineralwasser nun wohl schon länger. Ich habe mir daraufhin mal eine Flasche mit Apfel gekauft. Allerdings muss ich sagen, dass mir dies einfach noch zu künstlich schmeckt und auch habe ich gelesen, dass diese Flasche auch Zucker enthält. Ich denke daher, dass es durchaus eine Kalorienfalle sein könnte.
Gibt es vielleicht auch Mineralwasser mit Geschmack, dass keinen Zucker oder viele Kalorien enthält? Sind solche Mineralwasser mit Geschmack alle eine Kalorienfalle? Sollte man davon lieber die Finger lassen?Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich habe kein Problem mit ganz normalen Wasser, so lange es Kohlensäure enthält. Das Wasser mit Geschmack, das ich bisher probiert habe, hat mich außerdem auch nie überzeugt. Selbst Aromen wie Zitrone, die man doch eigentlich gut nachbauen kann, schmecken meiner Meinung nach künstlich. Dann lege ich doch lieber eine echte Zitronenscheibe in mein Wasserglas.
Allerdings findet man Wasser mit Geschmack sehr oft auf Listen, die Lebensmittel und Getränke mit verstecktem Zucker enthalten oder in Artikeln, in denen es um die Reduzierung von Kohlehydraten geht.
Ich denke, dass hier aber eigentlich der Verbraucher und der Begriff "Wasser" das Problem sind. Wasser verbindet man mit einem zuckerfreien Getränk und deshalb werden viele sicher gar nicht erst schauen, ob es auch Produkte mit künstlichem Süßstoff gibt, weil sie ja davon ausgehen, dass Wasser generell keinen Zucker enthält. Die wird es aber mit Sicherheit auch geben. Ich habe jedenfalls mal ein "Wasser" gesehen, das mit "unter 1 Kalorie pro Liter" beworben wurde.
Eine Falle ist es nicht, weil ja auf jeder Flasche die Zutaten angegeben sind und auch die Kalorien. D.h. man kann immer nachschauen, wie viel Energie das Wasser mit Geschmack liefert und das hast du ja auch gemacht. Ich denke, dass es Wasser gibt, was einfach mit Aromen versetzt wurde und wenn das nicht gut gemacht wird, schmeckt es künstlich.
Manche bekommen es ganz gut hin, aber es muss Zucker rein, denn sonst schmeckt es nicht ausreichend. Wenn du beispielsweise in eine Flasche Wasser eine kleine Portion Apfelsaft mischt, dann verdünnt sich das so, dass man den Apfel kaum schmeckt. Damit es trotzdem als angenehm empfunden wird, muss eben Zucker mit rein - oder Süßstoff.
Das wäre auch mein Vorschlag, dass du dann nach Wasser schaust, dass Geschmack bietet, aber eben Süßstoffe enthält. Dann hast du wenig Kalorien und dennoch Geschmack.
Ich frage mich aber auch, warum du denkst, dass du mehr trinken musst. Du bist doch keine alte Frau, die keinen Durst hat. Und ich finde, dass diese Vorgaben, wie jeder sollte zwei Liter trinken, nicht unbedingt gut sind. Der Körper sagt einem das normalerweise, ob er Flüssigkeit will und man muss nicht über den Durst trinken.
Ich halte die Kalorien nicht einmal für bedenklich, da es mittlerweile auch unzählige Alternativen mit 0 Kalorien, dafür aber mit Süßstoffen gibt. Was genau enthalten ist findest du eigentlich immer auf dem Etikettenaufdruck auf der Rückseite. Was ich allerdings für bedenklich halte sind die schlechten Inhaltsstoffe in Mineralwasser mit Geschmack. Meistens besteht es nur aus künstlichen Aromen, welche teilweise sogar als gesundheitsgefährdend in Tests eingestuft wurde. Auch Süßstoff ist in meinen Augen eine sehr schlechte Alternative.
Besser ist es in meinen Augen, das Wasser mit Geschmack selbst herzustellen. Mittlerweile gibt es sogar bestimmte Flaschen dafür, in denen man in der Mitte in ein kleines Sieb jegliches Obst geben kann. Ich persönlich brauche so etwas nicht, da mir die klassische Variante mit Zitronen einfach am besten schmeckt. Häufig nehme ich in der Uni einfach eine Wasserflasche mit ein paar Scheiben Biozitrone mit und über den Tag hinweg kommt das Wasser einen sehr kräftigen, zitronigen Geschmack. Allerdings muss ich sagen, dass es mich auch allgemein nicht stört Wasser zu trinken aber man trinkt automatisch mehr wenn das Wasser gut schmeckt und aussieht.
Eine andere Alternative, welche ich sehr gut finde, ist Ingwer ins Wasser zu geben. Das kann man Alternativ auch zusätzlich zu den Zitronen machen. Das ist allerdings sehr abhängig vom Geschmack. Ich mag das leicht scharfe und finde, dass es ein super erfrischende Durstlöscher ist, gerade im Sommer wenn es heiß ist.
Kommt drauf an. Ich habe ein Wasser bei LIDL gekauft, welches nach Erdbeere und Rhabarber schmeckt. Pro 100 ml hat dieses Getränk 12 Kalorien, was nicht besonders viel ist. Wenn man einen Liter davon trinkt, dann hat man 120 Kalorien zusammen und bei zwei Litern sind es dann nur 240 Kalorien.
Wenn du davon zwei Liter trinkst, dann solltest du dir zwei Bananen, einen Schokoriegel oder 100 g Toastbrot sparen. Könntest du darauf verzichten, dafür dass du mehr trinkst? Wahrscheinlich schon, denn wenn du viel trinkst, dann hast du auch nicht mehr besonders viel Hunger.
Es stimmt schon, dass viele als "natürlich", "leicht" und "gesund" angepriesene Getränke, vor allem Wasser- und Teegetränke mit Geschmacksstoffen, oftmals zusätzlich Zucker enthalten und dadurch natürlich auch einiges an Kalorien mitbringen, die man sich spart, wenn man auf gewöhnliches Wasser zurückgreift. Allerdings lassen sich diese "Fallen" leicht dadurch umgehen, dass man einfach vorher die Nährwertangaben überprüft.
Außerdem gibt es genug Alternativen mit sehr geringem Kaloriengehalt, die lecker schmecken. Viele Hersteller verkaufen auch ungesüßtes aromatisiertes Wasser oder solches, das Süßstoff anstelle von Zucker enthält. So findet man auch diverse Limonaden, Colagetränke und ähnliches im Bereich von 1 bis 3 Kalorien pro 100 mL. Man sollte definitiv nicht literweise solches Zeug trinken, da Süßstoff auch nicht gerade sehr gesund ist, aber gegen ein, zwei Gläser am Tag ist sicher nichts einzuwenden, wenn es einem dabei hilft, seinen Flüssigkeitshaushalt besser aufrecht zu erhalten.
Desweiteren kann man in vielen Supermärkten auch zuckerfreie Getränkesirups erwerben. Gibt man ein paar Milliliter davon in ein Glas Sprudel, dann hat man schnell ein leckeres, süßes und fruchtiges Erfrischungsgetränk fast ohne Kalorien. Ich habe beispielsweise einen Himbeer- und einen Zitronensirup dieser Art zuhause im Regal stehen und mische mir damit manchmal ein Glas. Wenn man ganz auf künstliche Aromen und Süßstoffe verzichten möchte, dann legt man einfach eine echte Zitronenscheibe oder ein paar gefrorene Himbeeren in eine Flasche und lässt das Wasser einige Zeit den Geschmack annehmen. Es wird dann nicht so intensiv und süß, dafür aber sehr gesund und natürlich.
Man kann sich doch Wasser mit Geschmack ganz einfach selbst machen. Ich verwende dafür immer Wasser und nehme dann Obst, was ich hineingebe. Gerade Zitrone finde im Sommer immer sehr erfrischend und lecker. Das Wasser hat dann einen leichten, angenehmen und natürlichen Geschmack, ist aber nahezu zuckerfrei und gesund.
Es gibt ja auch diese Flaschen, die in der Mitte so eine extra Öffnung haben, in die man sein Obst füllen kann, so dass da keine Reste im Getränk selbst zurückbleiben, man dafür allerdings den Geschmack hat. Das finde ich ganz praktisch. Neben Obst eignen sich außerdem auch Pfefferminzblätter ganz gut. Auch Gurke finde ich lecker.
Bei Lidl kaufe ich aber ganz gerne das Wasser mit Geschmack, da gibt es verschiedene Varianten kohlensäurehaltiges Wasser mit Geschmack, darunter auch Pfefferminze, was mein absoluter Favorit ist. Soweit ich weiß, ist da kein Zucker drin und das Wasser hat auch sehr wenige Kalorien und schmeckt im Gegensatz zu vielen anderen Sorten auch nicht künstlich. Und Wasser mit Pfefferminzgeschmack bekommt man auch nicht überall her, wenn man sich das nicht gerade selbst machen will.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?