Mindestpersonalschlüssel in der Pflege umsetzbar?
Der Pflegenotstand dürfte vielen im Lande durchaus bekannt und ein Begriff sein. Schon lange wird bemängelt, dass nicht nur Personalmangel in der Pflege herrscht, sondern auch, dass die Pfleger überlastset sind und es zu viele Pflegebedürftige gäbe. Dass diese Situation verbessert werden muss und mehr Personal benötigt wird, muss denke ich nicht extra erläutert werden. Stellt sich nur die Frage, wie das umgesetzt werden soll.
Ich habe gelesen, dass die Deutsche Stiftung Patientenschutz noch in diesem Jahr von der Politik verlangt, einen bundeseinheitlichen Mindestpersonalschlüssel für Pflegeheime einzuführen und gesetzlich zu verankern. Stellt sich nur die Frage, wie dieser im Endeffekt aussehen wird und ob das tatsächlich eine Verbesserung mit sich bringen wird. Pflegeberufe sind wegen der körperlichen Belastung, wegen der Bezahlung und wegen der Arbeitszeiten nicht besonders beliebt und attraktiv.
Ich kenne einige Altenpfleger, die ihren Job nicht lange ausgehalten haben und dann umgeschult haben wegen der zu großen Belastung. Wie sollen hier also mehr Pfleger angelockt werden nur mit dem Personalschlüssel? Meint ihr, dass es zu mehr Pfleger kommen wird, wenn Bezahlung und Arbeitszeiten immer noch so schlecht sind? Oder meint ihr, dass die Altenheime dann Senioren wegschicken müssen wegen der Überlastung? Inwiefern ist der Mindestpersonalschlüssel in der Pflege eurer Ansicht nach umsetzbar?
Ich frage mich auch, was ein Mindestpersonalschlüssel bringen soll. Wenn nicht mehr Menschen bereit sind, in der Pflege zu arbeiten, hilft das doch auch nicht weiter. Ich kenne eine Altenpflegerin, die schon Jahre den Beruf ausübt und das trotz körperlicher Beschwerden. Da frage ich mich auch manchmal, wie lange sie das noch durchhält.
Ich denke, dass man da das Gehalt aufstocken müsste, damit mehr Menschen in den Bereich der Pflege gehen. Wenn ich auch sehe, wie wenig frei meine Bekannte hat, dann schreckt das sicherlich auch ab. Und eben, dass es durchaus anstrengende körperliche Arbeit ist, die auf Rücken und Gelenke geht, da man die pflegebedürftigen Menschen ja auch heben muss. Ich denke, dass sind alles Punkte, an denen gearbeitet werden müsste.