Mindestgröße sinnvolle Voraussetzung für Polizeidienst?

vom 25.01.2023, 21:51 Uhr

Die Polizei hat in allen Bundesländern immer mehr Nachwuchsprobleme. Immer weniger junge Menschen mit geeigneter fachlicher und sportlicher Qualifikation wollen Polizisten werden.

Die verschiedenen Bundesländer haben nun Lösungsansätze gefunden, um die Bewerberanzahl geeigneter potentieller Nachwuchsbeamter wieder zu erhöhen. Zum einen wurde in vielen Bundesländern die Altersgrenze auf 31 Jahre erhöht. Außerdem sprechen Tätowierungen auf den Unterarmen nicht mehr gegen eine Einstellung der Person, insofern diese dann entsprechend im Dienst abgedeckt werden.

Eine weitere Maßnahme der letzten fünf Jahre war nun, dass die Anforderungen an die Mindestkörpergröße gesenkt wurden. Im Schnitt müssen Frauen nur noch 1,60 Meter groß sein und Männer 1,63 Meter. Bei der Bundespolizei und beim Bundeskriminalamt gibt es gar keine Mindestgrößen mehr.

Grundsätzlich finde ich es generell gut, wenn man allen Frauen und Männern die gleiche Chance gibt ihre Eignung zu beweisen. Gerade in der heutigen Zeit, in der es die Polizisten immer mehr mit Respektlosigkeit der Gesellschaft zu tun haben, finde ich eine imposantere körperliche Präsenz jedoch schon von Vorteil. Irgendwie fällt es mir schwer mir vorzustellen, wie eine zierliche kleine Polizistin sich gegen gewisse gewaltbereite Gruppen Gehör verschaffen kann.

Was haltet ihr von der Abschaffung der Mindestgröße im Polizeidienst? Denkt ihr, dass man auch mit eher kleiner Körpergröße ausreichend körperliche Präsenz zeigen kann? Wird ein Verzicht auf eine Mindestkörpergröße die Bewerberzahlen eurer Meinung nach wirklich entscheidend verbessern?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte nichts von einer Mindestgröße. Es gibt doch eh bestimmte Anforderungen an die körperliche Fitness, die erfüllt werden müssen, um in die Polizei aufgenommen zu werden. Dazu gehören beispielsweise Anforderungen an die Ausdauer, Kraft und Koordination. Zusätzlich gibt es bestimmte medizinische Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um als Polizist oder Polizistin arbeiten zu können.

Ich erlebe kleine Menschen oft als sehr durchsetzungsstark. Vielleicht ist das nur mein subjektiver Eindruck, ein Vorurteil, das sich in meiner Schulzeit gebildet hat. Kleine Menschen können je nach Auftreten sehr präsent wirken, während große auch unscheinbar sein können. Ob das für mehr Bewerber sorgt, weiß ich nicht. Man müsste das auswerten. Vielleicht ist das schon gemacht worden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie schon erwähnt, gibt es Mindestanforderungen für die körperliche Leistungsfähigkeit für den Polizeidienst, was ich durchaus auch für sinnvoll halte. Aber die Körpergröße hat damit nur sehr bedingt etwas zu tun, ebenso wie mit der "imposanteren körperlichen Präsenz". Man kann eine zwei Meter lange gekochte Nudel in Uniform darstellen ebenso wie ein geballtes Kraftpaket mit eins sechzig.

Und da sich um den Job auch nicht mehr jeder reißt, ist es nur sinnvoll, auf Kinkerlitzchen wie die Gesamtlänge zu pfeifen, so lange die AnwärterInnen halbwegs fit und (in meinen Augen die Hauptsache) charakterlich für den Dienst geeignet sind. Wenn du den Job wirklich machen willst, lernst du schon, dich durchzusetzen. Auch "zierliche kleine Polizistinnen" haben normalerweise die Ausrüstung, Ausbildung und Erfahrung auf ihrer Seite, und es wird dadurch, dass auch mal jemand Kleineres nicht von Vornherein für den Polizeidienst abgelehnt wird, nicht automatisch eine reine Zwergen Armee aufgestellt, die sich dann randalierenden Fußballfans in den Weg stellen muss.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^