Mindere Qualität wenn Eiweißpulver nicht auflösbar?
Mein Partner trinkt immer wieder mal einen Eiweißshake und wir haben dabei durchaus festgestellt, dass sich manche Pulver da nur schlecht in der Milch auflösen lassen. Bisher hatten wir dies vor allem bei einem Produkt der Eigenmarke einer Drogerie.
Wir fragen uns daher natürlich, ob es etwas mit der Qualität des Pulvers zu tun hat, wenn sich dieses nur schlecht auflösen lässt. Wir haben auch extra einen Shaker gekauft, um das Pulver eben optimal mit der Milch vermischen zu können. Aber trotzdem löst sich nicht alles wirklich gut auf.
Habt ihr Erfahrungen mit Eiweißpulver gemacht, dass sich schlecht auflösen lässt? Liegt es wirklich an der minderwertigen Qualität? Passiert das bei teuren Pulvern eher nicht? Kann man irgendwie verhindern, dass sich das Pulver nicht vollständig auflöst?
Mit einem Shaker alleine löst sich das immer schlecht auf, egal ob man das billige oder auch das teure kauft. Entsprechend sollte man speziellere Flaschen dafür verwenden wie z.B. die Blender Bottle. Diese hat im inneren noch einen Schneebesenball, der das ganze dann auch besser verteilt und verhindert, dass sich darin Klumpen bilden. Ich habe diese Flaschen schon seit ungefähr 3 Jahren und bin damit immer noch zufrieden, auch andere Getränke lassen sich damit einfach zubereiten die ebenfalls als Pulver mit dazu kommen.
Ich habe über die Jahre auch schon diverse Sorten von Eiweißshakes ausprobiert. So hatte ich schon etwas teurere Sorten und danach mal wieder die Eigenmarke eines Drogeriemarkts, die entsprechend günstiger war. Meine Erfahrung ist dabei, dass die sich alle gleichermaßen lösen lassen, wenn man den Dreh raus hat und geduldig ist. Vielleicht kommt es auch darauf an, wie man die Zutaten in den Shaker tut? Da kann ich nur mutmaßen.
Ich habe es jedenfalls immer so gemacht, dass ich erst die Milch in den Shaker gefüllt habe. Dabei habe ich immer 50ml mehr genommen, als auf der Packung für eine bestimmte Menge geraten war (meistens waren 3 volle Esslöffel auf 300ml Milch/Wasser zu verteilen, also nahm ich 350ml Milch). Erst dann habe ich die drei Esslöffel Pulver dazu gegeben, den Shaker geschlossen, und geschüttelt. Wenn ich dann geduldig 30 Sekunden geschüttelt hatte, war meistens alles zufriedenstellend gelöst. Man kann ruhig kräftig schütteln: Dem Shaker schadet das nach meiner Erfahrung nicht.
Den Shaker, den ich dazu benutzt habe, habe ich ganz normal im Supermarkt gefunden. Das war ein günstiges, dreiteiliges Set (Becher, das engmaschige Gitter zum durchstoßen des Pulvers und der Deckel mit Trinkvorrichtung). Kann ich nur empfehlen. So hatte ich eigentlich selten Probleme mit Klümpchen im Shake. Das scheint mir eine günstige Methode zu sein, dass relativ homogen hinzubekommen. Wenn man aber eine totale Klümpchen-Aversion hat, muss man sich wahrscheinlich anders helfen.
Es kommt auch darauf an, um welches Pulver es sich handelt, soweit ich weiß. Ich habe gelesen, dass sich vegane Eiweißpulver immer etwas schlechter auflösen. Das kann ich auch bestätigen. Ich habe ein Mehrkomponenteneiweißpulver, welches sich grundsätzlich nicht ganz auflöst. Es bildet keine Klumpen, aber es schmeckt immer etwas sandig, egal wie man es shakt. Das ist aber ganz normal, wie mir erklärt wurde.
Ich denke, dass man da einfach herumprobieren sollte. Es kommt bestimmt nicht nur nur darauf an, aus was das Pulver besteht, sondern auch, ob man es mit Wasser oder Milch mischt. Mit Wasser löst sich das ja auch noch etwas besser auf. Auf jeden Fall bedeutet das aber auf keinen Fall, dass das Pulver eine schlechte Qualität hat. So wurde es mir im Laden zumindest erklärt.