Mimosa pudica - geeignete Terrarienpflanze oder eher nicht?
Ich hatte mal eine Mimose im Zimmer, eine Baumarktpflanze für einige Cent, die im Ausverkauf war, weil sie nicht mehr so rosig aussah. Als ich einmal meine Geckos draußen hatte, sind diese einmal in die Nähe der Pflanze gekommen und haben sich erschrocken, als diese zusammengeklappt ist. Anschließend scheint es ihnen aber gefallen zu haben, denn eines der Tiere ist sogar auf die Pflanze geklettert und ist ein wenig in dem Blumentopf herumgewuselt.
Leider hat die Pflanze nicht überlebt, sie sah schon im Baumarkt nicht besonders rosig aus. Nun habe ich mir Samen für Mimosa pudica besorgt und überlege die Pflanze möglicherweise wieder zu ziehen, damit ich einige davon ins Terrarium setzen kann. Den Tieren hat sie ja gefallen und das Klima würde ihr auch entsprechen. Da ich mir aber sicher bin, dass die Tiere sich auch ein wenig mit der Pflanze beschäftigen werden, in dem sie darauf möglicherweise rumklettern werden oder so, frage ich mich, ob die Pflanze das überhaupt aushält. Nicht umsonst ihr Name.
Hattet ihr schon Mimosa pudica zu Hause und falls ja, hat sie auch was ausgehalten oder war die Pflanze grundsätzlich eher empfindlich und ist schnell eingegangen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht und könnt ihr die Pflanze fürs Terrarium empfehlen?
Eine Mimose muss man in Ruhe lassen, damit sie gedeiht und man sollte wirklich nur in Ausnahmefällen die Blätter berühren. Denn sie ist da sehr empfindlich und zieht sich ja auch sofort zusammen. Selbst das Umtopfen kann zu viel Stress für eine Mimose sein und da ist die Haltung in einem Terrarium, wo die Tiere evt. drauf klettern wollen und sich mit der Pflanze beschäftigen, keine gute Idee. Man sollte die Pflanze wirklich am besten komplett in Ruhe lassen und selbst beim Gießen sollte man aufpassen, dass man die Blätter nicht berührt oder so wenig wie möglich berührt.