"Mimimi"-Kommentare im Internet respektlos?
Immer wieder lese ich in Foren, sozialen Netzwerken oder sogar in Kommentaren bei Rezensionen dieses "Mimimi". Erst wusste ich nicht, was es bedeutet und dann habe ich mal im Internet geschaut und das bedeutet so viel wie "jammer nicht rum" oder dass man kein Mitleid mit der Person hat, die gerade was gepostet hat.
Ich muss sagen, dass ich das sehr respektlos finde, wenn jemand auf einen Kommentar oder auf einen Beitrag mit "Mimimi" antwortet. Mir tun dann die Leute, die gemeint sind doch ziemlich leid. Denn sie haben entweder ein Problem, oder sagen offen, was ihnen nicht gefällt und bekommen so eine dumme Antwort. Auch bei Rezensionen, wo man genau erklärt, wie man etwas probiert hat und wie was funktioniert, habe ich ein "Mimimi" gelesen, weil der Rezensent doch auch ein wenig gejammert hat, weil das Gerät teuer war und nicht so funktionierte.
Kanntet ihr diesen Ausdruck und wie findet ihr es, wenn jemand auf eure Beiträge mit "mimimi" antwortet? Findet ihr es respektlos und würdet ihr darauf was antworten? Habt ihr selber schon mal so geantwortet?
Ich habe diese Kommentare bisher immer nur auf Facebook gesehen und muss schon sagen, dass ich die einfach unmöglich finde. Es ist dermaßen kindisch! Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man mit so einem dämlichen Kommentar, der ja nun wirklich nicht von geistiger Reife zeugt, auf etwas antworten kann. Wenn man ein Problem mit jemanden hat und seine Art weinerlich findet, dann kann man das vernünftig ansprechen.
Oder noch besser: man lässt es einfach. Im Internet muss man ja nicht zu allem seine Meinung kund tun. Und in dieser Mimimi-Form erst recht nicht. Selber würde ich so garantiert niemanden jemals antworten, weil es einfach sehr respektlos ist und noch dazu ziemlich dümmlich wirkt.
Es ist wirklich infantil, so miteinander umzugehen. Der Ausdruck geht auf die Muppet Show zurück, also eine Sendung, die wirklich Kinder anspricht. Professor Doktor Honigtau Bunsenbrenner ist dort ein etwas schräger Forscher, der seinen Assistenten Beaker gerne mal als Versuchskaninchen für allerlei komische Dinge benutzt. Beaker ist allerdings eine recht ängstliche bis hysterische Figur, die fast nur "Mi Mi Mi" sagt, oft in panischem Tonfall.
Daher werden Menschen, die irgendwie den Eindruck erwecken, dass sie ständig oder grundlos jammern im Internet seit einer Weile mit dem Kommentar Mimimi versehen, statt sich irgendwie sachlich damit auseinander zu setzen, was die Person geschrieben hat oder blöde Kommentare einfach zu ignorieren.
Ich selbst schreibe so etwas nicht. Allerdings ist mir das schon mündlich in letzter Zeit ein paar mal rausgerutscht, wenn ich am Bildschirm Gejammer anderer Personen gelesen habe, das mir unverhältnismäßig erschien. Aber deshalb würde ich es so noch lange nicht schreiben.
Ich kenne den Ausdruck. Wir nutzen den im Freundeskreis, wenn wir uns gegenseitig etwas auf den Arm nehmen. Aber natürlich passt es da zur Situation, derjenige hat kein ernstes Problem etc.
Diesen Kommentar Fremden im Internet zu schreiben, finde ich auch reichlich kindisch. Ja, manche Kommentare sind super weinerlich und es wird oft, wie man so schön sagt, auf sehr hohem Niveau gejammert. Das kann ich auch nicht ernst nehmen.
Allerdings meint es der Jammerer ja ernst. Und wenn man dem dann nur "Mimimi" vor den Latz knallt, wird er doch trotzig und hält erst recht an seiner Meinung fest. Da ist es doch viel sinnvoller, mit echten Argumenten aufzuwarten und ihn vielleicht zum Nach- und Umdenken zu bewegen. "Mimimi" ist da doch nur kontraproduktiv.
Ich muss sagen, dass ich diesen Ausdruck bislang noch nicht kannte und mir erst einmal deine Erklärung dazu durchlesen musste. Da ich nicht auf sozialen Netzwerken unterwegs bin, ist mir dieser Ausdruck noch nicht begegnet und ich bin auch nicht traurig drum. Ich finde so etwas einfach nur kindisch und auch respektlos.
Es passt für mich einfach nicht zu etwas, was jemand im Internet schreibt. Sicher kann man dann der Meinung sein, dass derjenige sich nicht so anstellen soll. Aber das kann man dann auch anders ausdrücken und vor allem demjenigen auch persönlich sagen oder schreiben und nicht in einem öffentlichen Kommentar.
Ich habe das schon ein paar Mal auf Facebook gelesen, bei irgendwelchen Diskussionen zu irgendwelchen Themen. Ich finde es auch bescheuert, wenn Leute so kommentieren, weil es einfach respektlos ist und man damit auch keine bessere Aussage trifft, als die Person über die sich da scheinbar beschwert wird. Außerdem wiegt man sich wieder in der Anonymität des Internets und beleidigt dann auf diese Art und Weise, das ist kindisch.