Mimikerkennung in Schaufenstern in Deutschland durchsetzbar?
Laut verschiedenen Medienberichten wird über die Welt verteilt schon in einigen Einkaufsläden die Augenbewegung der Kunden vor Schaufenstern analysiert. So wird beispielsweise geschaut, in welche Ecke des Schaufensters zuerst geschaut wird, beziehungsweise in welche Bereiche des Schaufensters überhaupt nicht geschaut wird. In Kombination mit der Erkennung des Geschlechts kann man somit also ein Schaufenster komplett neu auf die Bedürfnisse beziehungsweise zur Optimierung bestücken.
Durch Erkennung der Mimik und Gestik soll des Weiteren der Gesamteindruck des Kunden im Bezug auf das Schaufenster betrachtet werden. Schaut die Mehrzahl der Kunden verdutzt oder verunsichert auf das Schaufenster ist das dann ein klares Indiz, dass das Schaufenster neu bestückt oder anders ausgerichtet werden sollte.
Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, dass dies rechtlich in Deutschland erlaubt ist. Andererseits hätte ich persönlich kein Problem damit, wenn die Daten anonym erhoben werden und mir somit ein besseres Einkaufserlebnis geboten wird, beziehungsweise das Schaufenster mehr auf meine Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Wie ging es euch mit dieser neuen Form der Optimierung von Schaufenstern? Würdet ihr euch damit wohlfühlen oder hättet ihr ein größeres Problem damit? Würdet ihr bei Läden wo ihr wisst, dass diese Technik eingesetzt wird in Zukunft nicht mehr einkaufen?
Wenn man solch eine Methode anwendet, dann ist es möglich, dass man sein Schaufenster optimal auf die Kunden abstimmt und so gehen mitunter auch vielleicht mehr Menschen in den Laden hinein und kaufen etwas was für das Geschäft höhere Umsatzzahlen bedeutet. Da wäre auf jeden Fall ein Fortschritt und bestimmt positiv für die Wirtschaft.
Persönlich hätte da auch überhaupt nichts gegen, wenn die Daten anonymisiert auswertet werden und dafür dann verwendet werden. Einkaufen würde ich in so einem Laden, der dieses Verfahren anwendet, trotzdem.
Ich finde die Idee an sich gar nicht verkehrt, weiß aber auch nicht, ob diese Technik erlaubt ist. Aber wenn die Daten anonymisiert ausgewertet werden, dann finde ich das auch nicht schlimm. Vielleicht hilft diese Auswertung ja tatsächlich dabei, dass die Schaufenster besser und auch kundenfreundlicher befüllt werden können und das fände ich dann schon spannend, so eine Auswertung mal zu sehen und zu sehen, wie man das Schaufenster dann umgestalten muss, damit sich die Kunden angesprochen fühlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?