Milchsäureprodukte für die Frau nicht dauerhaft verwenden?

vom 18.05.2017, 08:19 Uhr

Es gibt diverse Milchsäureprodukte für die Intimregion der Frau im Handel zu kaufen. Diese sollen durchaus zur täglichen Pflege geeignet sein, gerade wenn Frau unter Trockenheit und Juckreiz leidet.

Allerdings habe ich nun irgendwo gelesen, dass man diese Produkte wie Salben und ähnliches, nicht täglich verwenden sollte und da auch die Devise zählen würde, dass weniger mehr ist. Ich frage mich, was denn nun stimmt. Kann eine Frau, deren Hormonspiegel sich verändert hat und die nun Problem hat, getrost diese Milchsäureprodukte und Pflegemittel täglich anwenden oder sollte das besser die Ausnahme sein? Eine Frauenärztin sagte wohl mal, dass man gerade die Salben ruhig anwenden dürfte, da diese nur geringe Mengen an Milchsäure enthalten würden. Man würde mit diesen speziellen Produkten dem Milieu nicht schaden.

Sollte man auf den täglichen Gebrauch von solchen speziellen Milchsäureprodukten besser verzichten? Oder kann man diese doch unbedenklich regelmäßig verwenden? Können diese auch eher schädlich sein, statt einen Nutzen zu bringen? Was kann da passieren?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne mich da selber nicht so gut aus, aber ich denke schon, dass das das Milieu durchaus verändern kann und man deswegen schon aufpassen sollte. Ansonsten kann man das doch auch mal mit dem eigenen Frauenarzt besprechen. Es ist ja auch nicht jede Frau gleich und mancher Frau kann das vielleicht gut helfen und für manche ist es für die tägliche Anwendung vielleicht nicht gut geeignet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn die Gynäkologin das Präparat für dauerhaft unbedenklich hält, alleine weil die Konzentrationen außerhalb jedes therapeutischen Bereichs liegen, stellt sich die Frage nach Wirkung oder Nebenwirkung doch eigentlich nicht mehr. Der hinter dieser Warnung stehende Gedanke liegt vermutlich darin begründet, dass viel Milchsäure auch Pilzinfektionen fördern kann.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge