Milchglas im Badezimmer als unangenehm empfinden?

vom 15.11.2015, 22:36 Uhr

Ich habe in meiner jetzigen Wohnung eine Glastür im Badezimmer. Diese besteht aus Milchglas und man kann eigentlich gar nichts sehen. Man kann schattenhaft erkennen, dass sich jemand im Bad bewegt, aber man sieht keine wirklichen Konturen.

Dennoch fühlen sich viele Gäste unwohl, wenn sie mein Bad sehen. Viele finden die Tür aus Milchglas eher unangenehm und fühlen sich in ihrer Privatssphäre gestört. Eine Bekannte von mir meinte sogar, dass sie davon abgesehen hätte die Wohnung zu mieten, wenn sie an meiner Stelle gewesen wäre.

Stören euch Milchglastüren oder Fenster in einem Badezimmer? Habt ihr dann auch den Eindruck in eurer Privatssphäre gestört zu sein, selbst wenn man von außen eigentlich gar nichts erkennen kann? Warum ist das so?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt auf die Tür drauf an. Ich muss schon zugeben, dass ich es auch lieber habe, wenn man nichts sieht, aber wenn das Milchglas gut gemacht ist, sieht man ja wirklich wenig durch und dann ist es auch in Ordnung. Es muss ja auch zur Wohnung passen und wenn man die Tür sonst auch schließen kann, geht das schon. Deswegen würde ich nun nicht auf die Wohnung verzichten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde Milchglas als Badezimmertür schon ein wenig befremdlich, würde es aber nicht zwangsläufig als Ausschlusskriterium bei der Wohnungssuche sehen. Es kommt ja irgendwo auch darauf an, wo das Badezimmer in der Wohnung gelegen ist und wie oft man daran vorbei kommt.

Bei mir befindet sich das Bad direkt rechts neben der Eingangstür, wenn ich die Wohnung betrete. Dann kommt der Flur, hinter dem Bad kommt auf der rechten Seite die Küche, dann kommt das Wohnzimmer und dann das Schlafzimmer. Es ist also nicht so, dass man da ständig am Badezimmer vorbeilaufen würde. So kann man sich auch schlecht beobachtet fühlen, wenn man im Bad ist. Da würde ich das nicht so schlimm finden.

Bei meinem Elternhaus ist es jedoch so, dass zwei Badezimmer vorhanden sind und das eine ist direkt gegenüber der Küche. In der Küche ist immer viel los, egal ob Besuch da ist oder nicht. Da würde mich eine Milchglastür schon ziemlich stören, wenn da eine vorhanden wäre.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie es dann wirklich aussieht. Wenn man wirklich nicht erkennen kann, wer da gerade im Bad ist, dann finde ich es nicht ganz so schlimm. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich auch lieber eine andere Tür verwenden, durch die man wirklich gar nichts sehen kann, weil ich es auch nicht so wirklich angenehm finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir haben Milchglasfenster in den Bädern einbauen lassen. Vorher bei den alten Fenstern hatten wir nur ein Milchglasfenster im großen Badezimmer. Beim Gäste WC und in der Dusche waren normale kleine Fenster, die ich dann mit einer Gardine verschönert habe, so dass man sich hinein sehen konnte.

Ich finde diese Fenster eigentlich ganz praktisch. Mich würde es doch stören, wenn ich mich im Badezimmer aufhalte und immer das Gefühl hätte, dass man mich von draußen sehen kann. Allerdings fände ich eine Milchglastür als Badezimmertür auch etwas befremdlich und gewöhnungsbedürftig. Aber ich würde es nicht als Grund sehen, um eine Wohnung deswegen dann nicht zu mieten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde Milchglas im Badezimmer eigentlich gar nicht so schlecht. Immerhin kann es nicht passieren, dass jemand die Tür einfach so aufreist, da man eben deutlich erkennen kann, ob das Badezimmer besetzt ist oder nicht. Außerdem sieht man die Silhouette einer Person durch Milchglas wirklich sehr schlecht, so dass man sich nicht schämen muss, wenn man durch das Milchglas gesehen wird.

Außerdem wird es wohl auch so sein, dass du dich im Wohnzimmer oder in der Küche aufhältst, während der Gast sich im Badezimmer befindet. Von daher wirst du nicht permanent oder ununterbrochen auf die Badezimmertür schielen, nur um einen schnellen Blick auf deinen Gast zu erhaschen. Auf der Toilette macht man wirklich nichts Verbotenes, weswegen ich die Gedanken von deinem Gast gar nicht verstehen kann.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mich stört das weit aus weniger, wenn Milchglas verbaut worden ist, als wenn Glas verbaut worden ist welches nur die Konturen verzerrt. Denn dort siehst du weit aus mehr, als die reine Bewegung und wenn die Schüssel dann noch direkt an der Tür ist, dann sieht du durchaus ob die Hose oben ist oder unten und jemand auf der Toilette sitzt. Diese Türen kenne ich noch von meiner Tante, da hast du alles gesehen auch ob die Beine rasiert waren oder der Intimbereich, wenn jemand etwas breitbeiniger auf der Schüssel gehockt ist oder auch im Stehen die Hose runter gelassen hat. Das musste nun wirklich nicht sein und ich habe es doch vermieden, diese Toilette zu verwenden wenn ich dort zu Besuch war.

In meinem Haus gibt es das nicht und es wird auch gerne gemacht, wenn das Badezimmer schon recht dunkel ist oder kein oder nur ein kleines eigenes Fenster hat, damit man mehr Licht in den Raum bekommt. Aber das ist bei mir nicht notwendig, da zwei große Fenster vorhanden sind und diese haben auch kein Milchglas, da dort auch von draußen kein Blick ins innere geworfen werden kann und selbst wenn, dann sieht man maximal den Oberkörper von draußen und nicht mehr. Zudem ich mich auch in meinem restlichen Haus teilweise leicht bekleidet oder unbekleidet bewege, warum sollte ich solch ein Drama dann aus dem Badezimmerfenster machen?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde Milchglastüren nicht schön und würde mir deshalb so eine Tür nicht einbauen, aber praktisch ist das eigentlich schon, weil man direkt sieht ob das Badezimmer besetzt ist oder nicht. Und da ich nur mit meinem Partner zusammen lebe müsste ich mir über Privatsphäre keine Gedanken machen, denn der weiß nun wirklich sehr gut wie ich unter meiner Kleidung aussehe.

In einer Mietwohnung hatte ich aber mal eine Folie auf das Badezimmerfenster geklebt weil das von der Straße aus gut einsehbar war und weil ich keine Lust hatte ständig das Rollo runter zu lassen bevor ich mich ausziehen oder umziehen kann. Fand ich auch nicht schön, aber besser als eine gratis Stripshow für die Nachbarn hinlegen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge