Mikrowelle über Verlängerungskabel anschließen - Gefahren?
Es wird in den Bedienungsanleitungen von Mikrowellen oft empfohlen diese an einen eigenen Stromkreis anzuschließen, also keine Verlängerungskabel zu benutzen, wo dann noch mehrere Geräte angeschlossen sind. Bei Fernsehern und bei Radios soll dies eventuell zu Empfangsstörungen führen können. Was aber ist bei anderen Geräten?
Ich selbst habe meine Mikrowelle über einen Verlängerungskabel anschließen müssen, denn es gab an ihrem Standort keine Steckdose. Ich finde es dann aber auch unnötig eine weitere Steckleiste in die gleiche Richtung zu ziehen, um die anderen Geräte anzuschließen und möchte da eigentlich schon gerne die anderen Geräte auch an der gleichen Leiste anschließen?
Muss ich auch in diesem Fall mit Störungen rechnen oder ist es unbedenklich? Welche Störungen oder Probleme könnten in diesem Fall auftreten, wenn ich für die Mikrowelle keinen eigenen Stromkreis verwende? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was empfiehlt ihr?
Verlängerungskabel oder Mehrfach Steckdosen sind immer ein Schwachpunkt in der Elektroinstallation. Denn deren Installation ist eben nicht vom Fachmann überprüft. Es kann also schon eine gewisse Gefahr von solchen Installationen ausgehen, wenn man nicht weiß, was man tut. Und je nach Gerät kann eine Mikrowelle auch relativ viel Strom verbrauchen, gerade wenn die Mikrowelle auch ein Kombi-Gerät ist.
Jedes Kabel hat normalerweise irgendwo eine Angabe, welche Höchstleistung man über das Kabel beziehen darf. Wenn man das missachtet, dann kann sich die Verlängerungsschnur überhitzen und einen Brand auslösen. Je nach Mikrowelle kann die benötigte Leistung schon über dem liegen, was die Verlängerungsschnur fördern kann. Da hilft eben fachkundige Beratung. Es gibt nämlich auch auch bei Verlängerungsschnüren solche und solche. Nicht jede ist geeignet, auch Verbrauchs intensivere Geräte zu betreiben. Und da sollte man der eigenen Sicherheit zu Liebe darauf achten.