Mikrowelle in welchen Fällen zweckentfremden sinnvoll?
Ich unterhielt mich vor kurzem mit einer Freundin, die offensichtlich ziemlich experimentierfreudig ist. So kocht sie mit ihrem Wasserkocher nicht nur Wasser, sondern auch Milch, Reis, Nudeln und Brühwürstchen. Wir kamen dann auch irgendwie auf andere "Experimente" von ihr zu sprechen und es stellte sich dann heraus, dass sie sogar schon ihre Mikrowelle zweckentfremdet hat.
So hätte sie mal eine Hose schnell trocknen müssen, sodass sie die Hose einfach in die Mikrowelle gesteckt hätte. Leider wäre die Mikrowelle hinterher leicht verkokelt gewesen was vermutlich an den Metallteilen wie Nieten, Reißverschluss und Knöpfen lag. Ich hätte bei so etwas ja eher Sorge, dass das Gerät kaputt geht oder ein Kurzschluss passiert und das Ding explodiert oder so. Habt ihr schon einmal eine Mikrowelle zweckentfremdet oder wäre das so gar nichts für euch? In welchen Situationen ist das sinnvoll und wann so gar nicht?
In meinem Keller steht eine Mikrowelle die für alles mögliche verwendet wird, aber nicht um darin Lebensmittel zu erwärmen. Darin bereite ich Platinen für das Löten vor, habe schon Lötzinn geschmolzen, Metalldosen zum knistern und flackern gebracht solche Dinge. Hin und wieder landet dann doch mal die Tasse mit Kaffee darin zum aufwärmen oder auch das Buss Fertiggericht in der Metallschale.
Gestern Abend hatte ich damit Spaß, indem ich ausgedrucktes Filament bzw. die Reste vom Probedruck beim schmelzen zugesehen habe in der Mikrowelle, welches natürlich auch stinkt und kokelt aber mir nichts weiter ausmacht. Da es eine Mikrowelle zum basteln ist und für solche Dinge, juckt es mich auch nicht wenn diese bei meinen Versuchen irgendwann aufgibt. Das Modell ist aber sehr robust und erträgt mich schon mehrere Jahre. Sollte das Ding mal abfackeln was in erster Linie passiert, dann stehen hier genug Feuerlöscher auch bereit und die Erwägung einer Sprinkleranlage in meinem Testkeller hatte ich auch schon eine Weile aus anderen Gründen.
Denn wenn man aufpasst und einiges beachtet, dann kann man auch Metallschalen in der Mikrowelle ohne Funkenschlag erwärmen. Da muss das ganze halt auch ohne Dellen sein, mittig aufgestellt werden und dann klappt das ebenfalls. Dass es mit einem Knopf nicht klappt kommt auf die Form drauf an, aber Grundsätzlich kann es auch klappen wenn die Materialien passen.