Migranten ohne Akzent an Sprache erkennbar?
Ich habe eine Freundin, die als Kind mit ihrer Familie nach Deutschland ausgewandert ist. Sie ist mittlerweile so gut integriert, dass Fremde sie meist für eine Einheimische halten und gar nicht merken, dass sie überhaupt Migrationshintergrund hat. Ihr wird dann oft gesagt, dass sie ja akzentfrei Deutsch sprechen würde und man ist mehr oder weniger überrascht über den Migrationshintergrund.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man auch bei einer akzentfreien Ausdrucksweise merken kann, ob man einen Migrant vor sich hat oder nicht. Denn die Sprache ist meist anders. Meine Freundin beispielsweise spricht die Silben eher aus und redet nicht so eine Umgangssprache. So sagt meine Freundin zum Beispiel "Nachmittag" und eine Kollegin von mir redet immer von "Nammittach", wobei aber im Endeffekt dasselbe gemeint ist.
Ich habe oft den Eindruck, dass Migranten, die eine Sprache gelernt haben, sich mehr bemühen, die Grammatik richtig zu sprechen und auch keine Silbe auszulassen, als ob sie sonst befürchten würden, dass man sie sonst nicht versteht. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass man Migranten auch ohne Akzent an ihrer Sprache zweifelsfrei erkennen kann oder ist das Unsinn und kommt auf den Einzelfall an?
Nö, kann man nicht. Ich bin selbst Migrantin und spreche akzentfrei Deutsch und kann auch den hier üblichen Dialekt ohne großartig aufzufallen. Mir wurde sogar schon erstaunt gesagt, dass man es mir gar nicht anmerkt, dass ich keine Deutsche bin. Viele sind einfach überrascht und haben es nicht bemerkt, bis ich es ihnen explizit gesagt habe.
Wenn ich vor dir stehen würde, du würdest es auch nicht bemerken, dass Deutsch eigentlich nicht meine Muttersprache ist. Nur beim Schreiben bemerkt man es manchmal, aber beim normalen Sprechen falle ich zum Beispiel gar nicht auf. Und ich denke, dass es noch viele weitere Migranten gibt, bei denen es auch absolut nicht auffällt.
Mich erkennt auch jeder an Kasten und Gewand. Ich hatte mal eine Bekannte, die sprach echt Österreichisch. Dann hatte die Tunnel und Warmwasserheizung anders betont und dann musste sie zugeben, dass sie aus Deutschland ist. Auch hat mein Onkel andere Wörter in Gebrauch, weil er in Siebenbürgen geboren ist und daran kann man dies auch leicht merken.