Migräne durch koffeinfreien Kaffee?
Dass bestimmte Lebensmittel Migräne auslösen können, ist ja mittlerweile bekannt. Jeder, der Migräne hat kennt gewisse Auslöser, welche bei ihm zu einem Anfall führen, wobei das ja neben Lebensmitteln auch das Wetter, psychischer Stress oder eine Unregelmäßigkeit im Tagesablauf sein kann.
Von Tomaten, Kaffee, Schokolade, bestimmten Käsesorten, Wein etc. habe ich schon öfter in diesem Zusammenhang gehört. Auch gewisse Obstsorten und Milchprodukte sind nichts Neues, wenn man von Migräneanfällen hört.
Nun habe ich gestern von einer Bekannten gehört, dass sie immer sofort einen Migräneanfall bekommt, wenn sie koffeinfreien Kaffee trinkt. Bei Kaffee mit Koffein hat sie dabei offensichtlich überhaupt keine Probleme aber eben sobald sie Welchen ohne Koffein trinkt. Dabei ist es wohl auch egal, welche Marke sie wählt.
Ich war ziemlich erstaunt darüber und habe mich gefragt, was da wohl drin sein könnte, dass dadurch ein Migräneanfall ausgelöst wird. Auch im Internet bin ich nicht wirklich schlauer geworden, denn auch dort findet man nur Informationen zu Koffein als Auslöser für eine Attacke.
Habt ihr schonmal von koffeeinfreiem Kaffee als Migräneauslöser gehört? Was könnte darin enthalten sein und zu einem Migräneanfall führen?
Ich kenne es von mir nur so, dass ich früher starke Kopfschmerzen bekommen habe, wenn ich mal kein Koffein zu mir genommen habe.
Da ich zu der Zeit unter der Woche viel Kaffee getrunken habe, war es am Wochenende dann meist so, dass ich einfach an Koffein-Entzug litt und dadurch Kopfschmerzen bekommen habe. Eine Migräne möchte ich das dann nicht nennen, sondern lediglich Entzugserscheinungen.
Vielleicht ist es bei der Bekannten ja ähnlich gelagert.
Daran kann es wirklich liegen. Wenn der Körper eine gewisse Sucht entwickelt hat, bekommt man auch Kopfschmerzen. Wobei es ja manchmal auch einfach so vorkommt das bestimmte Sachen Kopfschmerzen auslösen, wobei das bei anderen Menschen anders nicht. Gründe können ja beispielsweise auch Allergien sein. Wobei ich dann nicht unbedingt sofort von einer Migräne ausgehen würde.