Mietvergünstigungen auch nach der Trennung genießen?

vom 15.08.2015, 21:39 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, hat ein Bekannter von mir sich neulich von seiner Freundin getrennt und seitdem gibt es sehr viel Stress. Ein großes Problem war zunächst die Tatsache, dass die Freundin nicht dazu bereit war die Hälfte der Miete zu bezahlen. Im Grunde tat sie auch nach der Trennung noch geradezu so, als wären sie zusammen und hat Dinge benutzt, die ihm gehörten und hat weiterhin nur einen sehr kleinen Teil der Miete gezahlt, obwohl sie natürlich die Hälfte der Wohnung nutzt. Auch gegen eine Kündigung hat sie sich gesperrt.

Für sie war das auch normal, sie hat gar nicht einsehen wollen, dass dieser Vertrag quasi unter der Bedingung der Beziehung gültig war. Warum sollte ihr Expartner weiterhin die Wohnung für sie bezahlen, obwohl sie nicht mehr zusammen sind? Inzwischen ist mein Bekannter mit einem Anwalt dagegen vorgegangen und sie muss nun die Hälfte der Miete zahlen und im nächsten Monat sogar die ganze Miete, wenn sie nicht auszieht. Versteht ihr, warum einige Personen offenbar glauben, dass ihnen solche Vergünstigungen auch nach einer Trennung noch zustehen? Ein Einzelfall scheint das nicht zu sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum scheint das kein Einzelfall zu sein? Du sprichst doch nur von diesem einen Beispiel und ich habe noch nie von einem Paar gehört, das solche Probleme hat.

Ich glaube viel mehr, dass sie die Trennung nicht ganz realisiert hat und dass er noch zur "Vernunft" kommen wird, wenn sie nur lange genug durchhält und sich gegen die Kündigung der Wohnung sperrt. Denn wenn die beiden erst einmal getrennt wohnen kann sie ihn ja nicht mehr davon "überzeugen", dass es vernünftiger wäre sich nicht zu trennen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass man so handelt, wenn man eigentlich noch gerne mit dem Partner zusammen wäre und es einfach nicht verstehen will das die Beziehung beendet wurde. Selber kenne ich keinen Fall, der so war, aber ich wäre wahrscheinlich an Stelle des Mannes einfach ausgezogen und gegangen. Dann hat man wenigstens Ruhe und nach der Trennung sollte man meiner Meinung nach auch nicht mehr zusammen wohnen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ist denn bei den Absprachen bezüglich Mietanteil und Wohnungsnutzung auch eine eventuelle Trennung bedacht worden? Wenn nicht, dann ist ihr Verhalten zumindest bei der Miete nicht mal so verkehrt. Es gibt es klare Absprache wie viel wer bezahlt und es wurde dabei wohl nicht besprochen, dass dies nur für die Zeit der Beziehung gilt.

Wobei ich persönlich auch nicht dort wohnen bleiben würde, wenn der Partner die Beziehung beendet. Eine Bleibe zum Übergang findet sich immer und ich wäre da schneller weg, wie der Mann notfalls einen Anwalt einschalten könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge