Midlife Crisis kein reales Problem, sondern eine Ausrede?

vom 06.09.2015, 13:10 Uhr

Die Midlife Crisis wurde schon vor Jahrzehnten von einem Psychotherapeuten entdeckt, der besonders männliche Prominente behandelt hat. Später bekam die Midlife Crisis einen Aufschwung, denn man erkannte darin einen Markt und konnte sie in Filmen und Büchern verarbeiten. Inzwischen haben sich aber sehr viele Wissenschaftler und Psychiater mit diesem Thema befasst, auch in Deutschland. Alle sind aber zu dem gleichen Schluss gekommen: Die Midlife Crisis gibt es nicht. Es ist lediglich eine Erfindung auf die sich viele Männer berufen, wenn sie sich einen Lebenswandel wünschen.

Drastische Lebenswandel gibt es auch in allen anderen Lebenslagen und oftmals werden sie dadurch hervorgerufen, dass die Person eine Krise hat und Probleme bewältigen muss. Sowas gibt es aber in jedem Alter und nicht nur in der Mitte des Lebens. Wer sich also heute darauf beruft, nutzt diese nur als eine Ausrede, da man sich mit den realen Probleme möglicherweise nicht konfrontieren möchte. Kennt ihr Menschen die ihr Verhalten mit einer Midlife Crisis entschuldigen und wie findet ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, dass diese Krise eine gute Ausrede ist, für alle, die eh nie mit ihrem Leben zurechtkamen und dann von dieser reden. Sicherlich können geschulte Ärzte und Berater damit Geld verdienen, diesen Leuten einen Weg zu zeigen, den sie einschlagen könnten oder auch Autoren, die über das Thema schreiben. Für mich ist das alles reiner Unsinn.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Sicherlich dient es oftmals als Ausrede, jedoch kann man das Phänomen an sich schon immer wieder sehen. Gerade in meinem männlichen Umfeld konnte ich immer wieder erkennen, dass so bestimmte Geburtstage dafür sorgen, dass man sein Leben noch mal überdenkt und dann in eine Sinnkrise gelangt. So wirklich etwas machen kann man da sicherlich nichts, zumindest nicht medizinisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde nicht unbedingt dazu tendieren, die Midlife Crisis als ein Hirngespinst jedweder Art oder Ausrede für bestimmte Verhaltensweise und Charaktere abzutun. Wie so oft im Leben hängt es von den jeweiligen Personen ab, die diese Bezeichnung für sich in Anspruch nehmen wollen. So kann es nämlich durchaus sein, dass jemand an einer Midlife Crisis leidet und schwere Probleme hat, die auch genau auf die Beschreibung eben dieser zutreffen, wo also auch der Begriff an sich sicher zutreffend ist.

Zum anderen gibt es auch nicht gerade wenige Fälle, bei denen verschiedene Verhaltensweise und Charakterzüge, die sich vielleicht gerade erst in jüngster Vergangenheit entwickelt haben, damit zu rechtfertigen. Natürlich ist es der falsche Weg, eine Art Midlife Crisis als dessen Begründung anzuführen, denn tatsächlich kann diese ein Problem sein, welches durchaus ernst genommen werden sollte.

Es gibt verschiedene Geburtstage und Altersmarken, bei denen gerade Männer dazu verleitet werden, darüber nachzudenken, was sie mit ihrem bisherigen Leben überhaupt angefangen haben. Ob sie damit im Grunde zufrieden sind oder den nicht genutzten Chancen hinterherweinen, für deren Ergreifung und/oder Verwirklung es aber mittlerweile zu spät ist. Oder aber sie meinen all die Dinge, die sie in jüngeren Jahren aus verschiedenen Gründen nicht machen konnten oder wollten, nun auf einen Schlag nachholen zu müssen. Das kann mitunter sehr amüsante Formen annehmen, jedoch liegt dieser Verhaltensweise ein grundlegendes Problem zugrunde: Die Unzufriedenheit mit seinem bisherigen Leben und was man damit erreicht hat.

Zudem wird man sich mit einem gewissen Alter (möglicherweise zum ersten Mal im Leben) der eigenen Vergänglichkeit bewusst, was in den schlimmsten Fällen schon mal zu einem mittelschweren Schock führen kann. Ich kenne Männer in diesem Alter, die sich davor noch nie Gedanken darüber gemacht haben, dass die eigenen besten Jahre der Geschichte angehören und es jetzt körperlich eigentlich nur noch in eine Richtung gehen wird: Bergab. Auch festzustellen, dass man nicht mehr alles machen kann, was man noch in jüngeren Jahren konnte und möglicherweise schon zum "alten Eisen" gehört, kann für viele Männer schmerzhaft sein.

Die sogenannte Midlife Crisis ist also durchaus ein Phänomen, welches real existiert und nicht nur von verschiedenen Menschen als Ausrede genommen wird; auch wenn das natürlich passiert. Man sollte sich also immer den Menschen anschauen, bevor man sich darüber ein vorschnelles Urteil erlaubt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^