Midiröcke wie alltagstauglich kombinieren können?
Seit einiger Zeit sind Midiröcke sehr angesagt, also locker fallende und ausgestellte Röcke, die eine mittlere Länge haben, wie hier. Ich finde diese Röcke eigentlich sehr schön, besitze so etwas aber nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen, wie man diese Röcke schön, aber alltagstauglich stylen soll. Denn auch wenn man die Röcke mit flachen Schuhen zusammen trägt, sieht das ganze Outfit immer recht schnell elegant aus, was am Schnitt des Rocks liegt.
Wie würdet ihr Midiröcke alltagstauglich anziehen? Besitzt ihr selbst so einen Rock in einer mittleren Länge, den ihr im Alltag tragt? Welche Art von Personen können diese Art von Rock überhaupt tragen?
Was soll denn an einem Midirock mit Shirt, Lederjacke und Sneakers elegant aussehen? Mit Ballerinas wirkt es auch nicht elegant, sondern es erscheint irgendwie niedlich und kindlich süß. Wo soll denn da bitte die Eleganz herkommen?
Ich habe mir das verlinkte Bild angeschaut und für mich hat die Kombination überhaupt nichts mit Eleganz zu tun. Daher frage ich mich, wie du darauf kommst, Prinzessin. Meinem Geschmack entspricht das Foto jedenfalls überhaupt nicht und ich würde so etwas auch nie tragen, egal ob elegant oder nicht.
Ich denke auch, dass man schon Pumps oder andere Absatzschuhe und ein anderes Oberteil, sowie Jacke dazu tragen müsste, damit das Outfit elegant aussieht. Was die Frau auf dem Foto trägt, finde ich nicht elegant und farblich auch nicht sonderlich passend. Statt der Stoffschuhe in Leooptik, hätte ich dann doch eher ein Paar Ballerina dazu gewählt und vielleicht eher eine Jeansjacke in einem blauen Ton.
Elegant ist diese Kombination nicht, aber alltagstauglich. Ich trage meistens solche A-linienförmige Röcke, weil mir andere Formen schlichtweg nicht stehen. Mit den Schuhen würde ich es nun nicht tragen, aber ähnliche Kombinationen gab es bei mir als erwachsene Frau auch schon und ich bin auch schon so zur Arbeit gegangen.
Welche Art von Personen können diese Röcke tragen? Naja, sowohl schmale, wie auch etwas kräftigere Personen, weil man damit wunderbar Hüftspeck verstecken kann. Auch wird der Po kaschiert und Fettpölsterchen an Oberschenkeln werden versteckt. Also alltagstauglich geht durchaus und nur weil es mal etwas verspielt oder nicht elegant ausschaut, heißt es noch lange nicht, dass es schlecht sein muss. Übrigens, mit Ballerinas sieht jede Frau wie eine watschelnde Ente aus.
Was man als "alltagstauglich" empfindet und was nicht hängt doch in erster Linie von den eigenen Gewohnheiten ab. Von den hässlichen Schuhen mal abgesehen würde ich das Outfit auf dem Bild genau so im Alltag tragen. Bei der aktuellen Wetterlage würde wohl noch eine Jeansjacke drauf kommen.
Wenn dein Alltagsoutfit aber immer aus Jeans und T-Shirt besteht dann ist so ein Look für dich wahrscheinlich schon zu elegant, aber das würde dann doch auf jedes Outfit mit Rock zutreffen, weil Rock und Alltag für dich generell nicht zusammen passen würden.
Ich finde die Rocklänge für kleinere Frauen eher schwierig, weil die Proportionen nicht so vorteilhaft aussehen. Ich würde dazu raten dann ein Oberteil in der gleichen Farbe zu wählen, damit zumindest eine optische Unterteilung weg fällt.
Wibbeldribbel hat geschrieben:Übrigens, mit Ballerinas sieht jede Frau wie eine watschelnde Ente aus.
Das ist leider so wahr! Ich glaube, die meisten denken, sie sähen aus wie eine zarte Audrey Hepburn oder Brigitte Bardot, aber in den meisten Fällen ist das nicht so. Wobei mir zu dem Outfit jetzt Ballerinas schon definitiv besser gefallen würden als die hier abgebildeten Schuhe, die ich in jeder Hinsicht unpassend finde.
Für mich machen die Schuhe wirklich alles kaputt, weil ich sie zum einen nicht schön finde und weil sie durch das unruhige Muster auch irgendwie nicht zu den Streifen im Shirt passen wollen. Von den Farben mal ganz abgesehen. Wenn schon flache Schuhe, dann lieber Ballerinas oder andere flache Schuhe, aber nicht die Dinger. Ich glaube, der für Prinzessin elegante Eindruck könnte durch den leicht glänzenden Stoff des Rocks kommen, denn für mich hat das auch immer erstmal eine elegante Konnotation.
Ich habe mir selbst mal so einen ähnlichen Rock gekauft, der aus einem leicht glänzenden Stoff ist, allerdings sitzt mein Rock viel tiefer auf der Hüfte und ist eher knieumspielend, diese Länge finde ich für mich schmeichelhafter. Auch sind bei meinem Rock die Falten besser und schärfer angeordnet, das macht auch noch mal einen etwas eleganteren Eindruck.
Ich könnte mir auch flache Stiefeletten oder Ankle Boots zu so einem Rock vorstellen und eine kontrastfarbige Jacke. Eine blaue Jeansjacke würde ich vom Gefühl her eher zu einer andren Rockfarbe kombinieren, bei diesem Blau würde ich eher zu einer hellen Jeansjacke tendieren. Aber das liegt an meinem persönlichen 80er Jahre Trauma von blauer Jeansjacke zur blauen Jeans.
Ob man das alles jetzt alttagstauglich empfindet ist natürlich eine ganz persönliche Einschätzung, ich bin auch immer schnell geneigt, alle Arten von Röcken als elegant zu empfinden. Und wenn sie wie dieser einen leichten Glanz haben so oder so. Ich finde auch nicht, dass alle (schlanken) Frauen jetzt genau dieses Outfit so tragen könnten. Für mein Empfinden braucht es dafür auf alle Fälle einen hinreichend langen Oberkörper, denn die Mitte wird optisch sehr gestaucht.
Ich bin zum Beispiel durchschnittlich groß mit langen Beinen, die auf Kosten eines kurzen Oberkörpers gehen. Meine Rundungen würden mich fast pummelig aussehen lassen und meine Körpermitte wäre quasi nicht mehr existent. Persönlich bevorzuge ich auch Röcke, die entweder deutlich länger oder ein kleines bisschen kürzer sind und die eben tiefer auf der Hüfte sitzen. Aber das ist meiner eigenen Figur geschuldet, bei anderen wird das im Wortsinn ganz anders aussehen.
Cloudy24 hat geschrieben:Wenn dein Alltagsoutfit aber immer aus Jeans und T-Shirt besteht dann ist so ein Look für dich wahrscheinlich schon zu elegant, aber das würde dann doch auf jedes Outfit mit Rock zutreffen, weil Rock und Alltag für dich generell nicht zusammen passen würden.
Diese These halte ich für unzutreffend. Ich gehöre in die Kategorie Mensch, die im Alltag eher sportlich angezogen ist. Sprich: T-Shirt, Hose und Sneaker oder sportliche Ballerinas oder aber das T-Shirt durch einen Pullover oder eine sportliche Bluse ersetzt. Trotzdem bin ich nicht der Ansicht, dass jedes Outfit, das einen Rock oder ein Kleid beinhaltet, automatisch "elegant" oder nicht alltagstauglich ist. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Obwohl der oben verlinkte Rock leicht schimmert, ist er für mich alles andere als elegant und sieht in meinen Augen eher billig aus.
Aber wenn du eine bestimmte Art von Kleidungsstück immer nur zu besonderen Anlässen trägst und nie im Alltag dann wirst du doch nicht auf die Idee kommen, das Kleidungsstück plötzlich doch im Alltag zu tragen, also für alltagstauglich zu halten.
Ich habe das schon öfters erlebt, dass ich zum Beispiel einen Blazer getragen habe, der für mich einfach eine Übergangsjacke darstellt, und gefragt wurde, was ich denn noch vor habe oder wo ich her komme. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass man einen Blazer eben als Arbeitskleidung definiert oder zu einem festlichen Anlass tragen würde, aber nicht weil es zu kühl ist um nur im T-Shirt im Baumarkt einkaufen zu gehen.
Und natürlich stimmen die meisten zu, dass Blazer und Jeans passt und, dass das Outfit durchaus praktisch zum einkaufen ist. Aber wenn man fragen würde, wie sie einen Blazer kombinieren würden sie eben zuerst an elegantere Kombinationen denken, weil sie selber die Jeans dazu nicht tragen.