Mexiko wegen Drogenkrieg meiden?
Mexiko ist eigentlich ein tolles Urlaubsland mit vielen Sehenswürdigkeiten. Allerdings tobt dort schon seit Jahren ein Drogenkrieg mit Zehntausenden von Toten. Deshalb sinken die Urlauberzahlen inzwischen wieder etwas. Wenn ich mir allerdings die aktuellen Nachrichten von dort ansehe, dann würde ich nicht dorthin fahren.
Das mag alles stimmen und ich dachte auch daran, als wir zu Ostern 2017 eine Kreuzfahrt an die mexikanische Riviera gemacht haben. Weder in Mazatlan, Puerto Vallarta oder Cabo San Lucas habe ich mich unsicher gefühlt. Dies lag auch sicher daran, dass es touristische Orte waren und sicher auch die Mafia nicht so ungeschickt ist, sich die Einnahmen verderben zu lassen. Ich denke, die Drogenkriege spielen sich eher dort ab, wo ein Fremder normalerweise nicht hingehen würde.