Methoden um Tee länger haltbar zu machen

vom 02.12.2017, 23:58 Uhr

Ich trinke, sowohl im Sommer als auch im Winter, sehr viel Tee. Am liebsten trinke ich ihn dabei kalt und nicht warm, was dazu führt, dass ich ihn mir meist im Voraus koche. Das bedeutet, dass ich mir am Abend eine Kanne Tee koche und diese dann über den Tag verteilt trinke. Jedoch schaffe ich das nicht immer, sodass es dann auch mal passieren kann, dass ich den Tee über mehrere Tage hinweg trinken muss, eben solange, bis er alle ist.

Da das ja manchmal länger als einen oder zwei Tage dauert, frage ich mich, wie lange Tee überhaupt haltbar ist? Gibt es da eine Faustregel, wie lange er haltbar und noch gut ist? Grade bei Kräutertee ist es so, dass er spätestens nach drei Tagen, auch, wenn er im Kühlschrank stand, sehr abgestanden schmeckt. Gibt es vielleicht auch Methoden ihn länger haltbar zu machen?

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne keine Methode, um bereits gekochten Tee länger haltbar zu machen. Wenn du ihn eh kalt trinkst, würde ich ihn auch im Kühlschrank aufbewahren und dann eben entsorgen, wenn er nicht mehr schmeckt. Wieso kochst du dir denn so eine große Menge, wenn du nicht alles an einem Tag schaffst?

Ich würde mir dann lieber weniger Tee kochen und kalt werden lassen und zwischendurch dann nochmal neuen kochen und wieder abkühlen lassen. So hast du auch eher frischen Tee und muss dir um die Haltbarkeit keine Gedanken machen. Eine Faustformel kenne ich da auch nicht, weil ich den Tee meist direkt trinke, nachdem ich ihn gekocht habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge