Metallschrott sammeln und selbst abgeben oder weggeben?

vom 15.11.2014, 18:28 Uhr

Bei uns zu Hause kommt es immer mal wieder dazu, dass wir ein wenig Altmetall haben, mit dem wir so direkt nichts mehr anzufangen wissen, sei es ein alter Briefkasten oder die Trommel der alten Waschmaschine usw.. Zum einen könnte man dieses nun sammeln und zum Schrott bringen oder man wird es irgendwie los (z.B. Sperrmüll).

Da unser nächster Schrotthändler über 20 Kilometer entfernt wohnt und ich auch nirgends den Schrott sammeln und - wenn es dann mal lohnt - dorthin fahren möchte, gebe ich den unseren immer an meinen Nachbarn weiter. Dieser handhabt es eben so, dass er sich dann das Geld für das Metall holt, ich bin dafür aber die Arbeit los. Wie macht ihr das. Sammelt ihr den Schrott um euch einige Taler zu verdienen oder gebt ihr ihn weg?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da mein Freund eine eigene Werkstatt hat und dort aufgrund seiner Tätigkeit auch einiges an Altmetallen und Schrott zusammenkommt, hat er eigenes einen Container für Metallschrott auf dem Hof. Wir werfen dort also sogar die Bierbüchsen und Kronkorken unseres normalen Hausmülls hinein.

Würden wir den Container aber nicht sowieso direkt vor der Haustür haben, dann würde ich mir auch nicht die Mühe machen deswegen extra zum Schrotthändler zu fahren. Zumal sich das bei wenig Schrott und einer Wegstrecke von 20km überhaupt nicht lohnt. Da finde ich die Lösung mit dem Nachbar gut, wenn man ihm dadurch einen Gefallen tun kann und man selber die Arbeit bzw. den Schrott los ist.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unsere Schrotthändler kaufen auch Papier und Altkleider auf. Von daher lohnt sich die Fahrt, weil es eben auch im selben Ort ist. Dazu kann ich diese Fahrt dorthin auch mit anderen Wegen verbinden, so dass man eben keine zusätzlichen Fahrtkosten hat. Daher sammeln wir unseren Metallschrott selbst und geben den auch beim Aufkäufer auf eigene Kasse ab.

Meine Mutter gibt es auch dem Nachbarn, der dann größere Mengen abliefert, da bei ihm durch die Firma hier und da auch entsprechende Reste anfallen. Zumindest große Teile, die nicht in mein Auto passen, bekommt der Nachbar. Kleinkram nehmen wir meist selbst bei meiner Mutter mit und geben sie dann hier eben mit ab.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge