Metallgeländer mit Heizkörperfarbe streichen?

vom 23.06.2019, 11:05 Uhr

Die Auswahl in den Baumärkten an Farben scheint oft unendlich groß zu sein. Farben die etwas taugen sind von den Farben die nichts taugen für Laien nicht immer unterscheidbar. Heizkörperfarbe soll besonders wärme- und witterungsbeständig sein. Mein Nachbar hat in seinem Flur ein kurzes Metallgeländer, wo die Farbe nach einigen Jahren immer wieder abblättert, obwohl er laut seiner Aussage Farbe für Metalle verwendet hat.

Nun habe ich einen Tipp bekommen, dass man Geländer aus Metall im Indoor Bereich mit Heizkörperfarbe streichen kann, da diese robuster sein soll und nicht so schnell abblättert. Ist es überhaupt möglich und ratsam Metallgeländer mit Heizkörperfarbe zu streichen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was spricht dagegen? Heizkörperfarbe ist auf jeden Fall robuster, weil diese ja auch die Temperatur aushalten muss. Umgekehrt wird es schlechter sein und das würde ich nicht empfehlen. Ich würde also niemals normale Lackfarbe auf Heizkörper streichen, weil diese die Wärme nicht standhält. Wichtig ist, die zu streichenden Sachen auch gut abzuschmirgeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was kann im schlimmsten Fall passieren? Die Farbe blättert nach einigen Jahre auch ab und wäre somit nicht haltbare als die Farbe, die er vorher verwendet hat. Man hätte dann nichts gewonnen aber auch nichts verloren. Und so teurer ist die Heizungsfarbe nicht.

Wichtig ist aber generell ein gut vorbereiteter Untergrund, egal mit welcher Farbe man streicht. Also alte Farbe abschleifen und die Oberfläche danach möglichst Staub- und Fettfrei bekommen. Und ich würde in dem Fall eventuell auch mal schauen ob im Baumarkt eine spezielle Grundierung empfohlen wird. Die sorgt dafür, dass sich die Farbe besser mit dem Untergrund verbindet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Einen Versuch ist es schon wert, wobei man dann das Geländer auch entsprechend vorbehandeln muss, damit es keine unnötige Nasen gibt oder es dann schlecht aussieht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das länger hält als eine andere Farbe. Eigene Erfahrungen habe ich da aber bisher nicht gesammelt. Ich würde es einfach mal versuchen, großartig etwas falsch machen kann man doch eh nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ist das Geländer verzinkt? Dann wäre das eine mögliche Ursache, warum die Farbe immer wieder abblättert. Nicht jeder Lack für Metalle ist nämlich geeignet, um verzinkte Oberflächen dauerhaft zu beschichten.

Wenn die Verzinkung die Ursache ist, wäre noch zu klären, ob Heizkörperlack auf verzinkten Oberflächen hält. Ich gehe mal davon aus, dass es wahrscheinlich ist, dass Heizkörper verzinkt sind. Denn sie aus Edelstahl herzustellen, wäre wohl zu teuer. Von daher vermute ich gute Chancen, dass die Heizkörperfarbe gut halten wird.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, mit egal welcher Lackierung, sollte aber die Person die da streichen will den alten Lack gründlich entfernen, vor allem die stellen, die nur lose haften. Sonst kann er mit dem teuersten Lack gleich wieder von vorne anfangen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^