Metallgaze vom Terrarium selbst ersetzen oder neu kaufen?
Vor kurzem fing leider die Metallgaze bei einem meiner Terrarien an zu rosten. Dies kam ursprünglich daher, dass mein Freund eine Schale mit einem Ultraschall-Nebler auf das Terrarium gestellt hatte. Der Nebel kam problemlos durch die Gaze und als die Schale in dem Terrarium stand, hatten die Tiere leider etwas Angst vor der Wasserschale, da sie etwas wasserscheu sind. Nach einigen Tagen nahm er die Schale wieder herunter, allerdings war da schon der erste Rost zu erkennen.
Nun überlegen wir, wie wir vorgehen sollen. So belassen wollen wir es nicht unbedingt, denn das schaut nicht gut aus und die Tiere laufen auch schon mal kopfüber auf der Gaze herum, so dass sie etwas von dem Rost abbekommen könnten, was nun wirklich nicht sein muss. In speziellen Märkte bekommt man für das Terrarium auch eine Ersatzabdeckung die man einzeln kaufen kann, allerdings kostet diese Abdeckung um die 35 Euro und wir fragen uns nun natürlich, ob es sinnvoll ist das Geld zu investieren, wenn die Gaze offensichtlich nicht rostfrei ist.
Normalerweise sind wir schon davon ausgegangen, dass die Gaze rostfrei ist, in den anderen Terrarien stand dies zumindest explizit dabei. Die meisten sind aber auch vom Glaser selbst gefertigt und das betroffene Terrarien ist eine Massenware von Exo Terra. Recherchen im Internet ergaben, dass auch andere Menschen mit Rost zu kämpfen haben, die dieses Terrarium besitzen. Allerdings hatten alle Menschen vorher irgendwas gemacht, was das ausgelöst hatte, beispielsweise haben sie das Terrarium von oben besprüht.
Hat man ganz normal gesprüht in dem man erst die Türen geöffnet hat, so ist eigentlich bei den meisten Menschen gar nichts passiert, auch wenn dabei natürlich auch einige Tropfen auf der Gaze hängen bleiben. Nun kann man die Abdeckung natürlich kaufen und hoffen, dass sich kein Rost bildet, wenn man normal sprüht. Alternativ könnte man den Rahmen neu verwenden in dem man die Gaze heraus schneidet und Alu- oder Edelstahl Gaze verwendet die man dann neu einspannt.
Welche Alternative würdet ihr wählen? Hattet ihr auch schon mal das Problem, dass bei eurer Abdeckung auf dem Terrarium die Gaze zu rosten begonnen hat? Was habt ihr unternommen? Würdet ihr dennoch ein neues Gitter vom gleichen Produzenten nehmen oder würdet ihr die Gaze austauschen? Ist dies leicht zu bewerkstelligen und für welche Gaze habt ihr euch entschieden?
Ich habe kein Terrarium. Aber ich würde mir keine Ersatzabdeckung für über dreißig Euro kaufen, bei der zu erwarten wäre, dass sie gleich wieder weg rostet. So eine Qualität würde ich nicht kaufen wollen.
Zu einzelnen Herstellern kann ich nichts sagen. Aber ein Gitter aus Alu oder rostfreiem Edelstahl halte ich durchaus für sinnvoller. Denn da hat man vermutlich länger Freude, so die Qualität stimmt.
Wenn man das Gitter selbst auswechseln kann, warum nicht? Vielleicht kann man es ja einfach in eine spezielle Vorrichtung einklemmen? Schwierig finde ich es eher, wenn man das neue Gitter verkleben müsste einen passenden Kleber zu finden, der die Tiere nicht schädigt, wenn sie doch daran fressen sollten. Vorausgesetzt Terrarientiere machen so etwas.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?