Messi-Ausraster: Musste das sein?
Kürzlich rastete Lionel Messi, Argentiniens unbestrittener Top-Spieler, bei einem Spiel gegen Chile aus. Messi hatte in der Begegnung gegen Chile (die übrigens mit 1:0 triumphierten) am Donnerstag den brasilianischen Linienrichter angeblich "obszön" beleidigt. Zu Messis Pech war das ganze wohl aufgenommen worden. Nachdem der Kamerabeweis von der FIFA gesichtet wurde, sperrten sie Messi für die nächsten vier Pflichtspiele für Argentinien.
Was mich persönlich dann aber überraschte war, dass sich so ziemlich jeder mit Rang und Namen mit Messi solidarisierte. So sprach die argentinische Sport-Presse von einer "tödlichen Sanktion". Sowohl Präsident Mauricio Macri, als auch Boliviens (!!!) Staatschef Evo Morales bekundeten gleichermaßen ihre Solidarität mit dem Fußballmillionär.
Ich finde das absurd. Klar - Messi ist Argentiniens "bester" Spieler. Aber der Mann ist erwachsen. Man muss sich doch irgendwie im Griff haben. Man kann doch nicht, weil man frustriert ist, dass das Spiel schief gegangen ist, als erwachsener Mann und zudem als vielfacher Fußball-Millionär einen Linienrichter anpöbeln. Das geht einfach nicht.
Deshalb finde ich die Strafe auch vollkommen gerecht. Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob er sich benimmt oder eben nicht. Und wenn man sich für letzteres entscheidet, muss man die Konsequenzen akzeptieren. Wie seht ihr das? Findet ihr die Strafe auch gerecht? Oder denkt ihr, dass die FIFA hier überreagiert hat?
Bisher habe ich noch nirgends nachlesen können, was Messi denn überhaupt dem Linienrichter verbal an den Kopf gehauen haben soll. Überall wird nur von Beleidigung geschrieben, aber mich würde schon interessieren, um was es denn überhaupt ging. So kann man sich keine Beurteilung nach gerecht oder ungerecht erlauben. Auf alle Fälle wird Messi der argentinischen Nationalmannschaft einen Bärendienst erwiesen haben, weil diese nun in der Südamerika Gruppe noch mehr um eine Qualifikation für die Fußball WM 2018 zittern muss.