Merkwürdig, wenn man mit ehemaligem Mentor zusammen kommt?
Zu Beginn des zweiten Semesters bestand die Möglichkeit an einem Mentorenprogramm teilzunehmen und ich habe damals auch teilgenommen. Ich habe auch heute noch Kontakt zu meinem Mentor, denn ich arbeite in seinem Arbeitskreis und wir sehen uns häufiger. Inzwischen ist es eher eine freundschaftliche Beziehung und ich finde es gut, dass man bei wichtigen Fragen jemanden an der Seite hat.
Eine Bekannte von mir ist nun aber mit ihrem Mentor zusammen und viele finden das komisch. Kommilitonen waren der Meinung, dass ein Mentor eher eine führende und autoritäre Position einnehmen sollte und es sich daher nicht gehört, eine Beziehung einzugehen. Ich selbst sehe das anders, denn der Altersunterschied ist nicht so wahnsinnig groß und nach einer Weile hat man eben eine eher freundschaftliche Beziehung. Findet ihr es verwerflich, wenn man mit seinem ehemaligen Mentor zusammen ist? Was daran findet ihr so merkwürdig?
Ich finde das nicht weiter merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Es ist ein bisschen so als würde man mit einem Arbeitskollegen zusammen kommen, das gibt es doch auch und wenn sich zwei Leute finden, dann sollte man das auch nicht weiter kritisieren. Natürlich kommt da ein bisschen der Gedanke auf, ob man sich da nicht gegenseitig Vorteile eingeräumt hat oder die Person bevorzugt hat, aber in dem Fall dürfte das ja nicht so schlimm sein.
Also wenn der Altersunterschied nicht besonders groß ist, dann finde ich das überhaupt nicht merkwürdig. Es ist vielleicht im ersten Moment ungewohnt oder ungewöhnlich, aber da gewöhnt man sich doch ganz schnell dran. Ich würde es nur merkwürdig finden, wenn der Altersunterschied zu krass wäre. Dann würde mir eher der Verdacht aufkommen, dass man das wegen irgendwelcher Vorteile forciert und nicht, weil man Gefallen aneinander hat.
So war mein ehemaliger Mentor ein Professor an einem Lehrstuhl unseres Institutes. Er hatte dementsprechend viele Kontakte und viel Erfahrung. Obendrein war er kurz vor der Pension, als er mir als Mentor zugeteilt wurde, sodass ich mir nach einigen Semestern einen neuen Mentor suchen musste. Bei über 45 Jahren Altersunterschied, obendrein noch bei seiner beruflichen Position und seinen Connections würde mir eher der Verdacht aufkommen, dass der Student seinen Mentor nur ausnutzen will um beruflich vorwärts zu kommen.